- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M Federn mit Bilstein B4 ? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 3dreier
Date: 24.02.2014
Thema: M Federn mit Bilstein B4 ?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

meine Stossdämpfer müssen gewechselt werden, meine Frage kann ich Bilstein B4 auch mit M-Federn kombinieren? Kann es sein das es von den B4 2-Varianten gibt einmal für M Technik Fahrzeuge und ohne ?
Oder würdet Ihr mir lieben die Sachs Sachs Advantage empfehlen ?

Besten Dank für eure Hilfe !!


Antworten:
Autor: Filat
Datum: 24.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die B4 gibt es in 2 Varianten einmal mit und ohne M Paket.

Obe bilstein oder Sachs ist relativ egal beide Hersteller bauen keine schlechten Dämpfer also nimm die mit dem besseren Angebot.

Mit freundlichen Grüßen
Autor: 3dreier
Datum: 24.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Variante für M Technik ist einfach härter oder weisst du wo der Unterschied liegt?




Autor: MasterofDisaster
Datum: 24.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe beide schon verbaut!
Bilatein B4 im Coupé eines Kunden, mit M-Fahrwerk!
Sachs Advantage in meinem Touring, inkl. dezenter Tieferlegung!
Ich empfinde die Sachs Advantage als angenehmer, sind sind etwas straffer, das Auto liegt bei hohen Geschwindigkeiten deutlich souveräner

Autor: juli224
Datum: 25.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ MasterofDisaster

Ich habe zurzeit originale M Dämpfer mit 60/40 AP Federn drin. Leider ist das Auto viel zu tief und die Federn sind wohl auch schon "durch".
Meinst du ich sollte Federn und Dämpfer tauschen? Habe mir überlegt H&R federn mit 55/35 zu holen.
Es sind noch die ersten Dämpfer drin!


Zu meinem Fahrzeug : E46 Coupe Edition Clubsport , Bj. 2002


Bearbeitet von: juli224 am 25.02.2014 um 03:03:33
Autor: 3dreier
Datum: 25.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich habe beide schon verbaut!
Bilatein B4 im Coupé eines Kunden, mit M-Fahrwerk!
Sachs Advantage in meinem Touring, inkl. dezenter Tieferlegung!
Ich empfinde die Sachs Advantage als angenehmer, sind sind etwas straffer, das Auto liegt bei hohen Geschwindigkeiten deutlich souveräner


(Zitat von: MasterofDisaster)






Gibt es bei den Sachs Advantage zwei Ausführungen 1x für M-Technik und ohne ?
Wo genau liegt der unterscheid ?
Autor: Hellspawn
Datum: 25.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Sachs Advantage sind bereits die Dämpfer fürs M-Sportfahrwerk.

Das Seriengegenstück wären glaub ich die Sachs Supertouring ... die wären fürs normale Fahrwerk.

@ Juli ... die H&R Federn sind sehr straff und ich empfinde sie als inzwischen zu hart (habe sie etwas mehr als 60.000km drin mit Seriendämpfern).

Auch ist die Karre meiner Meinung nach deutlich tiefer gekommen ...

Meine Empfehlung wäre an der Stelle Eibach Pro-Kit Federn zu wählen.

Ob die Dämpfer getauscht werden müssen solltest Du prüfen lassen, wieviel KM haben die denn auf dem Buckel ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: CenSys
Datum: 25.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die b4 sind Serien Dämpfer. Bilstein empfiehlt beim m Technik Fahrwerk die b6. Die gibts in 1 und 2 Rohr Ausführung.

Wenn du ihn tiefer legen willst musst die b8 nehmen. Sind die selben wie die b6 nur mit gekürzter Kolben Stange. Gibts auch in 1 und 2 Rohr Dampfer.



Bearbeitet von: CenSys am 25.02.2014 um 21:01:52
Autor: MasterofDisaster
Datum: 25.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Juli
Das hängt auch von der Laufleistung ab!
Grundsätzlich sind die M-Dämpfer bei 60/40 Federn dauerhaft mehr vorgespannt was den Verschleiß erhöht!
Genaueres wird nur ein Dampfertester ergeben!

H&R Federn haben trotz progressiver Kennlinie, eine relativ hohe Federrate, was sie sehr straff macht!
Gut für Rennstrecke u gut ausgebaute Straßen, für den Alltag Geschmacksache!

Der Supertouring ist ein Standarddämpfer in Erstausrûsterqualitat!
Der Advantage ist das spezielle Pendant, heißt jeweils speziell auf den Fahrzeugtyp abgestimmt!
Verträgt sich auch für mit dezenter Tieferlegung ;)
Der B8 ist ein gekürzter B6 mit Rebound Technologie, welcher aber relativ straff abgestimmt ist!

Beide Marken sind Qualitativ Top, schon mehrfach verbaut, bisher ohne Beanstandung!

Autor: automatiknoob
Datum: 27.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab auch die Sachs A. sind kurzer.
Autor: juli224
Datum: 28.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Hellspawn

Laufleistung ist 153tkm
Sind die Sachs Advantage wie die vom M-Paket? Bei mir sind auch Sachs drin, also die von Werk aus.

Welche Tieferlegung hat das Eibach Pro Kit?
Möchte auf jeden Fall tiefer als M Fahrwerk Serie aber auch nicht mehr so tief wie aktuell mit den AP.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile