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316i Compact Teil des Diffusors schmilzt! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: dani89
Date: 23.02.2014
Thema: 316i Compact Teil des Diffusors schmilzt!
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Hi!

Hab meinem Kurzen ja unlängst n original M-Technik-Heck verpasst. Soweit, sogut, dacht ich mir, neu lackiert wurde es auch, macht(e) auch eigentlich was her...bis mich dann heute fast der Schlag traf...anscheinend ist der linke untere Teil (siehe Foto) durch die Hitze des ESD zum Teil geschmolzen oO hatte das jemand von euch auch schonmal!?

ich weiß nich, was ich jetzt am besten machen soll, so siehts auf jeden Fall irgendwie Kacke aus und wahrscheinlich wird es ja v.a. auf längeren Distanzen auch weiter schmilzen, oder? hat dieser original BMW-Kunststoff echt sone billige Verarbeitung?! was könnte man jetzt eurer Meinung nach noch tun, außer doch wieder das Original-Heck hinbauen, gibts nicht auch sone Art Diffusor-Schutz aus Metall für die Aussparung oder war das nur fürs Originalheck?

Danke für eure Mithilfe schonmal!

Grüßle

Dani

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2014 um 19:42:37


Antworten:
Autor: Bikelive
Datum: 23.02.2014
Antwort:
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Da schlägt dein esd aber zu weit aus. Kontrollier mal deine auspuffgummis. Wenn die noch ok sein sollten, kannst du da nur mit den verstärkten von powerflex was machen.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: sora969
Datum: 23.02.2014
Antwort:
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Seltsame Sache.
Der Abstand zwischen ESD und Diffusor scheint eigentlich recht groß zu sein. Mein Doppel-ESD sitz da Näher dran.
Ist dein ESD denn fest? Hast du mal dran gerüttelt?
put the pedal to the metal
Autor: dani89
Datum: 23.02.2014
Antwort:
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Ja! das ist ja das Komische...der Topf sitzt m.E. total fest, dass der so krass ausschlägt kann ich mir irgendiwe überhaupt NULL vorstellen Oo ich kann mir irgendiwe nur denken dass die Qualität dieses Diffusor-Kunststoffs total billig ist,aber andererseits schmilzt das doch nich bei jedem weg Oo
glaub nich dass da neue Gummis viel bringen würden oder!?
Autor: Airborne
Datum: 23.02.2014
Antwort:
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Das ist durchaus normal beim Compact, auch wenn ich das damals mit meinem 316 nicht so extrem hatte.

Abhilfe schaffen hier verstärkte Auspuffgummis, die passende Teilenummer müsste die 18 20 7 578 239 sein.
Diese Gummis sind ORANGE, die normalen sind SCHWARZ!

MfG


Autor: ChrisH
Datum: 23.02.2014
Antwort:
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Also bei meinen Doppelendrohren 70 mm bekommt er beim Fahren auch mal Kontakt, und in der Tat schmilzt der Kunststoff dort etwas an. Das Schmelzen geht aber nicht weiter. Ich habe den Auspuff seit über 13 Jahren drin und das Problem durch ignorieren gelöst. Was völlig ausreicht - und im übrigen habe ich einen "heißen Sportwagen". :D

Da Du nur ein Endrohr hast, zumindest die Befestigung des ESD gut kontrollieren.

Bearbeitet von: ChrisH am 23.02.2014 um 21:44:20
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Old Men
Datum: 23.02.2014
Antwort:
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Da dein Endrohr ziemlich weit rechts sitzt, die Verbrennung aber auf der linken Seite ist, gehe ich mal davon aus, dass dein ESD nicht richtig befestigt ist.
Autor: ChrisH
Datum: 23.02.2014
Antwort:
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Zitat:


Das ist durchaus normal beim Compact, auch wenn ich das damals mit meinem 316 nicht so extrem hatte.

Abhilfe schaffen hier verstärkte Auspuffgummis, die passende Teilenummer müsste die 18 20 7 578 239 sein.
Diese Gummis sind ORANGE, die normalen sind SCHWARZ!

MfG

(Zitat von: Airborne)




Das ist interessant- verstärkte Gummis!
Sehe ich das richtig, dass die eigentlich nicht zum E36 gehören, sondern zum E6x oder Z3?
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/18207578239/

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: papa_joe_11
Datum: 24.02.2014
Antwort:
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Ja,

ist korrekt, habe ich auch probiert. Sitzen schön stramm :-) Besser als die schwarzen.

sind auch etwas teurer.

Ich habe den original ESD und trotz Diffusor habe ich keine Beschädigungen am Kunststoff.

Dieses Anbauteil ist bei mir aber nicht in Wagenfarbe lackiert, nur schwarz.... wurde das bei mir mal nachgerüstet?

papa_joe_11


Autor: dani89
Datum: 24.02.2014
Antwort:
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Danke für eure vielen Antworten...

Die ganze ''Schmelz-Sache'' hat mich jetzt aber irgendwie nachdenklich gemacht und ich hab beschlossen, jetzt nurnoch Verschleißteile am Compi zu erneuern (habs langsam satt an allem irgendwie nachzubessern) und auf nen E30 oder E24 zu sparen :D ich werd jetzt auch wieder das Standard-Heck dranbauen...kann man dafür die Z3-Gummis auch nehmen? hab die jetzt bei BMW heut schon bestellt, aber wenn die den ESD fürs Standard-Heck dann falsch justieren müsst ichse morgen wieder abbestellen...

Grüße



Bearbeitet von: dani89 am 24.02.2014 um 20:02:24

Bearbeitet von: dani89 am 24.02.2014 um 20:04:19
Autor: ChrisH
Datum: 24.02.2014
Antwort:
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Zitat:


....
Die ganze ''Schmelz-Sache'' hat mich jetzt aber irgendwie nachdenklich gemacht und ich hab beschlossen, jetzt nurnoch Verschleißteile am Compi zu erneuern (habs langsam satt an allem irgendwie nachzubessern) und auf nen E30 oder E24 zu sparen :D ich werd jetzt auch wieder das Standard-Heck dranbauen.........
Grüße

(Zitat von: dani89)




Wie jetzt, nicht Dein Ernst, oder? Nur wegen dem angeschmolzenen Plastik-Zeugs???
Ich fahre damit seit 13 Jahren fröhlich durch die Welt!

Und am E30 oder E24 musst Du an nichts mehr Hand anlegen? ;)

Grüße
ChrisH

"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: dani89
Datum: 24.02.2014
Antwort:
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...aus Mett machste halt auch kein Marzipan, er hat halt keinen Sixpack und nen M3 wird man aus ihm nie machen :D iwann will man halt auch mal mehr Leistung ham...fahr ihn jetzt halt auch schon 5 Jahre und eigentlich wars n blauäugiger ahnungsloser Schnellkauf mit 19...dazu hab ich leider mit dem ein oder anderen Ersatzteil schon in die Scheiße gegriffen...klar würde man in nen E30 oder E24 auch was reinstecken müssen, aber ich denke mal die verlieren nicht soviel an Wert wie der lahmste aller compis...
Außerdem hast du auch nen 323er? der hat ja wohl mal SOVIEL mehr Wums, mit nem 316er kommste auf Autobahn einfach nich voran leider Gottes...und ich fahr halt auch viel Langstrecken im Sommer...

Bearbeitet von: dani89 am 24.02.2014 um 20:44:26

Bearbeitet von: dani89 am 24.02.2014 um 20:45:52
Autor: ChrisH
Datum: 24.02.2014
Antwort:
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Zitat:


...aus Mett machste halt auch kein Marzipan, er hat halt keinen Sixpack und nen M3 wird man aus ihm nie machen :D iwann will man halt auch mal mehr Leistung ham...fahr ihn jetzt halt auch schon 5 Jahre und eigentlich wars n blauäugiger ahnungsloser Schnellkauf mit 19...dazu hab ich leider mit dem ein oder anderen Ersatzteil schon in die Scheiße gegriffen...klar würde man in nen E30 oder E24 auch was reinstecken müssen, aber ich denke mal die verlieren nicht soviel an Wert wie der lahmste aller compis...
Außerdem hast du auch nen 323er? der hat ja wohl mal SOVIEL mehr Wums, mit nem 316er kommste auf Autobahn einfach nich voran leider Gottes...und ich fahr halt auch viel Langstrecken im Sommer...

Bearbeitet von: dani89 am 24.02.2014 um 20:44:26

Bearbeitet von: dani89 am 24.02.2014 um 20:45:52

(Zitat von: dani89)




Guter Mann, für den "ahnungslosen Schnellkauf eines 19-Jährigen" war der 316i Compact quasi ein Sechser im Lotto! :)
Besser gehts doch gar nicht, um ein Auto zu bekommen, das sehr sportlich ist und mit dem man noch so richtig Auto fahren lernen kann! Die modernen Kisten kannst du da doch alle vergessen.

Nur mal zur Info, ich hatte damals einen Käfer mit 34 PS:
0 auf 100 km/h in 32 Sekunden!
Höchstgeschwindigkeit 115 km/h!

Dein Compact ist also eine Rakete!

Aber das man irgendwann mal mehr PS will ist schon verständlich.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: dani89
Datum: 24.02.2014
Antwort:
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Ja okay Chris von dem her hast du schon recht :D deine Argumentation erinnert mich SEHR an die von meinem Vater iwie :D der fuhr als ersten Wagen AUCH nen Käfer^^

Beste Grüße





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Ende des Themas

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