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DTE-Systems PedalBox - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: BMW-Cabrio FAN
Date: 21.02.2014
Thema: DTE-Systems PedalBox
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Die DTE-Systems Pedalbox
Ich habe mich am 27. Januar 2014 für den Test der Pedalbox von DTE- Systems Recklinghausen beworben. Bereits am darauffolgenden Tag bekam ich per Mail Bescheid, dass ich die Box im Laufe der Woche zugesendet bekomme. Darüber habe ich mich sehr gefreut und voller Erwartung auf die Box mich schon mal belesen und schlau gemacht, wie der Einbau bei meinem Fahrzeug abläuft. Leider war fahrzeugspezifisch nichts zu finden. Wollte schon fast zum „Freundlichen“ fahren. Heute muss ich sagen: völliger Blödsinn! Der Einbau geht wirklich einfach.
Mein Fahrzeug ist ein BMW X1, E84, 2,0 D xDrive, 130kW, mit Schaltgetriebe. Die Erstzulassung des Fahrzeuges war der 10.08.2010. Mein X1 ist also zum Zeitpunkt des Einbaus 3 ½ Jahre alt, oder jung. Je nachdem, wie man es sieht oder sehen will.
Das Paket mit der Pedalbox wurde am 29.Januar 2014 mit UPS zugestellt. Das Paket war relativ leicht und auch nicht groß.
Im Inneren befand sich ein weiteres kleines Paket mit der eigentlichen Pedalbox, gut verpackt und stoßgeschützt.
Nach dem Öffnen fällt sofort die doch recht kleine Box auf. Im Prinzip ist Bedienungseinheit zum Umschalten der einzelnen Programme gleichzeitig die „Pedalbox“. Beim ersten Eindruck erscheint mir das Kabel zur „Box“ bzw. zur Umschalteinheit doch relativ kurz. Die Länge beträgt ca. 93,00 cm.
Naja, man wird sehen, ob das reicht.
Der Einbau der Box geht sehr schnell und erfolgt problemlos.
Bei meinem Fahrzeug entfernt man einfach eine kleine schwarze Abdeckkappe im unteren Bereich des Fahrpedalmoduls (so wird das Gaspedal bei BMW genannt). Darunter befindet sich eine Inbusschraube M6. Diese löst man und schraubt sie vollständig heraus. Danach hebt man das „Gaspedal“ vorsichtig unten an und schiebt es anschließend nach vorne oben. Nun hat man das Fahrpedalmodul in der Hand und es ist nur noch per Stecker mit dem Originalkabelbaum verbunden.
Den Originalstecker zieht man nun vom E-Gaspedal ab.
Jetzt beginnt man mit dem Einbau der Pedalbox, wie sehr gut in der Einbauanleitung beschrieben.
Eigentlich kann man nichts falsch machen.
1. Stecker von der Pedalbox in die Buchse des Fahrpedalmoduls stecken, bis dieser hörbar einrastet.
2. Den Originalstecker vom Originalkabelbaum in die Buchse des Kabelbaums der Pedalbox stecken, bis dieser hörbar einrastet
Das war es eigentlich schon.
Das Fahrpedalmodul kann nun wieder eingebaut werden. Dazu das Gaspedal vorne oben an die Spritzwand drücken und etwas nach unten ziehen, bis der Arretierungszapfen (links vom Schraubenloch) wieder sitzt. Dann die Schraube wieder richtig festziehen und die Abdeckkappe einsetzen. Fertig!
Das Verlegen des Kabels mit der Bedieneinrichtung ist jedem selbst überlassen. Hier kommt die Länge wieder ins Spiel. Also bei mir ist es wahrscheinlich etwas zu kurz, um die Box an einer Stelle zu befestigen, die mir gefallen würde. Was soll`s. Ich lasse sie zum Test erst mal rechts vom Fahrersitz, neben dem Gangwahlhebel liegen. Wahrscheinlich werde ich zur Befestigung eine Stelle unterhalb des Radios, links an der Mittelkonsole wählen.
Los geht’s:
Zündung an, Startknopf drücken, Motor läuft, keine Fehlermeldung!!
Erst mal mit Programmwahlschalter auf „GELB“ Sport schalten. Ich fahre los und man merkt schon deutlich den Unterschied. Das Pedal reagiert schon deutlich besser wie in der Serienausstattung. Die Drehzahl geht viel schneller nach oben und das Fahrzeug bewegt sich entsprechend flotter.
O.K. Nun „ROT“ Sport+: Viel besser als Sport. Ich bin jetzt schon begeistert! Was hatte ich früher für ein schwammiges Gaspedal??? Freude am Fahren? Eigentlich nicht. Langweilige Serienkiste!
Jetzt habe ich Blut geleckt: „Rot Sport+“ und mit der Plustaste noch 3+++ dazu.
Richtig: Jetzt stimmt der BMW Slogan: „FREUDE AM FAHREN“!!!
Mit der Einstellung „ROT“ und 3 mal „GRÜN PLUS“ Einfach TOP!!
Allerdings muss ich sagen, dass bei der Programmwahl ECO („GRÜN“) von mir kein Unterschied zur Serieneinstellung bemerkbar ist. Dies ist sicherlich nur mein subjektives Empfinden, ist aber so. Die Box merkt sich die letzten Einstellungen und startet beim nächsten Motorstart wieder im gleichen Modus bzw. Programm.
Auch das Programm 4, oder „OFF“ sei noch erwähnt. Hier funktioniert das Fahrpedalmodul wieder wie im Original-Serienzustand. Ich möchte das nie wieder!!! Jedoch meine Frau wünscht die „alten“ Einstellungen, wenn sie das Fahrzeug nutzt!? Unverständlich! Jedoch des Menschen Wille, sei sein Himmelreich.
In wie weit der Kraftstoffverbrauch durch die Pedalbox steigt, kan ich noch nicht sagen.
Aber: Ich will FREUDE AM FAHREN, FAHRSPASS ist durch nichts zu ersetzen!!!
Ich gebe die Box nicht mehr her. Ich baue sie auch nicht wieder aus! Ich bin begeistert! Ich kann die Box nur empfehlen! Übrigens: Das ist meine Meinung zu der Pedalbox von DTE-Systems passend zu meinem Fahrzeug. Wie sich die Pedalbox bei anderen Fahrzeugen mit anderen Motorisierungen verhält kann ich nicht sagen.



Antworten:
Autor: DarkSubZero
Datum: 22.02.2014
Antwort:
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Dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit der Pedalbox teilen :)

Zu meinem Fahrzeug: Ich fahre einen E46 330Ci VFL der schon optimiert worden ist (AGA, CAI, Diff)

Als ich im Janaur bei DTE in Recklinghausen war wurde ich sehr freundlich begrüßt und wurde gebeten noch einen Moment Platz zu nehmen. Dabei wurde mir freundlicherweise auch direkt was zu trinken angeboten :)

Nach kurzem warten kam auch ein sehr freundlicher Mitarbeiter zu mir um mich nach meinem Autoschlüssel zu bitten und zu erklären wie die Pedalbox funktioniert.
Zunächst war ich auch überrascht als ich an einem Model gesehen habe wie klein die Pedalbox ist. Es ist im Grunde nur eine kleine Fernbedienung mit einem Kabel dran.

Anschließend wurde mir die Pedalbox freudlicherweise kostenlos eingebaut und dabei sogar meinen Fußraum gesaugt! Das nenne ich mal Kundenservice!

Nach ca. 15 min. gings dann auch schon auf die Straße. Ich war im ersten Augenblick über die vielen Fahrmodi überrascht, die die PB zu bieten hat. Es sind insgesamt 21(!) + die Aus-Stellung.

Ich fuhr erstmal ein paar mal im Eco-Modus an um mich an die neuen Kennfelder zu gewöhnen. Siehe da man merkt beim erst Tritt auf gaspedel ein deutlich erhöhtes Ansprechverhalten. Mit so einem großen Unterschied habe ich selbst in der Sport+ Stellung nicht gerechnet. Ich fing an zu grinsen :)

Nach ein paar mal Anfahren hatte ich mich auch schon dran gewöhnt und habe in die Sport-Stellung geschaltet. Widererwarten war noch mal eine deutlich aggressivere Gasannahme festzustellen. Nach dem ich auf dem DTE-Gelände einige Male hoch und runter gefahren bin, hatte ich schon fast Angst in die Sport+ Stellung zu wechseln :D

No risk no fun! Also ein mal die Fernbedienung betätig bis die rote LED aufleuchtet und gib ihm! :D
Erste Reaktion: Das DSC musste eingreifen :D
Zweite Reaktion: Mein Gott, geht der brutal aus den Startlöchern!
Es kommt ein so vor als hätten man im Unteren Drehzahlbereich über 100 Nm mehr bekommen und das Gaspedal reagiert so empfindlich auf jede Berührung wie ein Schmetterlingsflügel.

Der erste Eindruck war also mehr als nur positiv und auch total unerwartet.
Nachdem ich mich mit dem netten Mitarbeiter noch ca. eine weitere halbe Stunde unterhalten hatte und er mir den Betrieb gezeigt und ihre Tätigkeiten erklärt hat, habe ich mich gefragt warum ich noch nie etwas von DTE gehört habe, obwohl es in meiner unmittelbaren ist.

Abschließend möchte ich zu dem Betrieb an sich noch sagen, dass er einen sehr kompetenten und professionellen Eindruck hinterlassen hat. Angefangen beim netten Empfang, über die moderen Ausstattung und Atmosphäre im Firmengebäude, bishin zu den sehr netten und kompetenten Mitarbeitern. Es war auf jeden Fall nicht mein letzter Besuch bei DTE und beim nächsten Mal werden wir uns mal der Software meines 3er auf dem nagel neuen Allradleistungsprüfstand widmen ;)

Nach einem Monat testen, kann ich sagen, dass die PD durchweg Spaß macht.
Die einzigen kleinen Kritikpunkte die ich finden konnte sind, dass es in der Sport+ Stellung nicht immer ganz einfach ist anzufahren, wenn man nicht sensibel genug mit dem Gaspedal umgeht, was sich gerade bei regen bemerkbar, aber dafür hat man ja etliche Einstellmöglichkeiten um sich allen Witterungs- und persönlichen Anspruchsverhältnissen anzupassen. Die nächste Sache die mir aufgefallen ist, ist kein wirklicher Kritikpunkt, sondern eher ein Nebenprodukt des gesteigerten Ansprechsverhatlen. Undzwar verhält sich der Wagen wie bereits beschrieben im ersten Moment wie ein 400 PS Monster, jedoch wenn man das Gaspedal ganz durch drückt kommt einfach nicht viel mehr (was ja auch logisch ist, denn die Leistung bleibt immer gleich). Für dieses "Problemchen" gibt es aber wie weiter oben beschrieben die Softwarelösung von DTE, bei der dann die tatsächliche Maximalleistung gesteigert und individual auf jedes Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt wird :)

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es eine sehr lohnenswerte Investition ist, denn mit keinem anderen Tuning erhält man für so wenig Geld einen so dramatischen Unterschied im Vergleich zum Serienzustand.

Ich gebe meine Pedalbox jedenfalls nicht mehr her und will auch kein Auto mehr oder die PB fahren! :)






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Ende des Themas

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