- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

97er 318i qualmt aus dem Auspuff/im Motorraum - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ViiRuZ
Date: 20.02.2014
Thema: 97er 318i qualmt aus dem Auspuff/im Motorraum
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

war gestern auf dem Weg in die Arbeit, teilweise Stop & Go.
Nach einiger Zeit merkte ich wie er im Leerlauf unruhiger lief um beim Anfahren ruckelte er bis ca. 3000 U/min im ersten Gang und war ungewöhnlich laut. Wenn ich Hochschaltete und schneller für war es weg, in den anderen gängen konnte ich auch weit unter den 3000 U/min fahren, ohne Probleme.
Als ich in der Arbeit angekommen war, hab ich den Wagen abgestellt und erstmal im Internet recherchiert.
=> Mein Verdacht: Falschluft durch Risse am Ansaugschlauch.
Meine Überprüfung ergab, der Schlauch ist vollkommen i.O.

Hab ihn dann auf dem Parkplatz mal angeworfen und im Leerlauf laufen lassen. Hörte sich immernoch etwas unruhig an und ungewöhnlich laut/blubbernd (fast wie ein Traktor). Hab dann im Stand Gas gegeben und dann kam ziemlich viel (bläulicher) Qualm aus dem Auspuff und es hat auch gestunken. Da die Motorhaube offen war konnte ich dann auch noch dort Qualm finden. Der kam von hinter dem Motorblock.

Was hat denn mein Kleiner?
Habe einige bekannte die sich auch mit Autos/BMW auskennen und habe folgende mögliche Diagnosen bekommen. Hatten das Auto aber leider noch nicht auf der Bühne, da ich den Wagen derzeit nicht fahren will, weil ich nicht weiß ob ich da was kaputt machen kann.

- Zylinderkopfdichtung?
- Ventildeckeldichtung?
- Probleme am Auspuff/KAT, abgerissener Flansch? (eventuell läuft da irgendwo Öl rein, würde mit dem Qualm aus dem Motorraum zusammen passen)
- Wegen unruhigem Lauf: läuft nur auf drei Töpfen?

Hoffe Ihr könnt mir helfen?
Wenn jemand aus Raum München sich auskennt und mir helfen möchte, kann man sich gerne bei mir melden (Wohne in Unterschleißheim, Auto steht grad in Neubiberg).
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Kleine Video noch gemacht, vllt hilfts bei der Diagnose.








Bearbeitet von: ViiRuZ am 20.02.2014 um 15:16:18

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.02.2014 um 14:16:28


Antworten:
Autor: Pat91
Datum: 20.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
1. existiert das Video nicht. Laut YT.

2. Welches Auto? 316,318,320,323,325,328, M3? Mit oder Ohne Vanos? Bj?


Blauer Rauch ist meist ein Indiz das er Öl verbrennt. Und das Rauch aus dem Motrraum kommt kann sein das er irgendwo Öl verliert und es auf den Krümmer tropft. Vll ist auch ein Krümmer undicht.
Autor: ViiRuZ
Datum: 20.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
1. Video sollte jetzt funktionieren.
2. ist ein 318i bj. 1997



Wie kann ich das Prüfen mit dem Krümmer?



Bearbeitet von: ViiRuZ am 20.02.2014 um 15:16:59
Autor: kiese
Datum: 20.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Überhitzt ist er dir nicht zufällig im Stop & Go?
<-- see on the left side
Autor: ViiRuZ
Datum: 20.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein darauf hab ich geachtet die Anzeige stand wie immer knapp über der Mitte.
Autor: ViiRuZ
Datum: 22.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann mir keiner helfen?
Autor: ViiRuZ
Datum: 23.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann werde ich den kleinen wohl doch in die Werkstatt stellen müssen-.-
Autor: BMWBT52
Datum: 24.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
es könnte die krümmerdichtung sein.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: ViiRuZ
Datum: 24.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke.

Also sollte ich mir wohl heute definitiv mal den Krümmer anschauen. Sollte machbar sein.
Autor: ViiRuZ
Datum: 28.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nachdem ich den Wagen gestern in der Werkstatt abgegeben habe, hatte ich soeben ein Telefonat mit dem Werkstattleiter. Dieser mir mit, dass der Verdacht auf Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung liegt. Er kann es aber nicht genau sagen, da er mich, bevor er den Kopf runter macht, über die Kosten informieren wollte.

Habe es nicht machen lassen, ich denke es erschließt sich jedem, warum:

Kaufpreis Nov 13: 1200€
Kosten Diagnose 280€ (Klar Kopf muss ja runter...)
Kosten Reparatur: Kopfdichtung: 1000€
Kopf: 2500€

Naja dann wird er eben verkauft, Vllt braucht ja jemand nen Teilespender oder hat Lust den Motor selber wieder fit zu machen..
Autor: Pat91
Datum: 28.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erst mal die Frage ist Öl im Wasser oder umgekehrt? Wenn nicht lass mal nen CO test in der WErkstatt machen. So kam zb bei mir raus das ich nen durchgehenden Riss von 1-6 hab.
Autor: ViiRuZ
Datum: 01.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann ich am Montag mal schauen. Aber eigentlich ist es mir egal, da ich morgen schon meinen neuen Wagen abhole :-) Aber vielleicht für den neuen Besitzer interessant.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile