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Gänge gehen schwer rein nach Leerlauf - 3er BMW - E36

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Beitrag von: sanjagt
Date: 16.02.2014
Thema: Gänge gehen schwer rein nach Leerlauf
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Hallo ich habe an meinem BMW e36 318is bj93 den Motor mit Getriebe rausgeholt. Da der Motor komplett neu abgedichtet wurde. Beim Ausbau und Einbau wurde die Kupplung, Ausrücklager, sowie Geber und Nehmer Zylinder gewechselt. Auch das Getriebe Öl wurde erneuert. Jetzt habe ich nach dem Einbau das Problem wenn ich vom Leerlauf in den 1. Gang einlegen will oder über haupt in irgendeinen lässt sich der Gang nicht sauber einlegen. Man muss mehr kraft aufwenden da es hackelt und blockiert ohne ende. Sobald man einen gang reinbekommt flutscht der Rest der Gänge locker rein ohne Probleme. Auch während der fahrt gibt es keine Probleme. Sobald man aber im Leerlauf ist und und die Kupplung los lässt und man den gang wieder einlegen will fängt das Spiel von vorne an.

Alles wurde komplett entlüftet. Meine Vermutung ist das etwas mit dem Getriebe nicht stimmt oder der Gabel.
Vor dem Ausbau des Getriebes hatte ich nur ab und zu Probleme mit dem 1. Gang einlegen aus dem Leerlauf und jetzt habe ich es bei jedem. Und ich werde das Gefühl nicht los das es schlimmer wird.

Was kann es sein oder was hab ich aus versehen kaputt gemacht?

Lg

Sanja
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Antworten:
Autor: _Bl4cKst0rM_
Datum: 16.02.2014
Antwort:
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ist das schaltgestänge in ordnung?
die motor/getriebelager auch?
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
Autor: sanjagt
Datum: 17.02.2014
Antwort:
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Zitat:


ist das schaltgestänge in ordnung?
die motor/getriebelager auch?

(Zitat von: _Bl4cKst0rM_)




Eigentlich ja hab jetzt festgestellt wenn der Motor aus ist gehen die Gänge rein. Wenn der Motor läuft dann hab ich das Problem wieder. Es sei den ich drücke leicht gas dann gehen die Gänge sauber rein. Ist mein Getriebe am sterben oder die synchron Ringe?

Muss sagen mein wagen hat mit dem Motor und Getriebe schon über 300000km drauf.
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Autor: B3AM3R
Datum: 17.02.2014
Antwort:
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Hört sich ganz nach Synchronringen an. Es sollte auch manchmal kratzen in dem Fall. (?)
Versuch mal mit Zwischengas und Doppelkuppeln zu Schalten, wenns dann weg oder viel besser ist sinds die Synchronringe.
In der Fotostory von Chris.H findest du ne Anleitung wie das geht.
Das ist ne technik von früher (bzw immernoch im Motorsport) als die Getriebe noch unsynchronisiert waren. Man macht qausi die Arbeit der Synchronringe.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT




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