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Sporadisch schleifendes Geräusch beim 330i - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Sylpke
Date: 09.02.2014
Thema: Sporadisch schleifendes Geräusch beim 330i
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Hallo ich habe ein Problem mit meinem 330i.
Manchmal habe ich ein Geräusch das sich fast anhört wie ein Zahnarzt Bohrer,
Es ist nur manchmal da und dann auch nur im bereich von 2000-3000 U/min.
Ich glaube es kommt aus dem Motorraum.

Irgendjemand Ideen wo man anfangen soll zu suchen?


Antworten:
Autor: Lyrical 330d
Datum: 11.02.2014
Antwort:
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Also ich würde sagen du schaust mal nach kettenspaner bzw kette ob daher das geräusch kommt... Km lauflaeistung? Ölwechsel? Das spielt hier ne grosse rolle

Autor: Sylpke
Datum: 11.02.2014
Antwort:
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Die Laufleistung liegt bei ca. 195.000km, der letzte Öl wechsel war bei ca.186.000km mit 5W40.
Er verbraucht ca. 1l Öl auf 8000km.


Autor: Metamorphose
Datum: 11.02.2014
Antwort:
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Zitat:


Also ich würde sagen du schaust mal nach kettenspaner bzw kette ob daher das geräusch kommt... Km lauflaeistung? Ölwechsel? Das spielt hier ne grosse rolle


(Zitat von: Lyrical 330d)




Beim M54B30 ist das sehr selten ein Fehler.
Zitat:


Hallo ich habe ein Problem mit meinem 330i.
Manchmal habe ich ein Geräusch das sich fast anhört wie ein Zahnarzt Bohrer,
Es ist nur manchmal da und dann auch nur im bereich von 2000-3000 U/min.
Ich glaube es kommt aus dem Motorraum.

Irgendjemand Ideen wo man anfangen soll zu suchen?





Wird das Geräusch mit der Drehzahl schneller/höher?
Wird das Geräusch mit der steigenden Geschwindigkeit schneller/höher?
Ist dir aufgefallen, wann das Geräusch da ist, oder ist es gar immer da?

Etwas mehr Infos würden wirklich helfen, wie mein Vorredner schon schrieb. :)




Autor: Sylpke
Datum: 11.02.2014
Antwort:
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Also das Geräusch ist mal 2 Wochen weg dann hört man es mal wenige Sekunden und dann nach paar Tagen ist es mal auf 50km immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.
Also es ist wirklich selten da aber es ist immer das gleiche Geräusch und immer bei der gleichen Drehzahl.
Von der Geschwindigkeit ist es überhaupt nicht abhängig da es auch im stand ist.
Es ist wird nicht lauter aber ich würde sagen das bei steigender Drehzahl der Ton etwas höher wird, aber es geht immer bei gleichen Drehzahl weg.
Man merkt nix beim fahren kein Ruckeln oder Leistungsverlust.
Ich hab schon gedacht ob bei den Riemen vieleicht eine Rolle ausgeschlagen ist aber ich hab davon leider keine Ahnung.

Autor: Metamorphose
Datum: 11.02.2014
Antwort:
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Zitat:


Also das Geräusch ist mal 2 Wochen weg dann hört man es mal wenige Sekunden und dann nach paar Tagen ist es mal auf 50km immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.
Also es ist wirklich selten da aber es ist immer das gleiche Geräusch und immer bei der gleichen Drehzahl.
Von der Geschwindigkeit ist es überhaupt nicht abhängig da es auch im stand ist.
Es ist wird nicht lauter aber ich würde sagen das bei steigender Drehzahl der Ton etwas höher wird, aber es geht immer bei gleichen Drehzahl weg.
Man merkt nix beim fahren kein Ruckeln oder Leistungsverlust.
Ich hab schon gedacht ob bei den Riemen vieleicht eine Rolle ausgeschlagen ist aber ich hab davon leider keine Ahnung.


(Zitat von: Sylpke)




Das ist schon möglich. Allerdings sollte das Geräusch dann eigentlich bleiben und ggf. mit der Zeit lauter werden.
Eine andere Möglichkeit wäre ein defektes Radlager. Das merkt man teilweise nur in einer bestimmten Kurve. Aber das passt dann nicht unbedingt mit den Drehzahlen zusammen, und du sagst ja auch, es kommt auch im Stand vor.
Schwer zu sagen.
Mir fallen da einige Dinge ein....zum Beispiel ein Blatt in der Lüftung, was aber auch nicht drehzahlabhängig ist...

Wenn du es mal schaffst es aufzunehmen, ist man da vielleicht weiter. Solange es aber nur so selten und sporadisch auftritt, wird es mit der Diagnose schwer.






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Ende des Themas

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