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E39 540i K-Bus Probleme - 5er BMW - E39

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Beitrag von: JanHB
Date: 08.02.2014
Thema: E39 540i K-Bus Probleme
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Hallo,

bei meinem "Dicken" hab ich zur Zeit ein kapitales K-Bus Problem. War deswegen auch schon in einer Werkstatt die öfter dieser Autos repariert. Hab dort nun abgebrochen aufgrund der Kosten.

Das Auto hat fast Vollausstattung mit Elek. Sitze mit Massage und Standheizung und Luftfedern hinten und und und...

Fehlerbild
-Meldung: Nivearegulierung inaktiv (liegt aber (noch) nicht tief)
-Sitzheizung geht nicht (beide Seiten, gehen keine LEDs an), Massage schon

schon geprüft
-alle Sicherungen sind drin
-alle Steuergeräte haben Saft
-Steuergerät an bei der Bedienung der Sitzheizung wurde schon quer getauscht
-Relais schalten alle durch

Fehlermeldung im Fehlerspeicher
Karrosserie-Bus (K bus)
Momentan vorhanden
Kurzschluss nach Minus
Häufigkeit [...] 40

Gibt es dafür typische Stellen wo ich suchen muss?

Ich hab gelesen X10116 ist ein guter Punkt um Aufzutrennen und zu testen, nur wo hinterm Handschuhfach ist die?


Antworten:
Autor: west143
Datum: 09.02.2014
Antwort:
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Hi,

also der X10116 ist wohl ein Knotenpukt für den K-Bus, wenn das Kabel irgendwo im Fahrzeug oder in einem der zugehörigen Steuergeräte aus Masse liegt dann hilft nur noch alle SG nacheinender abstecken und prüfen ob der Massefehler wieder da ist.

siehe hier

das hängt da alles dran...
Gruß
Chris
Autor: faunjonny
Datum: 09.02.2014
Antwort:
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Kbus Leitungen sind weiss rot gelbe punkte. Die laufen hinterm handschuhfach auf einem Kammverbinder zusammen. Die Steckverbindungen reagieren sehr schlecht auf Wackelkontakte. Das stört den kbus sofort. Scheint als wenn bei dir ein Kabel durchgescheuert ist..hast du schon mal die bedieneinheit in der mittelkonsole überprüft? Da läuft ja auch eine Kbus Leitung rein. Nicht das die konsole n schlag hat.

Bearbeitet von: faunjonny am 09.02.2014 um 13:03:14
Autor: JanHB
Datum: 10.02.2014
Antwort:
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Bedienkonsole wurde schon quer getauscht

Wo hinterm Handschuhfach ist der Kammverbinder, find da nix was passt?
Autor: faunjonny
Datum: 10.02.2014
Antwort:
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etwas weiter oben das sind so schwarze flache Fächer. Das sind die Kammverbinder.
Autor: JanHB
Datum: 15.02.2014
Antwort:
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so nun hab ich das Ding gefunden, und auch die Meldung ist weg wenn ich ein Kabel abziehe...

Sitzheizung geht wieder :)

Nun was hängt da dran?

Der Kammverbinder hat eine Seite leere Plätze, von der Seite aus gesehen das zweite Kabel ist der Übeltäter... Weiß da einer was?
Autor: faunjonny
Datum: 15.02.2014
Antwort:
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das kann man so nicht sagen. kann alles mögliche sein. Du könntest das Kabel höchstens mal verfolgen wenn das möglich ist.( eher unwarscheinlich)
Naja zumindest funktioniert die Sitzheitzung wieder.;-) Solange der Rest noch geht wenn du das Kable absteckst ist ja gut. Aber für irgendwas wird das ja auch da sein?!? Tempomat/PDC/RADIO/usw.




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