- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E30 Motorumbau 316i -> 320i - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Fabi-T
Date: 08.02.2014
Thema: E30 Motorumbau 316i -> 320i
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.02.2014 um 19:03:56 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Moin moin.
Ich steh kurz davor meinen ersten e30 zu kaufen. Hab nach langer Sucherei was billiges gefunden.
War ursprünglich ein 316 wurde dann umgebaut auf 320.
Der Besitzer hat Motor mit allen Anbauteilen Getriebe und auf Scheibenbremsen umgebaut.
Jetzt steh ich vor dem Problem dass alles noch nicht eingetragen ist.
Muss Kardan und Diff vom 320 noch rein? Und welche Komplikationen kann es noch geben?
Ich hoffe ich bekomme hier richtige Antworten weil im Netz find ich nur Mutmaßungen und nichts Konkretes.
Achso, bitte keine Kommentare wie warum 320? 325 ist besser. Weiß ich, is mir egal.
Lieben Gruß

Bearbeitet von: Fabi-T am 08.02.2014 um 16:24:55

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.02.2014 um 19:03:56
SHEER DRIVING PLEASURE


Antworten:
Autor: -Schmidei-
Datum: 08.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, so wars bei mir:
-Zuerst brauchst du natürlich ein Auto und den Motor.
-Motor ins Auto bauen.
-Getriebe muss vom 320iger (Bauartbedingt und von der Übersetzung) sein.
-Brief (Kopie) von einem 320iger mit dem gleichen Aufbau wie deiner ist beim TÜV sehr sehr hilfreich.
-Wenn er ABS hat muss die große Bremsanlage rein, sprich vorne Scheibe belüftet und hinten Scheiben massiv.
-Ohne ABS müsste er die große Bremsanlage nicht zwingend haben.
-Kardanwelle muss normal auch vom 320i sein. 1. kann es sein dass die Länge nicht passt und 2. kann die 320iger dicker sein, falls dies nicht der Fall ist kannst die vom 316i wieder nehmen.
-normal ist es zwar egal welches Diff drinnen ist, denn meines Wissens gabs auch beim 320i ein kleines Gehäuse (Da müsstest du mal bei BMW oder einem Experten nachfragen oder einfach GOOGELN) und die Übersetzung hat den TÜVmenschen zumindest bei mir nicht interessiert.
Sinnvoll ist es allerdings ein 320iger Differential zu nehmen, denn dann passt die Übersetzung und folglich die Fahrwerte, hier eine Tabelle dazu : http://e30-talk.com/antrieb/t-welche-differentialuebersetzung-68239.html
-die vorderen Federbeine (51mm) MÜSSEN eingebaut werden, denn der 316i hat kleinere als der 320i, folgernd auch die vorderen Stoßdämpfer, die hinteren sind meines Wissens gleich (R6 schwerer als R4).
-Beim TÜV wird dann noch nachgesehen ob es einen 320i mit deinen Gegebenheiten je ab Werk gab, z.B. Servo ja/nein, ABS ja/nein, Klima ja/nein,..... wenn das alles passt wird's wesentlich günstiger.
-Und sonst muss halt alles Verkehrssicher/TÜV-Konform sein.
-Das war alles was bei mir nachgesehen wurde und wie man in der Fotostory sehen kann ist meiner jetzt ein 325i und kein 320i mehr, aber zugegeben bei mir wars leichter, der 320i hatte ABS, also wurde nur Motor, Getriebe und Kardan getauscht. Diff habe ich dann eine 4.10 Sperre (gabs nicht im 325i Touring) eingebaut und alles ohne Probleme eingetragen bekommen.

Bearbeitet von: -Schmidei- am 08.02.2014 um 21:30:27
Grüße

Schmidei

BMW - Freude am Fahren
Honda - The Power of Dreams
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley:"Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."
Autor: cxm
Datum: 08.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

lass lieber die Finger von dem Fahrzeug.
Entweder, der Umbau wird vom Verkäufer noch eingetragen oder Du kannst Dich auf einen Eintragungsmarathon einstellen.
Der Verkäufer wird nach der Geldübergabe keine Hilfe sein.
Sprüche wie "muss nur noch eingetragen werden, ist kein Akt" kenne ich zur Genüge.

Ciao - Carsten

Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: -Schmidei-
Datum: 09.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi,

lass lieber die Finger von dem Fahrzeug.
Entweder, der Umbau wird vom Verkäufer noch eingetragen oder Du kannst Dich auf einen Eintragungsmarathon einstellen.
Der Verkäufer wird nach der Geldübergabe keine Hilfe sein.
Sprüche wie "muss nur noch eingetragen werden, ist kein Akt" kenne ich zur Genüge.

Ciao - Carsten


(Zitat von: cxm)




Das würde ich jetzt auch nicht sagen, bei mir war der Motor auch nicht eingetragen und es gab keine Probleme, den m20b20 gabs ja im e30 ab Werk also muss nur der Rest auf die 6 Zylindertechnik, oder auf ebenbürtige Technik gebracht werden und schon passts, ich hab 283€ bezahlt, davon waren 104€ für HU und Au (ist sowieso zu bezahlen) ca. 30€ für Warnweste, T-Shirt, Warndreieck und Felgenreiniger und den Rest für Einzelabnahme (Motor), Fahrwerk eintragen, Spurplatten, 205/50 r15 Reifen eintragen, Achslasten erhöht (höher als auf 325i Touring Serie wegen verstärkten Federn und Dämpfern), komplette Technikdatenänderung auf 325i Touring Niveau und den rechten Scheinwerfer hab ich auch noch eingestellt bekommen.
Grüße

Schmidei

BMW - Freude am Fahren
Honda - The Power of Dreams
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley:"Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."
Autor: stefM325i
Datum: 09.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist alles Mist .. der soll das eintragen .. oder jemand kauft die Kiste und kennt sich aus !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile