- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318is m42 macht probleme - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Hnmk318is
Date: 07.02.2014
Thema: 318is m42 macht probleme
----------------------------------------------------------
Nabend Leute,
mein 318is coupe bj.91,
macht schon seit längerem Probleme. Leistungsverlust trat plötzlich ein, der verbrauch war um 12l bei sparsamer fahrt.
also hab ich mich mal rangemacht, bin kein Fachmann aber hab zum glück ne Menge Erfahrung im 2-takt motorsport. Hab das auto erst ein jahr, aber einen 316i '97 zum schlachten. hier mal alles was ich gemacht, getauscht oder probiert hab.
neue k&n filtermatte, zündkerzen neu, kraftstofffilter neu, drosselklappe gereinigt, lmm ausgetauscht, druckregler ausgetauscht, kurbelgehäuse Entlüftungs ventil ausgetauscht, leerlaufregler, faltenbalg, klopfsensor auf Bank 2 (warn fehlerspeicher auslesen), tüv bin ich auch durchgekommen also lambda auch ok, diverse schläuche, drosselklappen poti ausgetauscht, druckregler ausgetauscht. Mehr fällt mir nicht ein im Moment :D

so jetzt endlich die frage, was könnte es sein?

dachte an benzinpumpe da der starter morgens länger dreht bis der motor läuft. Oder eher gesagt ists immer so. Oder ein masseproblem, wenn ich bei laufendem motor die türe öffne und dann schließe fallt die Drehzahl auf 500 und springt wieder hoch.

bitte um Eure Meinung was es sein könnte oder womit ihr Erfahrung gemacht habt


edit
war grad noch mal am Auto und bei zündung an summte kurz die benzinpumpe. Zündung aus und wieder an, macht es klickt und dann auch im regelmäßigen abstand.
relai oder pumpe?

Bearbeitet von: Hnmk318is am 07.02.2014 um 19:34:03

Bearbeitet von: Hnmk318is am 08.02.2014 um 01:06:42

Bearbeitet von: Hnmk318is am 08.02.2014 um 01:07:58


Antworten:
Autor: DonDavid
Datum: 08.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie schnell wird die Kiste den warm ?
Thermostat konstant geöffnet ?
Kühlflüssigkeit verlust oder dergleichen ?

Zündkerzen nochmal ausgeschraubt und sie dir angesehen ?


Autor: 5N1P3R
Datum: 08.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal wie leicht oder schwer sich die Lichtmaschine drehen lässt. Vielleicht sind die Lager hin und die Lima bremst den Motor runter, weshalb die Drehzahl schwankt und der Verbrauch so hoch ist.

Ist zwar ein wenig weit hergeholt aber es ist Wert mal nach zu sehen :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Hnmk318is
Datum: 08.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Lichtmaschine macht schon seit einigen tausend im geräusche mal mehr mal weniger, rasseln un quietschen. Nach ca. 4-5km ist die betriebswasser Temperatur erreicht. Achja und viskokupplung lässt sich schwer drehen egal ob Motor kalt oder warm

edit, Zündkerzen werd ich mir gleich mal angucken hab diese aber auch letztes Jahr neu gemacht


Bearbeitet von: Hnmk318is am 08.02.2014 um 11:31:03
Autor: DonDavid
Datum: 08.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht richtung Einspritzdüsen ausbauen und Ultraschall-Reinigen ?
Kraftstoffleitung alle auf beschädigungen geprüft ? Vielleicht riecht es nach Kraftstoff ?
Autor: 5N1P3R
Datum: 08.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kat oder Auspuff zu?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Hnmk318is
Datum: 08.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nach Kraftstoff riecht es nie oder eher gesagt so selten, das man es ausschließen könnte. Kat ist i.o da Fahrzeug AU bestanden hat. Hab ne bastuck ab kat Anlage, Fahrzeug wird täglich auf der Autobahn bewegt. Also der Verlust macht sich obenrum stark bemerkbar, erst recht bei vollgas. Fahre ich mit halb oder 3\4 gas steigt die leistung
Autor: 5N1P3R
Datum: 08.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja der Kat kann trotzdem zugesetzt sein....die Keramik innen drin dehnt sich je nach Themperatur mehr oder weniger aus und wenn die Zellen zugesetzt sind, kann es sein das bei geringerer Themperatur diese gerade noch durchlässig sind und bei größerer dann dicht machen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Hnmk318is
Datum: 09.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zeigt sich ein zugesetzter kat auch beim fehlerspeicher? Oder wie kann ich erkennen das dieser zu ist?
Autor: 5N1P3R
Datum: 09.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das weiß ich leider nicht....könnte mir aber vorstellen, dass dan die Lambdawerte nicht mehr i.O. sind, weil ja dann zu viel Gegendruck da ist und sich die Abgase vor dem Kat stauen würden.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: oligophrenairborne
Datum: 11.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du Schreibst : Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht?

Leider gibts beim M42 kein KGE-Ventil! :-P

Hat nur der M44!

Das Problem hört sich aber irgendwie stark nach Lambda/Kat an!
Autor: Hnmk318is
Datum: 11.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja sicher hat der m42 ein entlüftungsventil, deswegen hat mein Motor auf 1000km je nach Belastung 0,7 - 1,3öl mehr gefressen

Link

werd mir mal ne neue lambda zulegen, endlich mal einer der mein Problem verstanden hat
Autor: 5N1P3R
Datum: 11.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Komisch, ich hab sowas nicht und bei mir ist der Schlauch im vorderen Teil des Deckels...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: oligophrenairborne
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ja sicher hat der m42 ein entlüftungsventil, deswegen hat mein Motor auf 1000km je nach Belastung 0,7 - 1,3öl mehr gefressen

Link

werd mir mal ne neue lambda zulegen, endlich mal einer der mein Problem verstanden hat

(Zitat von: Hnmk318is)




Du schreibst aber du hast einen 91er , das ist kein 94er! Der 94er IS hat schon den Ventildeckel vom M44!

Der alte M42 hat nur einen Entlüftungsschlauch aber kein Ventil!

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/318is-M42/browse/engine/cylinder_head_cover/

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 12.02.2014 um 10:33:26
Autor: Hnmk318is
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Haha ja hatte nicht ein mal die Diskussion :D ist baujahr 91, aber erstzulassung 93. Also der mit kurbelentlüftzngsventil, zündspule und alles andere vom 94er :)

so männers, hab festgestellt das die Lambda i.o ist. Also kommt jetze ein neuer kat. 100 oder 200 zeller unikat *happy*. Nun zu meinem neuen Problem, der metallkat hat ein Lambda gewinde von 18x 1,5, wie ist das ori maß vom kat? Konnte nichts finden? Werd ich das gewinde aufbohren müssen oder kommt da ein reduzierungsstuck rein? Hoffe hat einer schon gemacht oder weiß was
Autor: oligophrenairborne
Datum: 14.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
M18x1,5er Steigung ist doch normal?

Was willst du aufbohren?

Alle Original Bosch Lambdas für BMW haben das M18 Gewinde!
Autor: Harry346
Datum: 14.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Haha ja hatte nicht ein mal die Diskussion :D ist baujahr 91, aber erstzulassung 93. Also der mit kurbelentlüftzngsventil, zündspule und alles andere vom 94er :)

(Zitat von: Hnmk318is)




Also wird aus einem 91er ein 93er Modell wenn er 93 zugelassen wird ;-)
Autor: ThogI
Datum: 14.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
schau mal nach den Steuerzeiten der Steuerkette. Vielleicht ist die ja 1 Zahn übergesprungen
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile