- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Xenon Höheneinstellung trotz neuem Sensor zu hoch! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Back in Black
Date: 04.02.2014
Thema: Xenon Höheneinstellung trotz neuem Sensor zu hoch!
----------------------------------------------------------
Hi zusammen,

lange nicht mehr aktiv gewesen... lange keine Probleme mit meinem Kleinen gehabt!
Jetzt ist aber leider wieder was angefallen. Es geht um die Xenon Höhen-/Niveauregulierung.
Seit einiger Zeit strahlt mein Xenon sehr hoch, teilweise auf die Schilder die auf Schnellstraßen und Autobahnen über der Fahrbahn hängen. o.O
War erst sporadisch, einmal zu hoch, einmal normal. Aber seit ca. 2 Wochen ist es permanent zu hoch.

Daraufhin war ich in einer Werkstatt um erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, da ich den vorderen Sensor erst vor 2 Jahren erneuert hatte (Höhensensor wurde dann auch tatsächlich im Speicher angezeigt). Lichtmessgerät haben sie auch angesetzt, da hat es optimal gepasst, komischerweise.

Ok, neuen gekauft und eingebaut - Problem besteht immer noch!

Bevor ich jetzt nochmal zur Werkstatt fahre, wollte ich mich hier erstmal schlau machen, ob mir evtl jemand ein Tip hätte, an was das noch liegen kann....!?

gruß


Antworten:
Autor: Sascha_528
Datum: 04.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nachdem der Sensor erneuert wurde, müssen die Scheinwerfer per Diagnosegerät in Grundstellung gebracht werden.
Dann werden sie per Lichtprüfgerät auf die richtige Höhe gebracht.
Anschließend wird die neue Position im Steuergerät gespeichert.

gruss
Autor: Back in Black
Datum: 04.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bist du dir da sicher?
Höre ich zum 1. mal dass man nach dem erneuern des Sensors, die Höhe neu einstellen muss.
Macht irgendwie kein Sinn.... hätte ich theoretisch mit dem alten Sensor dann auch machen können.
Es gibt doch keine Höhe der er "speichern" muss. Der Sensor muss doch in den jeweils unterschiedlichen Situation und jenachdem wie ich beladen bin, die Höhe anpassen.
Autor: deaglepwr.
Datum: 04.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Bist du dir da sicher?
Höre ich zum 1. mal dass man nach dem erneuern des Sensors, die Höhe neu einstellen muss.
Macht irgendwie kein Sinn.... hätte ich theoretisch mit dem alten Sensor dann auch machen können.
Es gibt doch keine Höhe der er "speichern" muss. Der Sensor muss doch in den jeweils unterschiedlichen Situation und jenachdem wie ich beladen bin, die Höhe anpassen.

(Zitat von: Back in Black)




sehe ich genauso.
zumal es ja nicht umsonst ''automatische leuchtweitenregulierung" heist
sprich er korregiert die leuchtweite (höhe der scheinwerfer) permanent je nach fahrbahn (gerade strecke, berg etc.)

ausserdem kalibrieren sich doch die scheinwerfer jedesmal wenn man sie einschaltet von selbst.
oder sehe ich das falsch?
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: DK_Rodriguez
Datum: 04.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du beide Sensoren überprüft du hast an der Hinterachse und an der vorderache
Zylinder statt Kinder!
Autor: phchecker17
Datum: 05.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Automatische Leuchtweitenregulierung kann die Straße nicht kennen, sie reguliert nur beim Losfahren durch Sensoren an Vorder- und Hinterachse, zumindest beim Werksxenon.
Meines Wissens nach gibt es auch andere Systeme, um die Xenonlampen auszurichten.
Ist deins denn Serien-Xenon?
Falls ja, wie gesagt beide Sensoren überprüfen lassen, könnte natürlich auch der hintere sein.

Für den Fall, dass du das noch nicht probiert hast, an den Scheinwerfern selbst gibt es eine manuelle Grundeinstellung, da das Problem ja nun permanent zu sein scheint, dort einfach runterdrehen ;D
Ursache ignorieren und Symptome fixen ... xD
Bei mir haben sich die Sensoren auch mit der Zeit "verschoben", sodass ich immer öfter darauf hingewiesen wurde, dass ich blende.
Scheinwerfer runtergedreht und nun problemfrei unterwegs :)
Vielleicht verstellt sich auch die mechanische Einstellung dort mit der Zeit ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile