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Ausführliche Anleitung KGE-Wechsel N42 - 3er BMW - E46

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Beitrag von: nordschipper
Date: 02.02.2014
Thema: Ausführliche Anleitung KGE-Wechsel N42
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Guten Morgen Freunde,
nach Wochen der Recherche und immer wieder unbefriedigenden und ungenauen Foreneinträgen (ich konnte die genaue Antwort auf meine Frage nicht finden, habe aber auch nie die Frage gestellt.... :-) )
hier nun meine kleine Geschichte zur KGE bei unserem N42 318i aus 2003.

Ich muss kurz erwähnen das ich bei uns den Golf fahre und meine Frau den Kleinen, nur wenn Schnee und Eis sich breit machen tauschen wir, da sie den Sinn&Zweck eines Hecktrieblers im Winter leider nicht zu schätzen weiß. ;-)

In diesem Zusammenhang schaue ich dann immer etwas genauer hin und entdeckte neben dem Ölnebelniederschlag unterm Öldeckel und am Peilstab dann auch, dass der kleine am Deckel richtig Öl rausdrückt.


Nach eingen Recherchen im Netz und dem Eingrenzen der möglichen Symptome kam ich dann schnell auf die KGE.

In der letzen Woche habe ich dann mal den Entlüftungsschlauch (11157503524) abgezogen (isolierte Ausführung) und mit Erschrecken festgestellt das dieser weich wie Kaugummi und total platt war. (sah man vorher nicht, da die Isolierung des Schlauches dies verdeckt hat)
Ich habe ihn dann kurzer Hand ausgebaut, die Isolierung runtergepult, und traute meinen Augen nicht....

https://www.dropbox.com/sh/t2sv63u9azmfciw/S27Qqc00oz?n=263383493

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Ich habe dann begonnen mich durch die Explosionszeichnungen zu wühlen und gleich mal alles rausgesucht was man bei der Gelegenheit gleich mitwechseln könnte.

Das Ergebnis ist ne kleine Einkaufsliste mit der ihr zum :-) gehen könnt.


https://www.dropbox.com/sh/o6ppgazmb12a9vj/nzduPAR8Eg?n=263383493



Ich werde am nächsten Wo.ende die Bastelstunden beginnen und halte euch auf dem Laufenden!

Bearbeitet von: nordschipper am 02.02.2014 um 21:48:41

Bearbeitet von: nordschipper am 02.02.2014 um 22:01:41


Antworten:
Autor: nordschipper
Datum: 02.02.2014
Antwort:
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So Freunde,
zwischenzeitlich geht gar keine Luft mehr durch den Entlüftungsschlauch... (ein lautes "Knurren" beim Kaltstart von der Sekundärluftpumpe macht sich seit kurzem breit)

Ich habe heute Abend kurzer Hand zu einer Notlösung gegriffen und siehe da.....
springt an, ohne "Mullen und Knullen"!

Anbei mal ein Bild des im inneren völlig zerfetzten Schlauches
(das sind keine Ablagerungen! Die habe ich bereits ausgespült und mit ner alten Zahnbürste entfernt. Das Gummi löst sich im Schlauch regelrecht auf.)
und meiner Notlösung für kurze Strecken, bis die Teile da sind.

https://www.dropbox.com/sh/k2cypdzzrnqag8q/ddQq-9c76X?n=263383493


Ahoi!


Bearbeitet von: nordschipper am 02.02.2014 um 21:49:18
Autor: B OZ 200
Datum: 02.02.2014
Antwort:
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Eine Anleitung wäre natürlich super.
Aber bei deinen Links kommt nichts raus bei mir.
Autor: ThogI
Datum: 02.02.2014
Antwort:
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schau mal hier rein

Wechsel KGE
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: B OZ 200
Datum: 02.02.2014
Antwort:
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Die Anleitung finde ich jetzt nicht sehr hilfreich. Vlt würde jemand eine bessere machen.
Autor: StreckenSau
Datum: 02.02.2014
Antwort:
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Youtube ist dein Freund ;-)

Anleitung in Bilder mit englischen Text.





Hier mal mit bewegten Bildern. Auch englisch. Die Amis dokumentieren da mehr als die Deutschen :D
Das ist Teil 1 von 3. Die anderen Teile findet man dann bei den verlinkten Videos.




Autor: nordschipper
Datum: 02.02.2014
Antwort:
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Hmmm. Dropbox ist auch noch nicht mein Freund.... :-)

Habe die Links nochmal editiert. Probiert es bitte nochmal aus (Feedback wäre super!)

Und was die Anleitung zum Wechsel angeht: Ich werde mir Mühe geben euch das Ganze so gut wie möglich zu dokumentieren!

So long.
Autor: B OZ 200
Datum: 02.02.2014
Antwort:
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:) Links gehen wieder danke
Autor: nordschipper
Datum: 11.02.2014
Antwort:
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WTF war das für ein Schraubererlebnis?!


Sorry Freunde, aber ich habe mich nach einigen Dokumentationsversuchen am vergangenen Wo.ende ganz schnell gegen diese entscheiden.
Ohne Hebebühne dauert das Ganze mind 3-4Std. länger und ist an einigen Stellen doch recht tricky.

Ich habe am Freitag den Ventildeckel abgebaut um den Siff darunter zu beseitigen (legt euch nen kleinen grobborstigen Pinsel und ne alte Zahnbürste bereit, denn der Bremsenreiniger löst die Pampe höchstens an bzw. spült später die Reste weg!) und ein paar Dichtungen (Vanos und Kleinkram) gleich mit erneuert.
Mein Tipp: Schaut im Rahmen der Vorbereitung mit nem kleinen Spiegel und ner Taschenlampe auch mal nach der Vakuumpumpe! Denn wenn der Ventildeckel einmal ab ist kommt ihr nie wieder so gut an das gute Stück ran!!!

Allein dafür habe ich 5h benötigt.
...putzen,...putzen,...putzen!


Die wichtigsten Daten zum Wechsel der KGE folgen heute Abend.

So long,
Ahoi





Autor: B OZ 200
Datum: 11.02.2014
Antwort:
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Ja habe mir auch gedacht wie Scheisse die Arbeit ist. Habe es damals in einer Werkstatt machen lassen, die wussten schon was gemacht werden muss und waren sehr unglücklich darüber :)
Autor: liltuner2
Datum: 11.02.2014
Antwort:
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Hab es auch vor kurzem gemacht ( da der kurbelwellensensor defekt war )

Ist ohne Hebebühne machbar wenn man nen guten Werkzeugkasten hat :) es ist nur 1 schraube die man von unten machen muss mit nem Gelenk und Verlängerungen geht das und die andere Schraube bekommt man gut mit ner kleinen Ratsche hin :) die einspritzdüsen muss man auch nicht demontieren ;)
Autor: nordschipper
Datum: 12.02.2014
Antwort:
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So Freunde, ich habe das vergangene Wo.ende mal Revue passieren lassen. Folgender kleiner Ablaufplan ist dabei gweachsen:

1.) Vorbereitung:
- Batterie abklemmen und ausbauen (ihr müsst den Batteriekasten ausräumen, da ihr das Steuergerät unter der Batterie ausbauen und mit der Kabelage (über dem Motorblock) nach rechts legen müsst um am Motor vernünftig arbeiten zu können).
- alle Teile der Ansauganlage abbauen (Luftfilterkasten, Zuführung Lufika)
Ich habe mir etwas Malertape bereit gelegt und an jeden abgezogenen Stecke gemacht damit mir diese später auch auffallen (Erfahrungsgemäß wird sonst mindestens einer übersehen und ist schlimmstenfalls später schwer zugänglich).

2.) Abbau der Einspritzdüsen
- Am Ventil der Einspritzleiste den Druck ablassen und die Benzinleitung abstecken
- Die beiden oberen Muttern lösen (ACHTUNG: die Leiste ist mittig mit einem Bügel gesichert welcher zusätzlich an 2 Stellen mit der Ansaugbrücke verschraubt ist)
- Danach die Einspritzdüsen vorsichtig lösen (ich habe vorsichtig mit nem langen Schraubendreher gehebelt) und herausziehen (ich habe nen Gummihandschuh zerschnitten und die Finger über die Düsen gestülpt und mit Tape gesichert um diese vor Verunreinigung zu schützen da ihr die Leiste immer wieder bewegen werdet)
- Danach alle Steckverbindungen von der Ansaugbrücke lösen und kabelseitig mit Tape markieren
- An der Ansaugbrücke hängt von unten jede Menge Elektrik und das KGE-Ventil, diese ist mit 2Muttern an der Ansaugbrücke verschraubt und muss gelöst werden
- SO. UND JETZ FÄNGT DER SPASS ERST RICHTIG AN!

3.) Ausbau der Ansaugbrücke
- Wie bereits in unzähligen Foren beschrieben ist die die Ansaugbrücke mit 2Torxschrauben von unten verschraubt
- An die hintere kommt man, mit Verlängerung, sehr gut von unten über den Radkasten ran, die Vordere hat es jedoch in sich und mich gute 2Stunden gekostet….
- FOLGENDES ist zu beachten: Es ist SEHR fummelig, jedoch mit viel Geduld zu schaffen!
Am besten ihr verschafft euch von oben etwas Platz indem ihr die Kühlwasserschläuche hoch
Bindet. Dann könnt ihr mit der rechten Hand die kleine Knarre in der Schraube halten und mit der rechten Hand……sehr lange und immer wieder……..zwanzigstel Umdrehungen machen um die Schraube zu lösen……VIEL SPASS und Vorsicht beim späteren wieder einsetzen! Die Schraube verkantet sehr leicht! Etwas Öl erleichtert das Ganze.
- Wenn ihr das alles geschafft habt könnt ihr die Ansaugbrücke am Zylinder lösen (achtet auf die Muttern!!! Einen beleuchteten Stabmagnet sollte jeder Bastler besitzen! ;-) )
- So Männer, 2-3h sollten nun um sein und ihr habt euch die erste Bierpause redlich verdient!
- Jetzt nur nochmal alles kontrollieren und eventuell noch anhängende Anschlüsse lösen und dann kann das gute Stück runter (ist etwas fummelig, da sehr eng eingepasst)

Ich habe die Drosselklappe abgebaut, gereinigt und gleich mal die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger durchgespült (kommt a bisserl was raus).

Dann könnt ihr euch der eigentlichen Arbeit widmen:

Das KGE-Ventil inklusive der Zu- und Abführenden Leitungen kann nun abgebaut und ersetzt werden.

Bei mir waren die Zuführungen und die KGE etwa halb zugesetzt und total spröde (die Leitungen sind bei leichtem Biegen sofort zerbrochen). Nach der Reinigung und Erneuerung der KGE läuft er jetzt wieder wesentlich runder und ich kann meine Frau damit beruhigt auf die Kurzstrecke schicken....vorerst jedenfalls.... :-)

Ahoi



Autor: nordschipper
Datum: 12.02.2014
Antwort:
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Ach ja, kleiner aber wichtiger Tipp:

Nutzt beim Austausch der Dichtringe für die Ansaugbrücke etwas Dichtmasse (Hylomar o.ä.) beim einsetzen der neuen Dichtungen (2-3 kleine Punkte je Ring). Somit fallen euch die Dinger beim ansetzen nicht von der Ansaugbrücke!
Autor: liltuner2
Datum: 12.02.2014
Antwort:
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kleiner tipp, die Einspritzdüsen muss man nicht ausbauen !
kann man sich sparen ...

was noch sehr hilfreich ist, wenn man die Kunststoffabdeckung wegbaut im berreich des Bremskraftverstärkers...! wenn das weg ist kannst die Ansaugbrücke ohne Probleme ab und dran bauen ;)

Auf dem bild ist es zu sehen ( im demontierten zustand )

Achtet beim zusammenbau das alle Schläuche der KGE angeschlossen sind, sonst bekommt ihr das Auto nicht an!

http://www.directupload.net/file/d/3531/cb43sxbq_jpg.htm




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Ende des Themas

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