- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Öldruckregelventil & Kühlthermostat - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMWjohnny
Date: 02.02.2014
Thema: Öldruckregelventil & Kühlthermostat
----------------------------------------------------------
Hallo Leute
Also ich fahr ein e91 lci N43 Motor. Ich hab folgendes Problem beim Kaltstart läuft der Motor unrund er ruckelt spürbar sobald er Warm ist, ist er ruhig.
Beim :) hab ich ne Fehlerdiagnose machen lassen Öldruckregelventil und Kühlthermostat.
Meine Frage jetzt:
Wo sitzt das Ventil genau? Was ich laut etk erkennen konnte sollte es vllt unter der öl filter einheit am Motor sitzen. Hier noch die Teilenr. dazu 11 41 7 584 990.
So jetzt zum Thermostat es gibt wohl 2 der Service Berater meinte zu mir es ist ein Kennfeld Thermostat was dann ja wohl mit Leistung zu tun hat wenn mich nicht alles täuscht.
ABER Meine Frage was für eine genaue funktion hat dieses Teil? Teilenr. 11 53 7 552 403
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ach nochwas könnte so ein ruckeln des Motors durch falsches oder bzw. minderwertiges Öl auftreten?
Hatte vor 15000 km einen Öl wechsel bei mc oil gemacht 5w30 LL04 soll angeblich Shell sein.


Antworten:
Autor: Flo1087
Datum: 02.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lass mal unbedingt deine Steuerkette überprüfen.
Lautet der Fehler zufällig "Öldruckregelung statisch"?
Wenn ja, ist es ziemlich sicher die Kette.
Beim N43 ist es öfter der Fall, dass sich die Kette in die Schienen frisst und diese allmählich wegschabt.
Das abgetragene Plastik sammelt sich vor dem Ölsieb und dadurch passt der Öldruck teilweise nicht mehr.
Wenn es die Kette ist, muss also die Ölwanne mit raus. Einige Werkstätten sparen sich das, obwohl es eigentlich allein schon wegen der Ausgleichswellen muss...
320d Touring Le Mans Blau
Autor: BMWjohnny
Datum: 02.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das stand auch auf der Diagnose das es Statisch ist.
Müsste aber nicht die steuerkette zuhören sein das sie rasselt oder so?
Wenn sie es doch sein sollte muss der kettenspanner eingestellt oder neu gemacht werden?
Autor: Flo1087
Datum: 02.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei den N43 muss die Kette nicht rasseln.
Kettenspanner sollte man mit der Kette, den Schienen usw. neu machen...
320d Touring Le Mans Blau
Autor: BMWjohnny
Datum: 02.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt es noch irgendwelche anzeichen dafür? Ich muss dann vorne also den kompletten Deckel öffnen um zu sehen ob die kette irgendwo schleift?!
Autor: Flo1087
Datum: 02.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich weiß nur, dass jeder N43 mit dem Fehlereintrag bei uns in der Firma über kurz oder lang ne neue
Kette bekommen hat.
Was ursprünglich ein Problem vom Vorgängermotor war, ist auch beim N43 zu nem riesen Problem geworden.
Vielleicht siehste was, wenn du den Ventildeckel runter nimmst. oder mach mal den Öldeckel auf und zieh mal an der Kette, ob die schon locker ist.
320d Touring Le Mans Blau
Autor: schehofa
Datum: 02.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Führungsschiene gebrochen ist dann ist die einfachste Methode:

Öl ablassen, Unterfahrschutz Motor demontieren, Ölnievau-Sensor ausbauen.

Danach mit Fingern oder Draht in der Ölwanne erfühlen ob Teile in der Wanne liegen.

Gerade beim N43 findest du hier sicher was.

Und es ist nicht mal so, dass die Kette zwingend Rasseln muss. Teilweise kommt dies erst im Laufe der Zeit wenn der Innenteil der Führungsschiene komplett weggebrochen ist.
Der Innenteil wird durch die Kette vermutlich komplett zerbröselt und wird dann angesaugt und landet im Sieb.
Selbst mit Druckluft, Bremsenreiniger usw. sind bei mir letztes mal nach 15 Minuten reinigen immer noch Kleinteile aus dem Sieb gefallen.

Der andere Teil der Führungsschiene unten am Kettenrad, bricht vermutlich immer als erstes weg und fällt als großes Stück in die Wanne.
Dieses Bruchstück ist es auch, was ich bisher immer aus der Ölwanne geholt habe.


Das Kennfeldthermostat beim N43 entwickelt sich auch allmählich zu einer typischen Schwachstelle bei diesem Motor.

Hatte bisher 2 N43 bei denen neben der Steuerkette + Schienen usw. auch das Kennfeldthermostat ersetzt wurde, wegen Ruckeln + Motorkontrollleuchte.

Bei einem hatte ich sogar mal das ganze Programm:

-Steuerkette
-TA Zündspulen
-Stickoxidsensor
-Krafstoffniederdrucksensor
-Kennfeldthermostat
-Zündkerzen
-1 Injektor
-1 Magnetventil

Ich musste fast schon lachen als ich den Fehlerspeicher der DME gesehen habe vor Rep. Beginn.

Dass es den Kunden da vor der Rechnung graut, ist logisch, selbst wenn BMW einen großen Anteil gezahlt hat.

MfG
Autor: BMWjohnny
Datum: 02.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke euch schon mal.
Oh man das kann ja was werden.
Wie fest muss den die Kette ca sein fingerdruck oder so. Oder wenn sie locker ist schlabbert sie schon rum?
Autor: BMWjohnny
Datum: 02.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja im etk gerad nach den teilen geschaut, zumindest sind die ja recht passabel vom Preis her mir grauts schon vorm einbau.
Autor: BMWjohnny
Datum: 03.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So hab mir die Steuerkette gestern noch angeschaut da scheint alles in Ordnung zu sein die Kette sitzt fest und hat nirgends spiel.
Meint ihr es kann nur am hydraulikventil liegen das der im kalten zustand unruhig läuft?
Wenn er Warm ist läuft er ja ruhig und hat normal Leistung.
Autor: schehofa
Datum: 03.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie willst du ohne abgebauten Ventildeckel, feststellen können ob die Kette fest ist?
Das ist leider nichts aussagekräftig.

Ölniveausensor ausbauen ist die beste Möglichkeit um eine gebrochene Schiene möglichst schnell und billig zu diagnostizieren.

Mfg
Autor: Flo1087
Datum: 03.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Schienen brechen aber bei den dreckeinspritzern in der Regel nicht mehr.
An dem Ventil wird nichts sein.
Ich würde den ventildeckel oder die ölwanne abbauen. Dann siehst du, was kaputt ist
320d Touring Le Mans Blau
Autor: schehofa
Datum: 03.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Die Schienen brechen aber bei den dreckeinspritzern in der Regel nicht mehr.



Das kann ich so nicht bestätigen.

Wir hatten dieses Jahr schon ca. 6-8 Fahrzeuge da mit N43 und gebrochenen Schienen.


4 Davon hab ich selbst gemacht.


Man könnte es noch stundenlang schön reden, wird aber nicht besser.

Würde mir jetzt einfach mal die Kosten für das Hydraulikventil sparen und den Ölniveau-Sensor ausbauen. Wenn Teile in der Wanne liegen ist alles klar. Wenn nicht muss eben weiter gesucht werden.
Aber es bringt nichts daran vorbei zu reden.
Mir persönlich ist es egal ob jetzt ein neues Hydraulikventil rein kommt und die Karre wieder zickt.
Ich habe meinen Tip abgegeben, mehr kann ich nicht.

MfG

Autor: Flo1087
Datum: 03.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab's bei den n43 halt noch nicht gesehen, dass die brechen. Aber kann schon sein.
Die motorensachen mach ich bei uns an der Firma in der Regel nicht.
Ich weiß nur, dass wir bestimmt schon über 30 Fahrzeuge mit dem Fehler da hatten und keiner dieses Ventil, aber jeder nen neuen Kettentrieb bekommen hat...
Auseinander bauen und gucken, anders geht's halt nicht
320d Touring Le Mans Blau
Autor: schehofa
Datum: 03.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hä? Verstehe ich nicht. Du sagst, dass du es noch nie gesehen hast, dass die Schienen beim N43 brechen, aber im Gegenzug sagst du, dass ihr schon mindestens 30 Fahrzeuge da hattet die einen neuen Kettentrieb bekommen haben?
Autor: Flo1087
Datum: 03.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Ketten arbeiten sich in die Schienen ein oder längen sich.
Durch das einarbeiten in die Schienen sammelt sich der ganze plastikmist um das ölsieb. Daraus folgt der Fehler mit dem öldruck. Die Schienen brechen wahrscheinlich irgendwann, aber wir bekommen die halt meistens noch während der kulanzzeit rein und da sind die halt meistens noch nicht gebrochen...

Bearbeitet von: Flo1087 am 03.02.2014 um 21:12:06
320d Touring Le Mans Blau
Autor: GreekStyler
Datum: 04.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
ein fall hatte ich auch in der werkstatt aber nicht beim n43 sonder beim m52

der ölfilter war von no name und hat sich aufgelöst in 1000stücke
so waren die ganze feine kanäle verstopft und der öldruckschalter auch usw

aber ihr macht mir jetzt echt angst.mein motor hat erst 60000 kilometer.nicht das da auch etwas an der kette ist.den ab und zu ruckelt meiner auch im katen zustand leicht und man hört die hydrostössel klapern bis er bischen warm wird.
oh je oh je.
ist es viel arbeit die kette zu wechseln??braucht man spezialwerkzeug??
ich habs öfters bei 4zylinder motor von e36 mit m42 gemacht aber bei meinen und die anderen noch nie.wir hatten diese fälle nie gehabt an den autos.
Autor: Homer85
Datum: 15.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
bin auf Grund des Fehlers mit dem Öldruck auf diesen Thread gestoßen.
Öldrucksensor wurde getauscht, bevor ich das hier gelesen habe... Jetzt bleibt wohl nur noch die Möglichkeit mit der Kette... Hoffe ich, nicht dass die Pumpe auch einen weg hat.
Was ist denn hier rausgekommen beim Thread-Ersteller?

Und was mir auch auffällt, in jedem Thread in verschiedenen Foren ist gleichzeitig mit dem Öldruck Problem auch der NOx Sensor defekt. Ist das Zufall? Wir haben meinen NOx Sensor getauscht, allerdings sind jetzt schon wieder zwei Kurzschluss Fehler abgelegt. ich werde noch verrückt....
"Du kannst hier jedes Bier haben, das du willst, solange du auf Corona stehst."
Autor: Rob 335i
Datum: 15.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leider das übliche 4zyl bmw problem...alles was nach m43 kam ist absoluter misst...habe alle kettenteile und verstelleinheiten für die n4x im automatischen teilenachschub...mir tun die kunden langsam leid denen ich die preise für solche reperaturen nennen muss :/ ätzend
Autor: Homer85
Datum: 15.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann scheint es ja wirklich das ketten Problem zu sein...

Aber wo ist der Zusammenhang mit dem nox Sensor? Wie kann da nach dem Wechsel wieder ein Kurzschluss vorhanden sein? Oder kann der durch etwas anderes verursacht werden?
"Du kannst hier jedes Bier haben, das du willst, solange du auf Corona stehst."
Autor: Rob 335i
Datum: 16.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wird zufall sein, die NOX Sensoren sind nicht grade für haltbarkeit bekannt..
Autor: Homer85
Datum: 16.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich frage mich nur wie der nach Wechsel schon wieder kaputt sein kann
"Du kannst hier jedes Bier haben, das du willst, solange du auf Corona stehst."
Autor: Codi46
Datum: 20.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

mir ist der selbe Scheiß passiert.

Habe mir einen E92 320i gekauft und nach ca. 1000Km ist mir die Karre immer abgestorben und es leuchtete auch die rote Ölleuchte.

Tja, vom ADAC abschleppen lassen und von BMW reparieren lassen. Siehe da, Kettenführung gebrochen!!!

Das ganze hat mich schnell mal über 2000€ gekostet. Die Kette war richtig lose, habe auch Bilder davon.

Die rote Ölleuchte ist immer noch da.

Ich vermute auch, dass sich der ganze Dreck angesammelt hat und es nicht unbedingt am Öldrucksensor liegen muss?

Die Frage ist, kriege ich das Sieb gereinigung. Oder muss der wieder in die Werkstatt und ich muss tief in die Tasche greifen?

Gruß
Autor: Rob 335i
Datum: 21.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eigentlich muss zum Kette wechseln die Ölwanne drunter weg, da hätte man das Sieb mit neumachen sollen...
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 21.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Kollege vorher hat recht wieso wechseln die das Sieb nicht wenn die Ölwanne unten weg ist das gehört laut meines Wissens dazu!!??!! Verstehen muss man das nicht!! Ich würde mal fragen was das soll!! Bezíehungsweise mal regresspflichtig die Firma machen versuch ist es wert!!
Autor: Homer85
Datum: 21.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zu meinem Auto:
Wir haben das gemacht was empfohlen wurde, Ölniveusensor abgebaut und Öl abgelassen. Konnten weder abgebrochene teile noch späne finden. Nach Rücksprache mit BMW geht scheinbar tatsächlich das Hydrauliventil oft kaputt beim N43. Das wird bei meinem jetzt neu gemacht, dann sehen wir weiter
"Du kannst hier jedes Bier haben, das du willst, solange du auf Corona stehst."
Autor: Codi46
Datum: 21.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Der Kollege vorher hat recht wieso wechseln die das Sieb nicht wenn die Ölwanne unten weg ist das gehört laut meines Wissens dazu!!??!! Verstehen muss man das nicht!! Ich würde mal fragen was das soll!! Bezíehungsweise mal regresspflichtig die Firma machen versuch ist es wert!!

(Zitat von: Roterwassermaxx)




Hallo, ich habe die Rechnung von BMW überprüft und es wurde die Ölwanne nicht ausgebaut. So wurde auch das Sieb nicht gereinigt.

Ein guter Bekannter meine zu mir, das mit der Ölwanne vergessen die bei BMW leider oft.

Tja, wann soll man auch schon bei über 2000€ großartig erwarten.
Autor: Flo1087
Datum: 21.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wir haben bei uns im Haus noch nie dieses Ventil neu gemacht. So viel dazu, dass die oft kaputt gehen.
Und wir machen mindestens 2 steuerketten n43 in der Woche.
Es liegt einfach dran dass sich einige Häuser nicht die mühe machen, die ölwanne drunter wegzunehmen.
Dies muss beim n43 eigentlich immer gemacht werden, und das Sieb vor der ölpumpe muss dann ausgebaut und von den Resten der gebrochenen Schienen befreit werden. Alles andere ist in meinen Augen pfusch, zumal auch eigentlich die ausgleichswellen abzustecken sind.

Ich hab auf der ersten Seite mal gesagt, dass die Schienen bei den direkteinspritzern nicht brechen, war leider nicht ganz richtig. Sie brechen im Prinzip genauso.

Hab letztens noch eine Ölwanne drunterwegnehmen müssen, weil bei einem reparierten kettentrieb die ölwanne nicht ausgebaut wurde.

Viele Firmen kommen anscheinend mit ihren Zeiten nicht hin und meinen, sich das sparen zu können...
320d Touring Le Mans Blau
Autor: Codi46
Datum: 21.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Flo1087, vielen Dank für dein Kommentar.

Ich habe die Reparatur beim BMW Vertragshändler Autohaus Widmann + Winterholler GmbH in Fürstenfeldbruck durchführen lassen.

Dort hat man sich um alles mögliche gekümmert, doch die Ölwanne inkl. Sieb zu wechseln kam denen wohl nicht in den Sinn.

Für rund 2000€ war die Leistung mehr als schwach!

Denn die rote Öllampe leuchtete direkt nach Abholung wieder auf. Anscheinend wäre den eine Probefahrt von 5-10min zu zeitspielig gewesen.

Wahrscheinlich hätte es jede freie Werkstatt schneller und vorallem besser machen können. Obendrein hätte ich mich Sicherheit nochmal 500-800€ gespart.

Am kommenden Freitag werde ich ein Diagnosetest durchführen lassen.

Demnächst wird erstmal der Öldrucksensor getauscht und anschließend wenn das Problem nicht behoben ist, wird die Ölwanne noch abgenommen.

Von einer BMW Werkstatt hätte ich für das Geld mehr erwartet...
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 21.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nabend ich wollte doch nochmal auf Nr. Sicher gehen!!! Verstehe ich das richtig?!? Man baut alles ab bis auf die Ölwanne und den Rest der Schiene und was sonst noch kaputt ist bleiben drin!!!!!!!!??????? Ich verstehe die Welt nicht mehr aber danach wirds doch erst recht richtig teuer!!!! Ausser der Kunde ist der arme Tropf wie immer :-(
Autor: Flo1087
Datum: 21.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, kaputt geht nicht unbedingt was.
Die meckern anscheinend früh genug wegen Öldruck.
Aber wenn ich da so ne halbe Schiene aus dem Kettentrieb ziehe und dann nicht stutzig werde und doch die Ölwanne abbaue, sollte ich mir doch besser ne andere Arbeit suchen.
Wenn die Schienen i.o. sind, spricht ja auch nichts dagegen, die Ölwanne sitzen zu lassen, wenn man vorsichtig arbeitet, so dass sich die Ausgleichswellen nicht verstellen.
320d Touring Le Mans Blau
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 22.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin naja also das mit der Ölwanne ist wirklich sehr sehr schwach Sowas bei so einer Aktion nicht mit durchzuführen!! Auch wenn angeblich alle teile da sind!! Wenn ich das so machen würde in.unserm Betrieb da hätte ich viel unnötig Arbeit, dort war ich bin!!
Das ist nicht an dich gerichtet!! Mich ärgert halt das Verhalten was an den Tag gelegt wird und dann.müssen andere den Kopf hinhalten wie immer!!

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 22.05.2014 um 15:48:11
Autor: Homer85
Datum: 01.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da ich im Moment im Urlaub bin hat meine Werkstatt nun das Hydraulikventil getauscht, und siehe da: Öldruck Fehler nicht mehr vorhanden :-) wird natürlich beobachtet
"Du kannst hier jedes Bier haben, das du willst, solange du auf Corona stehst."
Autor: e46-coupe
Datum: 02.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier ein Ausbauvideo zu dem Hydraulikventil an einem 320i e93 

https://www.youtube.com/watch?v=VmPnAI_nDFQ 

Vielleicht hilft es jemandem. 

MFG





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile