- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zündspulen, Zündkerzen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DX.BMW
Date: 29.01.2014
Thema: Zündspulen, Zündkerzen
----------------------------------------------------------
Hallo,

wv. € kostet es ungefähr beim e46 316i ALLE Zündkerzen und Zündspulen auszutauschen?

Wv. verlangt da euer :) ?


Antworten:
Autor: B OZ 200
Datum: 29.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schwer zu sagen, warum wechselt man alle zündspulen?

Ausserdem kann man das alles selbst machen.

Kerzen kosten 4St Ca 40-50€ nur Material
Baujahr wäre interessant
Autor: DX.BMW
Datum: 30.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
unrunder Motorlauf..

Bj.2002 316i
Autor: B OZ 200
Datum: 30.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das könnte viele Ursachen haben. Lass erstmal den FehlerSpeicher auslesen
Autor: DX.BMW
Datum: 30.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://www.motor-talk.de/forum/nach-start-ruckeln-motorkontrollleuchte-usw-t3965500.html

ist aus einem anderen Forum sorry, hab aber da das exakt das gleiche Problem... deswegen die Frage wv. das so alles kostet :)
Autor: B OZ 200
Datum: 30.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist ein ganz andere Motor. Zündspulen wechselt man nicht wenn sie nicht defekt sind. Wenn eine defekt wäre würde der Motor nicht auf allen Zylindern laufen. Dann würde die Motor kontrollleuchte angehen.

Bei zündkerzen ist fast genau so, also wie gesagt lass erstmal den fs auslesen. Dann weisst du mehr
Autor: DX.BMW
Datum: 30.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, dann werde ich in den nächsten Tagen mal den FS auslesen :)


wie gesagt, das gleiche Problem wie es in dem Link steht.. sprich ich fahre im Moment mit 2 Zylindern und meine Mkl leuchtet, sowie das ruckeln und die sehr schlechte Gasannahme
Autor: B OZ 200
Datum: 30.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum sagst du das nicht gleich. Du solltest so nicht weiter fahren, dem kat tut es gar nicht gut.

Lass den fs auslesen und wenn du weisst was defekt ist kannst du hier nachschauen was du brauchst
http://de.bmwfans.info
Autor: ho.philipp
Datum: 01.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So jetzt sorg ich mal für Verwirrung und muss meinen Vorredner verbessern:

Hatte lange das Problem, dass mein Auto sehr unruhig läuft-> also ab ans Diagnosegerät.
Das Diagnosegerät hat ausgespuckt, dass meine Zündspule an Zylinder (zuerst 2, dann 4, dann 6, dann.....) kaputt sei-> Also nach und nach alle Zündspulen gewechselt.
Der Fehler ist weiterhin aufgetreten und langsam gings mir wirklich auf die Nerven, da ich immer auf ziemlich hoher Drehzahl fahren musste. Irgendwann kam mein Schwager auf die Idee die Zündkerzenstecker zu wechseln und siehe da:
Kein Ruckeln mehr und spürbar mehr Leistung (im Vergleich zu den kaputten Steckern)

So und nun dazu, wie man einen kaputten Zündkerzenstecker entlarvt:
Zündspule abbauen, Zündkerzenstecker abnehmen und damit LEICHT auf die Werkbank (etc) klopfen... Hört man ein metallisches Klicken ist der Stecker hinüber.

Hoffe ich konnte helfen,
MfG

Noch ein kleiner Nachtrag:
Bei mir waren ALLE Breme stecker kaputt, also haben wir gleich welche von Bosch eingesetzt!

Bearbeitet von: ho.philipp am 01.02.2014 um 22:50:50
Autor: B OZ 200
Datum: 02.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Kabel oder Stecker kann man auch durchmessen ohne sie auf etwas zu hämmern.

Ausserdem hat sein Wagen 4 spulen die direkt auf den Kerzen sitzen ohne zündkabel.
Autor: ho.philipp
Datum: 02.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
1.) Hier war nirgends die Rede von "hämmern".
2.) Kannst ruhig durchmessen, wird halt nichts bringen, weil der Clou ist eben, dass die Stecker manchmal funktionieren, manchmal eben auch nicht.
3.) Wenn ich mich recht entsinne waren das 6 Stecker, 6 Spulen und demnach 6 Kerzen beim 6 Zylinder ;)
Autor: B OZ 200
Datum: 02.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja aber der te hat einen 316i. Ich weiss nicht ob es noch der alte oder der n42 Motor ist. Bei einem gibt's Kabel bei dem andwren nicht.
Autor: DX.BMW
Datum: 02.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab einen N42 Motor.. kann erst Montag zum :). Hab kein Diagnosegerät..

Hab noch ein Problem: sobald ich den Motor neu starte habe ich genau diese Drehzahlschwankungen.
Während die Drehzahl hoch und runter schwankt, wird das Auto richtig durchgeschüttelt!


http://www.youtube.com/watch?v=iAFFw8qqYuM




Hat jemand vllt. ein Verdacht was das sein könnte OHNE FS?


Autor: B OZ 200
Datum: 02.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn es fehlzündungen wären, würde die mkl angehen. Es könnte auch an lmm liegen. Oder iwo falschluft.
Autor: DX.BMW
Datum: 02.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
LMM hab ich ersetzt. Problem besteht immernoch :(

hab ja jetzt einen 316ti Motor.. ist das da egal ob ich Zündspulen/Zündkerzen vom 316i/318i kaufe?





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile