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Erfahrungen mit Mike Sanders Hohlraumkonservierung - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Wolfskehler
Date: 29.01.2014
Thema: Erfahrungen mit Mike Sanders Hohlraumkonservierung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.02.2014 um 19:59:52 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Servus User,
ich wollte mal fragen ob schon jemand von euch Erfahrungen mit Mike Sanders gemacht hat?

Überlege meinen e30 damit zu konservieren da er zur Zeit in sehr gutem Zustand ist und ich leider so gut wie täglich darauf angewiesen bin.

Die nächste Verarbeitungswerkstatt hat mir am Telefon einen groben Preis von 800€ genannt, werde aber die Tage nochmal persönlich hinfahren.

Denkt ihr das ist ein fairer Preis? Kommt mir für ein relativ kleines Auto ziemlich viel vor.


Danke schonmal
Wolfskehler

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.02.2014 um 19:59:52


Antworten:
Autor: ChrisH
Datum: 29.01.2014
Antwort:
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Mein Dauerversuch wurde gerade erst gestartet, aber hier habe ich auch Testberichte zu Hohlraumkonservierungen diskutiert und die älteren verlinkt:
Link

Aufgrund dieser Tests habe ich mich für Mike Sanders entschieden.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 29.01.2014 um 21:40:56
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: wiking_sh
Datum: 30.01.2014
Antwort:
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Es gab letztes Jahr in der Oldtimer Markt/Praxis einen Testbericht zu den Verschiedenen Mitteln, unter anderem auch das Mike`s.

Google das mal, bzw guck mal ob ma sich das Online Angucken kann.

Hoffe das dir das Hilft.


Wer Rechtschreibfehler findet kann sie sich sonst wohin tun!
Autor: Wolfskehler
Datum: 31.01.2014
Antwort:
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Danke für eure Hilfe.
Ich denke wenn ich es konservieren lasse, dann auf jeden Fall mit mike sanders.

Jetzt wüsste ich nur gerne, ob der Preis angemessen fur einen e30 ist?
Hab irgendwie so das Gefühl, dass es doch recht teuer bei meiner Werkstatt ist.
Autor: ChrisH
Datum: 31.01.2014
Antwort:
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Das kommt etwas darauf an, was im Preis mit drin ist.
Die müssen ziemlich viele Teile ausbauen, um überall gut ran zu kommen.
Und ist es nur Hohlraum, oder auch Unterboden?
Und wird vorher noch Rost beseitigt?
Je nach dem kann das auch noch VIEL teurer werden.

Mir wurde z.B. gesagt ca. 650 Euro + MWSt für Hohlraum. Für Unterboden käme ca. noch mal 200 - 300 Euro + MWSt. dazu.

Ich habe dann vorher an eingen Stellen eine SEHR gründliche Rostbeseitigung mitmachen lassen (Fertan), wobei sogar die Kotflügel runtergenommen wurden. Da kam dann doch etwas mehr Rost als erwartet zum Vorschein. Und zum Schluss habe ich einen guten Teil des Wagens neu lackieren lassen, teils wegen Macken und kleinen Roststellen durch Steinschlag, teils z.B. weil die Motorhaube schon etwas stumpf war. Da landest Du dann aber bei ganz anderen Größenordnungen, das ist dann wirklich nur eine Liebhaber-Maßnahme, die über rein wirtschaftliche Überlegungen hinaus geht.

Ach, noch was, falls du vorher was entrosten lassen willst: Nicht jede Mike-Sanders-Station bietet das zwangsläufig an: Vorher fragen.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 31.01.2014 um 22:36:58
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Wolfskehler
Datum: 11.02.2014
Antwort:
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Also..
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Heute war ich bei einer Oldtimerwerkstatt die mike sanders anbietet.
Der Chef hat sich mein Auto genau angeguckt und hat gemeint, dass ich für Unterboden und Hohlräume, besonders Radkästen mit Vorbereitung und allem mit ca. 750€ rechnen muss.
Da eine andere Werkstatt auch um die 800€ verlangt, denke ich das es im Kreis Frankfurt nicht günstiger geht.

Ich denke dass ich meinen e30 April/Mai dort hinbringen werde.
Die Liste der Verarbeitungsstationen findet man übrigens auf mikesanders.de

Autor: B3AM3R
Datum: 11.02.2014
Antwort:
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Das ist halt eine ätzende Arbeit, die aufhält. Ein Mega Akt ist das nicht. Es dauert halt und du siehst aus wie Sau hinterher, bist danach auch auf jeden Fall wasserdicht. ^^
Wenn du einen Schrauber kennst, der da Bock drauf hat 50-100€ (mike Sanders bringste mit), unter Kollegen.
Die Preise für offiziell sind schon ok. Das dauert schon einen Tag, wenn man penibel ist.
Halt sämtliche Verkleidungen ab und überall mit der Lanze rein, wo man ein Loch hat. Über Kopf is halt lustig. :)

Ich besitze die Autos meist nicht lang genug das sich da großartig was tut, aber ich fands bisher ne immer gute Investition. Es schützt auf jeden Fall vor Rost, bei warmen Wetter wird es immer wieder flüßig und verschließt Haarrisse wieder.
In sämtlichen Foren hört man eigentlich nur gutes.

Alternativ soll Fluid Film auch gut sein.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: avi45
Datum: 12.02.2014
Antwort:
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Absolut empfehlenswert!

Lass Dir im voraus den Leistungsumfang genau darstellen und fordere auch Bilder der Verarbeitung!

Der Preis dürfte heute je nach Region für eine Komplettbehandlung zwischen 500.- bis 700.- € netto plus MWST liegen.


Grüße avi45
Autor: ChrisH
Datum: 12.02.2014
Antwort:
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Zitat:


....

Alternativ soll Fluid Film auch gut sein.

(Zitat von: B3AM3R)



Das Fluid Film hat in den sehr interessanten Langzeit-Tests von der Zeitschrift "Oldtimer-Markt" allerdings schlechter abgeschnitten als das Mike Sander:
Link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Frank 318touri
Datum: 22.02.2014
Antwort:
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Hallo,

Wachskonservierungen an Alltagsautos müssen regelmäßig aufgefrischt werden und sorgen ggf. für krasse Verschmutzungen des Standplatzes mit abtropfendem Wachs. Als K- Schutz aber unbestritten optimal.
Autor: ChrisH
Datum: 08.01.2015
Antwort:
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Mein Dauerversuch wurde gerade erst gestartet, aber hier habe ich auch Testberichte zu Hohlraumkonservierungen diskutiert und die älteren verlinkt:
Link

Aufgrund dieser Tests habe ich mich für Mike Sanders entschieden.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 29.01.2014 um 21:40:56
(Zitat von: ChrisH)


  Alle 3 Teile des Langzeit-Tests von Hohlraumkonservierungen der Zeitschrift "Oldtimer Markt" kann man jetzt kostenlos herunterladen:
http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: alpinafan
Datum: 09.03.2016
Antwort:
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Habe meinen Alpi auch vor Kurzem versiegeln lassen. Das Mike Sanders Zeug ist spitze!
Normalerweise mache ich alles selbst, aber die Verarbeitung soll eine ziemliche Sauerei sein.
Ich fühl mich auf jeden Fall besser mit der Versiegelung.

Solltet Ihr aus der Nähe Hannovers sein, dann kann ich euch den Schuppen empfehlen:
Schuster & Ludwig
Großhorst 31A
Isernhagen




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