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Beitrag von: Carperocco Date: 26.01.2014 Thema: Differentialschaden E36 320I welches passt ---------------------------------------------------------- Hallo BMW-Freunde, nach nun 330tkm macht sich mein Differential durch starke Geräuschbildung bemerkbar. Daher bleibt mir wohl nichts anders übrig als dies zu tauschen. Hab schon im Forum gelesen und den ETK kontaktiert aber ich bin mir immer noch nicht ganz im klaren welches Getriebe ich den nun verbauen kann. Kann mir jemand eine Übersicht geben im Idealfall mit Teilenummer welche Getriebe passen? Macht es einen Unterschied ob das Differential vom Touring oder der Limo ist? Fahrzeugdaten: BMW E36 320i Touring Baujahr 11/1995 Bearbeitet von: Carperocco am 26.01.2014 um 22:57:23 |
Autor: jospi69 Datum: 26.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es passen alle Diffs von 316i bis 320i mit 3,45 Übersetzung mit Ausnahme vom Compact. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33101214845/ |
Autor: Carperocco Datum: 26.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok Danke dann such ich mal ;-) Was macht es für einen Unterschied ob das Dif gesperrt ist oder nicht? |
Autor: B3AM3R Datum: 27.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo. Hier ist eine schöne Übersicht. http://e36racing.de/differenzial.php Die Übersetzung kannst du Variieren, der Gehäusetyp muss der gleiche sein. In deinem Fall das 168er Gehäuse. Das ist in jedem 3er unterhalb und incl des 320i verbaut. Eine (Lamellen)Sperre macht bei bestimmter Belastung das offen drehende Differential zu, so das beide Räder gleichzeitig und gleichschnell drehen. Ohne die Sperre wird nur ein Rad durchdrehen, da die Kraft sich den einfachsten Weg sucht. Wenn du zb mit einem Rad auf Eis stehst, mit dem anderen auf Asphalt: dann dreht das "Eis-Rad" einfach nur durch, und das andere macht gar nichts mehr. Die Sperre macht dann zu und weiter gehts. Ist zum driften auch äußerst nützlich. Für sportliches Fahren äußerst nützlich. Für A-B fahren brauchst du es nicht. Die Sperre kostet zusätzlich. a)beim Kauf und b) es verschleißt mehr als ein normales offenes Diff und es will dann Wartung haben. Daher würde ich es explizit nur empfehlen wenn du ein sportlicher Fahrer bist und es was kosten darf. Viel Pallaber um nix, mal ein schnelles selbsterklärendes Video. Beide lenken nur ein und geben Gas. Der schwarze hat keine Sperre, der weiße hat eine. Das hat nichts mit Motorleistung zu tun, das macht nur die Sperre. http://www.youtube.com/watch?v=0FQHW3q9v1s less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: Carperocco Datum: 02.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke das war mehr als lehrreich dann check ich mal ebay und die Schrottis um Umkreis und dann kanns weiter gehen für die nächsten 330tjm :D |
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