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M3 Umbau . Nur noch Kabelbaum ! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: palinka
Date: 26.01.2014
Thema: M3 Umbau . Nur noch Kabelbaum !
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Hi Leute wurde hier eig. nie tätig weil ich nur lese und nicht schreibe :-p
Da ich mich auch nicht soo gut auskenne !

Hab mit einem Kumpel ( KFZ Mensch) mein e36 3,16 umgebaut auf einen m3 3,2 L

Er hat soweit alles hinbekommen nur müssen wir den Kabelbaum wechseln !

Ich hatte mir einen 3,2L Rechtslenker gekauft und beim Einbau meinte er das der Kabelbaum vom Rechtslenker nicht passe und ich ein neuen bräuchte !

Ich dachte mir erst , normal muss es doch passen nur das man den KB umlegen muss , aber anscheinend geht es nicht so einfach !

Meine Frage jetzt an Euch :

Da ich mir ein neuen Kabelbaum kaufen muss , kann ich auch ein Kabelbaum von einem 3,0 L nehmen ? oder muss es ein KB von einem 3,2L sein ?
Ich Frage deshalb da ich kein Kabelbaum auftreiben kann von einem 3,2 L

Noch dazu habe ich ein Schaltgetriebe also kann ich auch nicht jeden nehmen !

Könnt ihr mir kurz sagen ob das geht ? würd mich freuen. Gruß


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 26.01.2014
Antwort:
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Hi,

gibt*s hier
Teilenummer 12511406121

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: ronnyqx77
Datum: 26.01.2014
Antwort:
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Rechtslenker Kabelbaum passt!

Er muß umgelegt werden, ist zwar gefummel aber zu Zweit geht es gut! Allein macht es sich beschissen weil mindestens eine Hand zum halten und drücken fehlt.

Mein M3 Motor ist auch aus nem Rechtslenker und der Kabelbaum ebenso! :-)

Gruß
Autor: palinka
Datum: 27.01.2014
Antwort:
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Hi Leute

schonmal danke für die Infos ..

okay ein neuer kabelbaum 900 euro :-p dann soll er es doch mit dem machen den ich habe ^^

hab im das erzählt das es so gehen muss . Er also mein Kumpel behauptet das er sämtliche Kabel umlöten muss da es sonst nicht kompatibel mit dem Rest ist ., was ich nicht verstehe !

Da ich vor hatte die kompletten Kabel . Innenraum wie Motor vom M3 in meinen 316 zu verlegen muss es doch klappen? , links wie rechts rum ! ( ist halt eklige Arbeit )

Ich gehe das mal an und gucke mir selbst an , es muss klappen ! ich melde mich bei weiteren Fortschritten
Autor: M-Power3
Datum: 27.01.2014
Antwort:
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Ein gebrauchter Kabelbaum kostet nicht einmal die hälfte und der vom 3.0 wird wahrscheinlich nicht passen da er Doppelvanos hat.
Autor: palinka
Datum: 27.01.2014
Antwort:
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HI ,,,

Ja das hab ich mir auch gedacht das der 3.0L nicht passt !

da wirst du recht haben .
Nur ist es so das kaum jemand ein Kabelbaum vom 3,2L übrig hat und den hergibt !
also ebay hab ich schon durchforstet und ebay kannste ja wieso vergessen . gibt's auch nur vom Rechtslenker !

wir probieren das jetzt irgendwie mit dem Rechtslenker KB ! hoffe nur das es trotzdem einigermaßen sauber klappt und kein Gewurschtel gibt !
ansonsten muss wirklich irgendwie einer vom Linkslenker her !
Autor: cxm
Datum: 28.01.2014
Antwort:
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Zitat:


Ein gebrauchter Kabelbaum kostet nicht einmal die hälfte
(Zitat von: M-Power3)




und wo bitteschön soll der herkommen?
Von Leuten, die einen M3 3,2 zum 316i umbauen???
Entweder man bekommt den RL-Kabelbaum da irgendwie reingefrickelt oder man kauft sich einen neuen.
Hat ja auch niemand behauptet, dass M3 fahren billig ist...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: ronnyqx77
Datum: 28.01.2014
Antwort:
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ich verstehe euer Problem nicht!

du brauchst doch nur den Motorkabelbaum vom M3 und den hast du!

Der vom Rechtslenker passt ohne zu löten!

Warum willst du den Innenraumkabelbaum mit wechseln??? Wozu?



Gruß



Autor: stefM325i
Datum: 28.01.2014
Antwort:
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also wenns am Kabelbaum scheitert ...OJE wie sieht dann der rest aus ...
Autor: M-Power3
Datum: 28.01.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Ein gebrauchter Kabelbaum kostet nicht einmal die hälfte
(Zitat von: M-Power3)




und wo bitteschön soll der herkommen?
Von Leuten, die einen M3 3,2 zum 316i umbauen???
Entweder man bekommt den RL-Kabelbaum da irgendwie reingefrickelt oder man kauft sich einen neuen.
Hat ja auch niemand behauptet, dass M3 fahren billig ist...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




So einen Kabelbaum gibts fast bei jedem einigermaßen guten Schrotthändler oder eben ebay....
Autor: BMW_Tuner_58
Datum: 29.01.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Ein gebrauchter Kabelbaum kostet nicht einmal die hälfte
(Zitat von: M-Power3)




und wo bitteschön soll der herkommen?
Von Leuten, die einen M3 3,2 zum 316i umbauen???
Entweder man bekommt den RL-Kabelbaum da irgendwie reingefrickelt oder man kauft sich einen neuen.
Hat ja auch niemand behauptet, dass M3 fahren billig ist...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Was ist das bitte für eine Aussage? Was spricht dagegen einen gebrauchten Kb zu kaufen???
Ihr braucht Rechtschreibfehler? Ich habe genug !!! ;)
Autor: Nobody57
Datum: 29.01.2014
Antwort:
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Naja auf eBay wird er wenig Glück haben wenn man so guckt. Vielleicht 15-20 Angebote wovon die meisten für rechtslenker sind(eBay.de/.com)

Also wenn dann Schrottplatz, Verwerter oder einer schlachtet.
Autor: palinka
Datum: 23.02.2014
Antwort:
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Hi leute da bin ich wieder !

Kurz wegen den antworten

ich bauche den rechten kabelbaum Motor wie Innenraum da ich in meinem 3.16 kaum Ausstattung ud Elektronik hatte ! das heisst ich muss den kompletten kabelbaum vom m3 übernehmen ! ( kommt ja alles in mein 3.16 )

die Angebote in ebay bringen gornix da sie alle vom rechslenker sind und linkslenker könnt ihr mal suchen . aber ich brauch ich nicht mehr !

also mit viel mühe haben wir jetzt den Kabelbaum vom Rechtslenker verlegt ! es darf nur die Plastik Abdeckung nicht geöffnet werden sonnst gibt's ein riesen schlag :-p
das Schwierige war das alles zu der andern Seite zu verlegen , dafür haben wir die dicke Isolierung geöffnet und die einzigen Kabel nach rechts zum Steuergerät verlegt !

Motorkabelbaum ist soweit fertig jetzt gehen wir mit den kabeln in den Innenraum ! mal sehen ob das alles so klappt !

Muss die anderen Kabel wie Lichtpaket und Anlage da ich das Hif System auch nicht hatte mit verlegen !

wenn ich die kabel vom 316 zum m3 vergleiche sind es es paar meter mehr hahah ! ..

wie es klappt bzw mit Bildern melde ich mich wieder
Autor: palinka
Datum: 11.04.2014
Antwort:
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Hey Leute !

War lange nicht am Auto !
Kabelbaum ist so gut wie verlegt !
Folgendes Problem !

Da ich ja nur den Kabelbaum für den Rechtslenker hab . kommen die Kabel ja anderes herum rein !
Jetzt hab ich blöd gesagt die Module die links in den Fahrerraum kommen rechst und umgedreht !
Habe die Steuergeräthalterung für rechts und ist auch komplett belegt !
Aber wie verstaue ich die Module im Fahrerraum ?
Gibt es dafür auch eine Halterung ?
Da ich dort ja wegen den Pedalen Lenksäule usw. kaum platz habe !

super wenn ihr ne Idee habt bzw das Problem hattet und ihr es gelöst habt ?
bevor ich die teile irgendwie so rein stopfe . gruß !


Bearbeitet von: palinka am 13.04.2014 um 11:36:27
Autor: palinka
Datum: 01.05.2014
Antwort:
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Hi ihr lieben ! habt ihr keinen Lösungsvorschlag ?

Autor: automatiknoob
Datum: 02.05.2014
Antwort:
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Im Motorraum? Kein Platz?!
Autor: palinka
Datum: 02.05.2014
Antwort:
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Hi

doch doch im motoraum musste ich nicht viel verlängern . nur der Rechtslenker kabelbaum ist ja im fahrerraum genau anders herum , sprich was links ist , ist rechts und anders herum !

das heisst ich hab ein haufen module die im fahrerraum sind die eig rüber müssten !
jetzt hat man da aber wirklich nur wenig platz , und ich bräuchte mal ne lösung wie ich die da gescheit ran bekomme !
Autor: palinka
Datum: 11.05.2014
Antwort:
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Soooo Leute Endspurt !

Jetzt muss ich nur noch die Kabel fürs Lichtpacket rein machen , Die Lichtschalter und den Gong fürs Armaturenbrett verlängern und das wars dann auch schon !

Wenn ich hier schon bin . Bevor ich den Himmel rein mache hab ich gesehen an meine Scheibe hab ich ja Links zwei Kontakte für die Scheibenheizung und Rechts !
Allerdings hab ich Links nur ein Kabel für die Belegung der Heizung .
Könnt ihr mir irgendwas zu dem Problem sagen ? Weil abgeschnitten habe ich am Kabelbaum nichts !
Gruß !
Autor: only4me
Datum: 14.05.2014
Antwort:
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Von Vorne ankommend müssten es zwei schwarze Drähte sein, ein dicker Draht (2,5 mm²) als Zuleitung vom Lastrelais und ein dünner als Signal vom Radio. In der linken C-Säule sitzt ein Antennenverstärker worauf diese angeschlossen werden, von dem gehen dann 2 Drähte ab zur Scheibe links. In der rechte C-Säule sitzt ein Entstörglied, dieses wird auf die rechten Anschlüsse der Scheibe angeschlossen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: palinka
Datum: 14.05.2014
Antwort:
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Hi

also ich habe für die linke c säule nur noch ein Kabel das für das Licht in der C Säule dient !
Weiter geht ein Kabel davon ab der in den weißen kleinen Kasten kommt !
und von dort geht ein kabel an die scheibe !
Aber der obere Pin bleibt frei ,, habe keine weiteren kabel !

Auf der rechten Seite sind alle Anschlüsse wo die Antenne ran kommt belegt ! bleibt aber aber auch kein Stecker mehr übrig irgendwie !




Bearbeitet von: palinka am 14.05.2014 um 21:48:22
Autor: only4me
Datum: 15.05.2014
Antwort:
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Da fehlen dir zwei Drähte. Der Antennenverstärker (linke C-Säule) hat 6 Anschlüsse, auf der einen Seite der ankommende Plus für die Heckscheibenheizung, und der Steuerdraht vom Radio. Auf der anderen Seite ein Plus und ein Minus-Abgang zur Heckscheibe (für die Heizung) und ein Draht zur AM-Antenne und ein letzter zur FM-Antenne (in der Heckscheibe integriert)

Auf der rechten Seite, sind zwei Anchlüsse zum Entstörglied (rechte C-Säule)
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: palinka
Datum: 15.05.2014
Antwort:
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hi only4me

also ich habe keine kabel abgeeschnitten und alle kabel sind auch belegt ! und die anschlüsse warn aus dem Auto aus dem ich den kabelbaum hab genau die selben , an der scheibe ! und Antenne !

könnte ich eine falsche Belegung gemacht haben ? aber die stecker passen ja nicht überall ! echt sehr komisch ! was kann ich wenn es keine lösung gibt machen ? kann ich das kabel von irgendwo abzweigen ?



Autor: only4me
Datum: 15.05.2014
Antwort:
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Also, wenn ich deine Antwort richtig verstehe, fehlen die zwei Drähte auf der Eingangsseite des Verstärkers in der C-Säule links. Wie schon geschrieben, der Dicke Draht (2,5mm²) ist schwarz und kommt vom Relais für Heizbare Heckscheibe (im Sicherungskasten Motorraum das erste Relais links in der Reihe zum Kotflügel) über eine Klemmstelle im linken Fußraum (X13, 30 Pins, schwarz, Pin 9) bei LINKSLENKER. Der dünne Draht (0,5mm² weiss) kommt vom Radiostecker, geht an den Hifi-Verstärker und von dort, als schwarzer Draht zum Antennenverstärker. Wenn kein Hifiverstärker vorhanden ist, geht der weisse Draht direkt an den Antennenverstärker. Du müsstest die Drähte von vorne nach hinten verfolgen um festzustellen wo die Lücke bzw. der Verdrahtungsfehler liegt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: palinka
Datum: 21.05.2014
Antwort:
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hi only4me !

also ich hab den kbelbaum verfolgt und es ist kein stecker übrig bzw abgeschnitten oder sonst was ! ich habe nicht mehr stecker !

die Heckscheiben vom M und 316 sind doch normal gleich oder ? die Heckscheibe vom 316 und der kabelbaum vom M aber das dürfte normal nichts machen !

kannst du mir sagen von welchem kabel ich evtl abgehen kann um den stecker zu belegen ?
wüsste sonst nicht mehr weiter .. gruß
Autor: only4me
Datum: 22.05.2014
Antwort:
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Wenn ich mir das Bild richtig betrachte ist ja alles dran an dem Antennenverstärker, der weisse Draht vom Radio (Brauner Stecker) ist dran, links unten am Verstärker vermutet man ein dicker schwarzer Draht, und oben gehen die Anschlüssen weg zur Scheibe.

Sollte ich mich versehen habe und es fehlt doch was, in meinem vorrigen Post steht beschrieben wo du die Drähte finden kannst.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: palinka
Datum: 22.05.2014
Antwort:
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Hi !


trotz der mühe die du dir gibst hab ich immer noch keine Ahnung was ich machen soll ! Bin ja kein Elektriker :-p
das heisst mir fehlt am Endstörglied 1 anschluss für die scheibe ? nur war da nie ein 2ter Anschluss !

was passiert wenn ich den anschluss einfach unbelegt lasse ?

Autor: only4me
Datum: 22.05.2014
Antwort:
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Ich hab den Antennenverstärker ein mal in meinem Wagen gesehen, aber nie dran gearbeitet, das liegt 2 Jahre zurück, er sah aus wie deinen, und, wenn das Bild mich nicht täuscht fehlt dem nichts. Hast du, zumindest ausprobiert ob das Radio Empfang bekommt, ob am Radio der Antennenstecker richtig angeschlossen ist.

Ich kann nur andeuten, nicht sehen oder messen, wenn was wichtiges fehlt findest du es in meine vorherigen Post's
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: palinka
Datum: 22.05.2014
Antwort:
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hey

ne hab es noch nicht probiert . aber wird ich die tage machen !
mir geht es ja auch nicht um das blöde Radio oder sonst was sondern das die Beheizung der scheibe richtig funktioniert .
also kannst du mir nicht sagen wo ich sonst von einem vorhanden kabel abgehen kann damit ich die scheibe fertig belegen kann ?



Autor: only4me
Datum: 23.05.2014
Antwort:
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Wenn dir der Radioempfang unwichtig ist, dann nimm doch den Draht den ich vorher erwähnt habe: im Fussraum links unter der A-Säule, am Kotflügel sitzt ein Klemmverteiler, schwarz, 30 Pins, der Draht von Pin 9 ist der Abgang zur Heckscheibenheizung, kommt vom Scheibenheizungsrelais und ist Farbe schwarz. Die Örtlichkeit des Klemmverteilers gilt für ein Linkslenkerwagen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: palinka
Datum: 24.05.2014
Antwort:
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also ich hab mal die Drähte in der scheibe verfolgt und das ist die Antenne auf der rechten C säule die noch nicht belegt ist !
ich muss mal schaun ob der empfang trotzdem funktioniert . dann wäre es ja nicht schlimm , wenn der kontakt frei bleibt
Autor: palinka
Datum: 01.06.2014
Antwort:
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Also ich habe jetzt mal ein anderes Radio angeschlossen . da ich mein jvc nicht mehr finde !

und siehe da , es kommt nicht ein ton aus den Lautsprechern ! Strom bekommt das Radio !
jetzt muss ich mal gucken ob im Kofferraum beim Serienverstärker die Sicherung draußen ist und die Stecker richtig stecken , wobei ich mir relativ sicher bin !
wenn nicht muss da der hihi Mensch ran !

was mir zu der c säule aufgefallen ist ! ,, ich hab mal nachgeschaut und geguckt das das kabel von der Antenne evtl. garnicht belegt ist daaaaaaa.

rechts ein Verstäkrer gibt und dafür die Anschlüsse passen
und rechts ein Verstärker gibt wo dann auch passen würde

das die Anschlüsse einfach von werk aus schon vorher ran gemacht werden je nachdem was man für ein System verbaut bekommt !! ???

kann ich aber jetzt nicht mehr beurteilen da ich kein ton aus der nlage bekomme :-/

Autor: palinka
Datum: 15.06.2014
Antwort:
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HI Fans !!

Also Hab mir wieder ein BMW Radio gekauft und siehe da ,, funktioniert alles !
genauso wie der Empfang !
Und das Kabel an der Rechten C Säule war ein Antennenkabel für den zweiten Antennenverstärker !

Jetzt geht alles zum Endspurt !
Teppichboden und Cockpit ist drin !

Jetzt habe ich 3 Module die vom Fahrerraum in den Beifahrerraum müssen , unter anderem das ABS Modul ! ( Rechtslenker )

Jetzt meine Frage !


Kann ich die Kabel unbedenklich verlängern ? sind ca 1 - 1,5 m für jedes Kabel , das ich Verlängern muss ! es verändert sich ja der Wiederstand , also kleinere Sicherung ! Aber es müsste Später alles noch genauso funktionieren ?
Kann mir da einer vlt. Erfahrungs oder Wissensberichte liefern ?

würdet mir echt helfen , bevor ich den Kabel baum Verschneide !

gruß


J
Autor: only4me
Datum: 15.06.2014
Antwort:
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Bei 1,5m Draht ändert sich der Widerstand so geringfügig dass es nicht messbar ist, kannst du voll vernachlässigen.

Was nimmst du für Draht um deine zu verlängern, ich meine gleiche Farben wie die originale oder einfach Uni. Bei Uni musst du jeden Draht nach einander schneiden und verlängern um Verdrahtungsfehler zu vermeiden, wenn alles richtig aufgelegt ist, funzt es wie original.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: palinka
Datum: 16.06.2014
Antwort:
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Hi only ?

Danke für die Info. Ich hätte die drähte vom alten kabelbaum genommen.
Ich würde probieren die selben Farben zu nehmen. Ansonsten die die halt passen bzw Uni und für später markieren, das ich weiß, welcher wo dran hängst
Autor: only4me
Datum: 16.06.2014
Antwort:
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Sehr gut, die alte Drähte zu nehmen, hätte ich auch getan, so ist alles Einheitlich. Sei trotzdem vorsichtig mit den Farben, sie sind, bei alte Drähte manchmal schlecht zu erkennen.

Mess die notwendige Länge aus und mach sie alle nacheinander, schneid den Strang nicht in der Mitte, sondern immer etwas versetzt, so bekommst du kein grosser Knaul von nebeneinanderliegende Kerbverbinder, Verstehst du was ich meine ?

Drück dir die Daumen, o4m
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: palinka
Datum: 01.07.2014
Antwort:
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Hi Fans , da bin ich wieder !

Und leider ist mein Projekt immer noch nicht fertig :-p

Da ich ja die Kabel von den Modulen verlängern wollte da die bei mir im Fahrerraum links neber dem Lautsprecher hängt kann ich die Plastik Verkleidung nicht mehr montieren !
Dachte Anfangs das Stört mich nicht aber da habe ich wohl falsch gedacht !

Ich wollte Sie schon verlängern aber ich habe Angst das wenn ich die Kabel abgeschnitten habe , das es evtl. irgendwo im Kabelbaum einen defekt gibt !

Ich wollte eig. schon zu einen Elektromensch aber eine Firma nimmt da einfach zu viel Geld !

Kennt ihr jemanden der das machen könnte ? für keine 5000-1000 euro in Kreis Darmstadt-Dieburg
Oder meint ihr ich solls einfach mal verlängern, so gut es geht und dann sehen was passiert ! ?


Autor: only4me
Datum: 01.07.2014
Antwort:
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He Kollega,
wir haben doch beim letzten Post darüber geredet.

Wo siehst du da ein Problem?

Wie gesagt, du messt die maximale Länge die benötigt wird aus, bezeichnest alles was zu kurz ist mit irgendeinem bescreibbaren Band BEIDSEITIG vom Schnitt (jeder Draht den du schneiden musst), schneidest immer etwa um 2cm versetzt, verbindest auf der ersten Seite, immer mit Kennung der Drähte, gehst mit der gesamten Drahrtlänge zur anderen Seite (immer alle geschnittenen Drähte noch versetzt) und verbindest erneut, Bezeichnung auf Bezeichnung.

Verstehe deine jetzliche Angst nicht :(
, nach all dem was du bisher vollbracht hast, wirst du doch beim letzten Schritt nicht scheitern wollen, JA HALLO! HALLO, WO HÄNGT ES DA ?

Du bist, mit sicherheit in der Lage diese letzte Herausforderung zu bewältigen.

Was lässt dich zweifeln? Erkläre deine Probleme, bin hilfsbereit, sowie andere hier auch, nur Reden und es wird dir geholfen :))
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: palinka
Datum: 01.07.2014
Antwort:
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Hi only

ja was ich alles an dem Auto schon gemacht hab :-p darf man eig. keinem erzählen ^^
und es scheitert an den Kabeln hahah !

ja ja ich weiß ! haben schon alles durchgekaut !
ich weiß auch wie ich es machen muss , wenn ich es mache !
nur bin ich mit meinen nerven mit dem Auto auch am ende ! wird echt zeit das die Kiste fertig wird !
Und deshalb mach ich mir sorgen,weil ich kein Bock hab alles wieder raus zu werfen weil der Kabelbaum am Arsch ist.Wenn ich es einmal abgeschnitten habe und es ist irgendwie ein Fehler drin !
ich denke die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß das was schief geht mit dem löten !
und im nachhinein den Fehler suchen woran es liegt und das jeweilige Kabel testen ist halt eine Scheiss Arbeit !
Aber ich werde so oder so nicht dran vorbei kommen !

Ich habe mir schon gedacht was am einfachsten ist! Ich besorge mir die Stecker von den Modulen und belege die Pins mit den Kabel neu ! So habe ich nur eine Lötstelle und keine 2 ohne Stecker !
Aber die Stecker sind laut Internet nicht mehr Lieferbar ( Katalog ) Sind unter anderem Siemensstecker aber das bringt auch nicht viel mehr !
Autor: only4me
Datum: 01.07.2014
Antwort:
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Ich kann dich vollkommen verstehen, Verdrahtungsfehler ist das schlimmste dass einem geschehen kann, deshalb gebe ich dir jetzt die letzte, unfehlbare Methode dieses Problem zu lösen.

Hör mir oder les mich gut zu :

Du machst die notwendige Längenmessung mit einer Schnüre oder iwas,

Du schneidest ein Draht, lötest (oder mit Kerbverbindung) eins mit ausreichender Länge sofort an, an beiden Seiten des Schnittes. Du schneidest jedes weiteren und lötest/verbindest sofort bevor du ein weiteres schneidest... und so weiter, bis zum letzten.

Dann ziehst du den verlängerten Strang, mit Gefühl zur anderen Seite, und alle Verbindungen müssen richtig sein, da gibt es kein Vertun, Fehler, Irrtum. Es wurde ja nur ein Draht geschnitten, und sofort mit einer Verlängerung verbunden bevor der nächste drankam ! Kapito?
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: palinka
Datum: 01.07.2014
Antwort:
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Jo kapisch. . Ich werde mich die Woche dran machen. Ich sag mal bescheid ob noch alles geht und geklappt hat .schonmal danke für deine. Gedult und Hilfe
Autor: only4me
Datum: 02.07.2014
Antwort:
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Null Problemo, Du kannst auch jede gelötete Strippe nacheinander rüberziehen, dann ist es nicht so ein grosser Bündel auf einmal und lässt sich besser führen. :))
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: palinka
Datum: 14.07.2014
Antwort:
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Hi Fans !

So Kabel sind verlängert ! ca 50 - 100 Stück verlängert ! das warn schon ein paar meter !
Alles unter den Lüfterkasten durchgezogen und unters Armaturenbrett wie es sie gehört !
Nach dem zusammenbauen der Verkleidung habe ich bemerkt das meien Festerheber nicht mehr gehen und meine Scheibenwischer nur auf eine Stellung reagieren ( schöner scheiss )
das heisst ich kann nochmal alles auseinander nehmen !

Was das größere Problem ist , meine Karre springt nicht mehr an !
Aber ich bezweifel das es was mit dem Löten zu tun hat ! ?
der Motor dreht allerdings springt er nicht an ! Als würde er kein Bezin mehr bekommen !
Ich schaue mir morgen die Kraftstoffpumpe an , ansonsten weis ich nicht mehr weiter ! Kann das an irgendein Steuergerät hängen unter dem Beifahrerarmaturenbrett ?




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Ende des Themas

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