- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

[gelöst] Kühler verliert Wasser - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: kerasi
Date: 26.01.2014
Thema: [gelöst] Kühler verliert Wasser
----------------------------------------------------------
Hallo

bei meinem e36 328i Touring verliere ich Wasser am Kühler. Ich habe vor 4 Monaten einen neuen eingebaut und muss ab und an immer wieder Wasser auffüllen. Nun meine Fragen habe ich einen Fehler beim einbau gemacht? ich habe das entlüften mit der Schraube gemacht.

Was kann denn defekt sein? Wie kann ich das am besten feststellen lassen? Wa wüerde sowas in Werkstatt kosten?

Wenn es die Zylinderkopfdichtung wärewie kann man das feststellen?

Ein bekannter meine bei BMW haben sie ein extra Gerät das Entlüftet stimmt das`?

Bearbeitet von: kerasi am 14.01.2016 um 05:20:05


Antworten:
Autor: Possi
Datum: 26.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo genau hast denn den Kühlwasserverlust? Eine Schwachstelle an den Kühlern sind die Abdichtungen des Plast-Wasserresorvoir mit dem seitlichen Kühlerteil. Auch kann der Kühler durch Überfüllung "platzen". Dann dehnt er sich durch das heiße Wasser zu sehr aus und die Alu-Rohre (besonders im unteren Bereich des Kühlers) "gehen auf".

Also schau erstmal nach wo das Wasser abhanden kommt.

mfg Possi
www . diStrict-S . de

Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
Autor: julesdarules
Datum: 26.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die ZKD fritte ist hast du meist so fiesen hellbraunen schleim am öldeckel (kannst mal zylinderkopfdichtung öldeckel googlen da findest du bilder) und es kommt starker Rauch aus dem Auspuff. Außerdem wird das Kühlwasser ölig sein und nach abgasen/mineralöl riechen. Außerdem wird auf kurz oder lang dein Auto überhitzen was du an der Temp Anzeige im Kombi siehst.

Ich würde mal in ner freien Werkstatt das System abdrücken und gegebenfalls einen CO Test machen. Sind beides eigentlich keine aufwendigen Arbeiten.
Autor: M-Power3
Datum: 26.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei meinem 328i hatte ich auch mal Kühlwasserverlust. Bei mir war die Dichtung vom Thermostat Gehäuse defekt und wenn der Motor warm wurde kam dort Wasser raus.


Autor: kerasi
Datum: 15.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

wer kann mir weiter helfen? Ich habe das Problem dass mein 328i Touring mit einer Zwei Zonen Klimaautomatik, schon seit längerem Kühlwasser verlusst hat.  Ich habe sogar vor vier Monaten ein Dichtmittel auf anraten meines BMW Händlers rein geleert. Dann war wieder Ruhe. Jetzt ist es aber wieder so, dass er wieder Wasser verliert. Sogar die Scheibe auf der rechten Seite anläuft und die Belüftung riecht nach Kühlflüssigkeit.
der Wagen verliert unterhalb vom Schltknüppel Wasser. So ungefähr.
Der BMW ist Bj 1996, und hat 300000 km. Motor läuft einwandfrei und es wäre zu Schade den Wagen nicht mehr weiter zu fahren  

Wäre sehr Dankbar über eure Hilfe

Lieben Gruß
Autor: kerasi
Datum: 15.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So heute stieg die Temperaturanzeige sehr das hatte ich noch nie, außetdem wird der Innenraum nicht mehr warm kann es vielleicht der Thermostat sein?
morgen gehe ich zur Werkstatt mal unter dem Wagen schauen wo sollten wir denn dort genau nachschauen?
Autor: kerasi
Datum: 30.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
update:

habe leider mit der Suchfunktion nichts gefunden

so also ich verliere Kühlwasser (so nach max 1 Woche muss ich nachfüllen) ungefähr da wo der Schaltknauf ist verliere ich das Kühlwasser. Warm wird es erst wenn ich schneller fahre. System wurde mit Luftdruck durchgelüftet. Im Motorraum kommt kein Wasser raus. Scheiben beschlagen sehr schnell.
Zylinderkopdichtung Symptome habe ich nicht. Fussraum ist auch nicht nass.

Was kann das sein zu 100% der Wärmetauscher? wenn ja was würde das einbauen ungefähr in einer freien Werkstatt kosten?

ps:ist ein 328i Touring Bj 1998  Zwei Zonen Klimaautomatik

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an alle

Bearbeitet von: kerasi am 30.12.2014 um 14:08:55

Bearbeitet von: kerasi am 30.12.2014 um 14:11:56

Bearbeitet von: kerasi am 30.12.2014 um 14:43:30
Autor: kerasi
Datum: 14.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Problem gelöst

es war der Wärmetauscher es wurde ein neuer eingebaut

danke an alle




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile