- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Reagiert langsam auf Gasstöße - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Marvey
Date: 24.01.2014
Thema: Reagiert langsam auf Gasstöße
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

besitze ein 330i limo mit 105 000km

seit ich das Auto habe (2 Jahre) ist mir aufgefallen, dass er immer ne gefühlte sekunde braucht bis er das gas annimmt, egal in welcher Drehzahl ich mich bewege. Hab auch mal das Gaspedalmodul gewechselt, hatte jedoch nichts gebracht. Mich nervt das so extrem da es einfach beschissen zum anfahren ist. Man kann es kaum dosieren.
Im Leerlauf braucht er auch lange bis die drezahl überhaupt abfällt.
Mein Bruder hat einen 325i und sein Auto lässt sich so schön dosieren, Drehzahl fällt sofort ab und das gas lässt sich auch perfekt dosieren.
Im Fehlerspeicher ist auch nichts drin.
Hab auch schon gegoogelt und nichts zu diesem Thema gefunden außer einer der meinte man solle das
Gasmodul austauschen. Wie gesagt gemacht und hat nichts gebracht.

Kann man da nicht den Poti oder was auch immer austauschen?

Gruß und danke für die Hilfe,

Marvin


Antworten:
Autor: L330Cab
Datum: 25.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kauf dir die pedalbox von dte kostet 200 euronen easy Installation und falls dann immer noch nicht funktionieren sollte gibt noch andere Möglichkeit aber versuche das mal kannst ja wieder zurück schicken falls nicht klappt verbessert mich falls ich da falsch informiert bin

MfG L330
Autor: ChrisH
Datum: 25.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
GLaube kaum, dass die Box da was bringt, die ändert doch bloss den Pedalweg.
Irgendwas ist offensichtlich nicht o.k. am Auto. Nur was???
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: StreckenSau
Datum: 25.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn er verzögert Gas annimmt und die Drehzahl auch langsamer wieder abfällt würde ich mal auf die Drosselklappe tippen. Kann ja sein, dass sich die Klappe durch Schmutz nicht ganz freigängig bewegen kann. Oder dessen Stellmotor ist nicht mehr ganz fit. Aber das sind nur Vermutungen.
Autor: freaker1109
Datum: 26.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe das genau selbe Problem bei einem M54b22

Mir ist aufgefallen dass von Pedalposition 0 die größte Verzögerung herrscht (ca 0,5s).Subjektiv höre ich aber das Ansaugen der Luft durch die Drosselklappe nicht verzögert.
Laut TIS soll man sich den Kraftstoffdruck anschauen. Das langsame Abfallen der Drehzahl kann ich mir dadurch aber auch nicht erklären.
Autor: Marvey
Datum: 26.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab das selbe gefühl da er am anfang des Pedalwegs am längsten buchum zu reagieren.
Hab mal gelesen das ein DME Update was bringen könnte, jedoch ist da auch das Risiko dass
die Leistung etwas zurück geht.
Hat das den wirklich noch keiner bei sich bemerkt?
Muss ehrlich sagen ich habe das Auto schon seit 2 Jahren und kann immernoch nicht wirklich ohne
einen Nicker anfahren. Nur wenn ich mit drehzahl anfahre kommt das nicht, dass will ich der Kupplung aber nicht immer antun. Ich hatte schon 8 Autos und keines war je ein Problem.
Muss die DK den komplett raus um gereinigt zu werden?
Ist das ein großer akt?

Danke für eure Hilfe

Gruß Marvin

Autor: freaker1109
Datum: 26.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab bei mir schon :
Drosselklappe gereinigt
Leerlaufregler gereinigt
LMM neu
DME Update
Vanos Ringe neu
KGE neu

Zusätzlich habe ich beim Auskuppeln oder eben wenn die Drehzahl in den Leerlauf fällt, ein kurzes Fallen der Drehzal bis ca 500 U/min und dann ein einregeln auf die gewohnten ~650U/min. Zusätzlich das Phänomen: Im Leerlauf Gasstoß bis ca 2000 U/min, beim Fallen dreh Drehzahl bleibt diese bei ca 1400 kurz hängen und fällt dann wieder weiter.
Bei mir ist zwar die Kupplung und ZMS langsam fällig, kann mir aber nicht vorstellen dass das so einen Effekt erzielt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass ich irgendwo Falschluft ziehe oder ein Sensor sich verabschiedet.

Autor: Marvey
Datum: 27.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat aber jetzt ja nicht wirklich was mit meinem Problem zu tun oder?
Hab keinerlei Drehzahlschwankungen beim Auskuppeln.
Kann net fassen das keiner von euch das Problem hat.
Reagiert euer den auf jeden kleinste Gasstoß?
Das nervt so richtig da ich keine Freude daran habe und jedes mal wie ein
Fahranfänger anfahre. Neue Kupplung hab ich jetzt auch drinne und will die
dadurch net verschleißen weil ich die Kupplung immer lange schleifen lassen muss.

Hilft mir doch bitte einer.


Gruß Marvin
Autor: widi
Datum: 27.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
vermutlich ist das Gemisch einen Deut zu mager,
gerade mal soviel,
daß es noch ausgeregelt werden kann
UND NOCH NICHT im Fehlerspeicher steht .

Du kannst deinen Benzinfilter UND den Benzindruckregler tauschen
( bildet beim M54 eine zusammengepreßte Einheit )

UND

DANN die Gemischadaptionen löschen ( lassen )

sodaß die Gemischbildung neu gelernt wird.

Ich gehe davon aus, daß dein Luftfilter original ist ( nicht offen )

lg
Widi
Autor: freaker1109
Datum: 02.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, hab jetzt meinen Kraftstofffilter gewechselt:

Gasannahme ist jetzt deutlich besser. Anfahren und Gangwechsel sind geschmeidiger.
Der Unterdruckschlauch war beim Druckregler gebrochen! Somit hat dieser keine Funktion gehabt.
Ein einfaches wechseln der gebrochenen Stelle hätte es sicher auch getan, aber ich habe den neuen Filter schon dabei gehabt.
Es war KEIN Fehler im System abgelegt
Autor: Marvey
Datum: 04.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

also du meinst doch die Nr.1 oder nicht?
Kann mir nicht wirklich vorstellen das es der Kraftstofffilter sein kann, ich fahre nun seit 2 Jahren so und es gab bis dato kein Ruckler.
Ist es den bei dir auch so das wenn du im Leerlauf aufs Gaspedal drückst er ne gefühlte sek erst reagiert und auch lange braucht bis die Drehzahl abfällt?

Bin leider noch nicht dazu gekommen bzw. kenne keinen anderen mit nem 330i, nur mein Bruder fährt einen 325i und da ist der Unterschied gewaltig. Jeder Gasstoß sei es auch nur 1mm kommt direkt am Motor an und ebenfalls fällt die Drehzahl sofort wieder ab.

Den Kraftstofffilter jetzt auf Verdacht zu wechseln ist mir nicht so recht, da das Teil nicht grad billig ist und ich grad letzte Woche 1500€ auf den Tisch legen durfte für Kupplungswechsel,Mittellager,Differentiallager, Achslager und Längslenker.

Gruß Marvin
Autor: freaker1109
Datum: 05.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey,

wie meinst du Nr.1?
Ich muss jedoch sagen dass zwar die Gasannahme deutlich besser ist, jedoch ist noch immer eine kleine Verzögerung spürbar (eben besonders bei pedal 0-Stellung). Ich schätze mal dass es ungefähr 1/3 bis 1/2 Sekunde ist. (hört sich blöd an, ist aber deutlich spürbar)

Zusätzlich:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic333480_komisches_Zischen___VIDEO_3er_BMW_-_E46.html

Das langsame Abfallen der Drehzahl habe ich auch, jedoch ist es je nach Situation unterschiedlich. Ich habe den LLR in Verdacht. Die Schubabschaltung funktioniert bei mir nur, wenn ich VOR dem Gas wegnehmen ÜBER 1500 U/min war. Dann dreht die Schubabschaltung bis 1000 den Sprit ab.
Wenn ich unter 1500 U/min war (also normale Stadtfahrt) dann schaltet er beim Wegnehmen nicht in die Schubabschaltung sondern in Standgas.

Du kannst ja mal auf der Bühne das Schutzblech für den Filter runternehmen. Bei mir war der Unterdruckschlauch beim Druckregleranschluss gebrochen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile