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Öldruck und Batterie-warnleuchte leuchten ständig - 3er BMW - E46

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Beitrag von: xxflaxxx
Date: 21.01.2014
Thema: Öldruck und Batterie-warnleuchte leuchten ständig
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also meine freunde
ich denke nicht das jemand den selben fehler schon mal gehabt hat

die sache sieht so aus
ich habe einen motorwechsel hinter mir und jezt wo alles angeschlossen ist und der motor läuft habe ich ein problem.
die öldrucklampe und die batteerielampe leuchten
es kommt auch kein strom an der batterie von der lima an
das kuriose ist das wenn ich den stecker der lima abziehe wärend das auto läuft die warnleuchte ausgeht (logisch) aaaaber die warnleuchte für den öldruck geht ebenfalls aus
wenn ich den stecker wieder reinstecke dann brennt nurnoch die batteriewarnleuchte
öldruckwarnleuchte geht erst wieder an wenn ich das auto erneut starte

ich habe einen ersatz-kabelbaum des motorraums zur verfügung
aber bevor ich mir die mühe mache den zu wechseln möchte ich euch zu rat ziehen.

was denkt ihr?



Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 21.01.2014
Antwort:
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Also, damit ich es verstehe, an der LIMA gemessen liegen 14,xxV an (wenn der Motor läuft) und an der Batterie nur 12,xxV?
Das heißt, die Verbindung von der LIMA zur Batterie ist unterbrochen, das Bordnetz bekommt keine Spannung und somit leuchtet die Batterieleuchte.
Also Verbindung prüfen.
Autor: Metamorphose
Datum: 21.01.2014
Antwort:
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Hey,

auch hier kann man das Geheimmenü bemühen. Dort kannst du die Bordspannung anzeigen lassen - um eventuelle Messfehler auszuschließen.
Wie das geht, findest du mit Hilfe der Suchfunktion des Forums.

Klingt aber auch danach, was thbo0508 schrieb.

Gruß, Meta
Autor: xxflaxxx
Datum: 21.01.2014
Antwort:
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wie mess ich denn die spannung direkt an der lima ?
Autor: Metamorphose
Datum: 21.01.2014
Antwort:
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Zitat:


wie mess ich denn die spannung direkt an der lima ?

(Zitat von: xxflaxxx)




Das Multimeter richtig einstellen, plus an plus, minus an minus.
Autor: xxflaxxx
Datum: 21.01.2014
Antwort:
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jezt bin ich mal gespannt
soweit ich weiß sind an der lima 3 kabel angeschlossen
alle sind plus
welches von den soll ich messen
das dicke welches zum anlasser geht ? oder eins von den anderen
Autor: Metamorphose
Datum: 21.01.2014
Antwort:
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Hey,

vielleicht hilft dir das: Link

Gruß, Meta
Autor: xxflaxxx
Datum: 21.01.2014
Antwort:
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hilft mir garnicht xD
aber trotzdem danke hat sich erledigt
hatte kabel am anlasser falsch angeschlossen
Autor: xxflaxxx
Datum: 27.01.2014
Antwort:
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soo jungs hab jezt leider ein noch kurioseres problem und zwar bin ich jezt am we mit dem bmw ne runde gefahren (keine 500m) und mir ist vorne ne feder gebrochen
hat einen heftigen schlag gegeben und 100 m später ist mir das oldrucklämpchen angegangen
öldruck war auch nicht da weil die ventile angefangen haben zu klakern
ölstand war ok
genau mitte zw min und max
naja dann hab ich mal öl nachgefüllt bis auf max und das lämpchen erlosch und öldruck war auch da denck ich mal weil mandie ventile nicht mehr gehört hat
hab am nächsten tag nochmal laufen lassen und lampe war wieder an bis ich wieder nachgefüllt hab
ölstand ist über max und lämpchen ist für ne halbe stunde ausgewesen
ist dann wieder angegangen

meint ihr das liegt an der ölpumpe?

Autor: thbo0508
Datum: 28.01.2014
Antwort:
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Aber wenn der Fehler seit dem Federbruch ist, kann auch eine Leitung beschädigt sein.
Autor: xxflaxxx
Datum: 29.01.2014
Antwort:
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Zitat:


Aber wenn der Fehler seit dem Federbruch ist, kann auch eine Leitung beschädigt sein.

(Zitat von: thbo0508)




welche könnte das sein?
es tritt auf jeden fall kein öl aus
und mir fällt jezt keine leitung spontan ein
Autor: thbo0508
Datum: 29.01.2014
Antwort:
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Mal vom Öldruckschalter die Kabel und Stecker kontrollieren.
Wenn das alles i.O., dann wird es wohl die Ölpumpe sein.
Autor: xxflaxxx
Datum: 30.01.2014
Antwort:
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also hab heute die ölpumpe demontiert und geprüft
an ihr liegt es nicht allerdings vermute ich mal das das öl in dem motor eine weile dort gelaufen ist
da ich einen ölwechsel durchgeführt habe bovor ich das problem bekam müsste das aber sauber sein
also das auto ist ca eine halbe stunde mit dem neuen öl gelaufen und es ist wieder schwarz
ich vermute mal das die leitungen verstopft sind
wie kann ich dieses problem lösen?
Autor: oligophrenairborne
Datum: 30.01.2014
Antwort:
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Zitat:



ich habe einen ersatz-kabelbaum des motorraums zur verfügung
aber bevor ich mir die mühe mache den zu wechseln möchte ich euch zu rat ziehen.

(Zitat von: xxflaxxx)




Denke da wurde was am Kabelbaum falsch zusammengepinnt!

Hatte ähnlichen Fehler bei meinem. Bremslicht auf einer Seite ging nie! Eines Tages entdekte ich das die Kabelfarben grau/blau und schwarz/blau am Kabelbaum miteinander vertauscht waren und daher der Fehler!
Autor: xxflaxxx
Datum: 30.01.2014
Antwort:
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ne das mit dem kabelbaum hat sich geklärt da hatte ich nur 2 kabel am anlasser vertauscht




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