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M54B30 Drehzahlerhöhung/Kennfeld optimierung - BMW-Talk

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Beitrag von: Peter393
Date: 20.01.2014
Thema: M54B30 Drehzahlerhöhung/Kennfeld optimierung
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Hallo,
hab am Wochenende meinen e46 330i "chippen" lassen, dabei wurde auch die max. Drehzahl auf 7000u/min angehoben. Nun liest man ja immer mal wider von der Mutter bei einem zahnrad der ölpumpe die bei über 6500 auf gehen kann, bei wieviel umdrehungen besteht denn die gefahr ?
Würdet ihr ein anderes öl bei der drehzahl fahren (im Moment Liqui Moly 5W40) oder noch irgendwelche lager erneuern (Auto hat jetzt 131.000km drauf) ?

Grüße Peter
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Antworten:
Autor: Lookatmyshoes
Datum: 20.01.2014
Antwort:
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Hallo, ich würde dir vielleicht empfehlen auf 5W50 Peak Life von Mobil umzuölen ist halt stabiler bei deiner Drehzahlerhöhung
Zum anderen kann ich nichts sagen


Autor: Zmee
Datum: 20.01.2014
Antwort:
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Meines Wissens bereits ab ca. 6600.
Solltest also noch reagieren.
Öl passt definitiv.
Lagerschalen sollten bei dem Kilometerstand auch noch topfit sein.
Auf alle Fälle bei bereits längerer Verwendung von einem 5W40er und vernüftiger Fahrweise, vor Allem bzgl. Warmfahren.

Wo genau hast Du die Optimierung durchführen lassen?

Individual am Prüfstand oder nur anderes Kennfeld?

Wie ist Dein Eindruck bzgl. Motor- Charakteristik?

--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
Autor: Peter393
Datum: 20.01.2014
Antwort:
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Zitat:


Meines Wissens bereits ab ca. 6600.
Solltest also noch reagieren.
Öl passt definitiv.
Lagerschalen sollten bei dem Kilometerstand auch noch topfit sein.
Auf alle Fälle bei bereits längerer Verwendung von einem 5W40er und vernüftiger Fahrweise, vor Allem bzgl. Warmfahren.

Wo genau hast Du die Optimierung durchführen lassen?

Individual am Prüfstand oder nur anderes Kennfeld?

Wie ist Dein Eindruck bzgl. Motor- Charakteristik?


(Zitat von: Zmee)




Gut dann werde ich das mit der Mutter beim nächsten Ölwechsel mit machen (lassen).
Auto wird immer warm gefahren und auch dann häng ich nicht die ganze zeit bei 5 oder 6000 umdrehungen rum :D

Optimierung wurde bei Turbo Performance gemacht, erst mal nur das Kennfeld angepasst und im frühling kommt er noch auf den Prüfstand (der ist gerade in Bau)

Nach meinem Gefühl (und bekannten/freundeskreis die öfter mal mitfahren) hat er "untenrum" mehr drehmoment und zieht bei höheren Drehzahlen besser durch
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Autor: hardcorekurt
Datum: 20.01.2014
Antwort:
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Hi da ich in meinem E60 den selben Motor drin habe würde es mich mal interessieren wie viel ps die Optimierung gebracht hat?

Mfg Kurt
Autor: Peter393
Datum: 20.01.2014
Antwort:
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Angegeben ist es mit 255PS, aber wie gesagt im Frühling gehts auf den Prüfstand da sieht man dann was Sache ist :D
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Autor: MasterofDisaster
Datum: 21.01.2014
Antwort:
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ein ehrlicher Tuner holt realistische 10-12% Leistungssteigerung beim Sauger, ohne Hardwareänderungen.

Ab 6500U/min entstehen Schwingungen 2.Ordnung im Kurbeltrieb die dazu führen können, so dass sich die Ölpumpenmutter löst


Autor: Peter393
Datum: 21.01.2014
Antwort:
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Hab mal nachgelesen, die Ölwanne abzubauen um die mutter zu tauschen ist ja doch ein recht großer aufwand. Wäre da es nicht sinnvoll (wenn auch nicht notwendig) die pleullager gleich mitzumachen ?
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Autor: Zmee
Datum: 21.01.2014
Antwort:
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Im Prinzip ja, nur wurde ich vor Bestellung eines Lagersatzes die Wellenzapfen vermessen, nur zur Sicherheit, dass Du nachher auch wieder eine passende Lagerluft hast.

--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
Autor: MasterofDisaster
Datum: 21.01.2014
Antwort:
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Also....
Ölwanne abbauen u Pleuellagerschalen wechseln sind nun doch 2 verschiedene paar Schuhe.
Bei regelmäßigen Service u eventuell verkürzten Ölintervallen brauchst Dir unter 200tkm eigentlich keine Gedanken machen !

Ein Fehler ist es natürlich nicht...

Kurbelzapfen nachmessen, in allen Ehren!
Aber wozu...
Ist keine Pleuellagerschale durch...liegt auch kein Verschleiß am Zapfen vor!
Da dieser auf dem Ölfilm aufschwimmt...somit passen die 0 Maß Schalen!
Blau oben Rot unten ;)


Bearbeitet von: MasterofDisaster am 21.01.2014 um 23:24:58
Autor: Zmee
Datum: 22.01.2014
Antwort:
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Ok, beim M54 hab ich's noch nicht gemacht.
Beim M42 war's so, wenn die große Wanne ab war, ist man ohne Probleme an die 4 Pleuellager gekommen.

Beim Tauch der Mutter beim M54 muß doch auch die (hier einteilige) Wanne ab, oder?

Bzgl. Maßhaltigkeit der Schalen, das muß jeder für sich entscheiden.
Ich will diesbezüglich hier keine Diskussion lostreten.
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--




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