- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

kühlerdeckel - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E36-316i-Chris
Date: 20.01.2014
Thema: kühlerdeckel
----------------------------------------------------------
Hallo
Ich habe eine frage.ich habe einen 316i e36 und brauche einen neuen kühlerdeckel.
Jetzt meine frage.
Wie bekomme ich raus welchen deckel ich habe?
Ich habe gesehen das es 2 giebt.einmal mit 1,4bar und ca 2,0bar.nur welcher ist das dann?
Weil ich das problem habe,das er mir das kühlwasser aus dem deckel rausdrückt und dann nur noch kalte luft bläßt.daher gehe ich aus das es der deckel ist.

Lg

Bearbeitet von: E36-316i-Chris am 20.01.2014 um 18:56:10

Bearbeitet von: E36-316i-Chris am 20.01.2014 um 19:35:43


Antworten:
Autor: Pommes1980
Datum: 21.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte alles sein aber mit Sicherheit nicht der Kühler Deckel , da der noch abbläst wenn der Druck so hoch ist.

Defekter Thermostat könnte für eine ausfallende Heizung verantwortlich sein oder Heizungs-Ventil (eher selten) und viele andere Dinge .
Überdruck im Kühlsystemen kann an einer defektn ZKD liegen zB.

Gibt viele Möglichkeiten, ohne mehr Infos leider nicht einzugrenzen....



Wenn du deinen alten Kühlerdeckel abdrehst, steht in der Innenseite der Zahlenwert des momentan verbauten
Autor: E36-316i-Chris
Datum: 21.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der deckel läßt sich auch schwer drehen.auch wenn der motor kalt ist.ich hatte mal denn fehler gemacht das ich versucht hatte direckt nach na autobahnfahrt ihn zu öffnen.das thermostat habe ich erst vor 2 monaten neu gemacht.bei der kopfdichtung,ich habe aber das wasser nicht im öl und auch kein öl im wasser.oder muß das nicht immer sein?wie kann man das denn sonst noch rauskriegen wenn die kaput ist?
Autor: Pommes1980
Datum: 21.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mehr Infos, das ist schonmal gut. :)

Okay, du hast also den Thermostate getauscht vor zwei Monaten, lief der danach fehlerfrei.... hast du auch richtig entlüftet?
ich vermute mal, alles im Zusammenhang gesehen , das du noch Luft im System hast.
Autor: Pommes1980
Datum: 21.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Je nachdem wo die ZKD kaputt oder undicht ist macht es sich unterschiedlich bemerkbar....öl im Wasser Oder umgekehrt muss nicht unbedingt sein ....möglich ist auch das es dir die Abgase ins Kühlwasser drückt, das Ergebnis wäre ein Überdruck im Kühlkreis und es würde dir das Kühlwasser aus dem Deckel drücken. Kannst in einer Werkstatt einen CO Test auf Abgase im Kühlwasser machen lassen und die Zylinderkompression abdrücken lassen.

Das Kühlwasser oder Öl in den Brennraum gedrückt wird, ist ebenso möglich je nachdem halt wo die ZKD undicht ist...dann hättest du zB blauen oder weissen Rauch am Auspuff.

Verbraucht der Wagen denn Öl oder Kühlwasser?
Autor: E36-316i-Chris
Datum: 21.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also öl verbraucht er nicht.und das kühlwasser drückt er mir immer wieder raus.weil ich gestern morgen einen nassen fleck hatte.was ich auch sagen kann,ist das wo ich denn entlüftet habe meine frau die drehzahl auf 1500umdrehungen gehalten hat und ich entlüftet habe.dann habe ich wo nur wasser kam keine luft die schraube zu gemacht.und wo sie runter vom gas ging stieg das wasser an im behälter.wo sie wieder gas gab,viel es ab wieder.und das die wasserpympe auch geht,weiß ich durch denn strahl was er rausdrückt dann.
Autor: Pommes1980
Datum: 21.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hattest du beim entlüften die Zündung auf Stufe zwei , Heizung auf heißester Möglichkeit eingestellt und Lüftung auf Stufe eins?

Andernfalls bekommst du den Wärmetauscher der Heizung nicht entlüftet, da das Heizungssventil zu ist.

Entlüfte sicherheitshalber noch einmal nach der Videoanleitung von humanerror (google "e36 entlüften") und stell den Wagen dabei vorne am besten ein bisschen höher .....an einer abschüssigen Straße, Bordstein oder so.

Die Schläuche am Kühler während dessen von Hand zu drücken kann auch nicht schaden, falls du irgendwo eine Luftblase sitzt bekommst du die auf die Art und Weise raus.

Bearbeitet von: Pommes1980 am 21.01.2014 um 05:51:03
Autor: E36-316i-Chris
Datum: 21.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein,ich hatte entlüftet bei laufendem motor.soll er aus bleiben?

Autor: lowspot
Datum: 21.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Motor aus!
Deckel vom Ausgleichsbehälter auf zum Kühlwasser-Einfüllen (mit Frostschutz!).
Entlüfterschraube herausdrehen.
So lange Wasser einfüllen, bis Flüssigkeit BLASENFREI aus der Entlüfteröffnung fließt.
Das Heizungsventil ist bei ausgeschalteter Zündung vollständig offen.
Entlüfterschraube eindrehen.
Ausgleichsbehälter komplett auffüllen.
Verschließen mit Kühlerdeckel.
Heizung auf ganz warm stellen und Motor warm fahren.
Ende.

Am nächsten morgen im kaltem Zustand Kühlwasser prüfen und eventuell nachfüllen.
Klappt wunderbar!

Bearbeitet von: lowspot am 21.01.2014 um 13:09:33
Autor: E36-316i-Chris
Datum: 21.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok,ich danke dir.ich werde es mal so machen.
Autor: E36-316i-Chris
Datum: 24.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,ich wollte eben bescheid sagen und sagen das es geklapt hat nach der metode.danke für eure hilfe.

Lg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile