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S38 Turbo - welches A/R Verhältnis des Turbos - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: derarmin
Date: 20.01.2014
Thema: S38 Turbo - welches A/R Verhältnis des Turbos
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Hallo,

werde meinem E28 einen S38B36 Motor plus Borgwarner S300SX Turbo gönnen.
Leistung die erzielt werden soll: 400-600PS(ca. 0,6 - max ca. 1,3bar).
Motor wird dazu komplett neu aufgebaut.
Eine Frage die noch ungeklärt ist, wie ich die Verdichtung von 10:1 reduziere.
Meine Idee wäre, die Pleule(neu oder Tuning) vom S38B38 verwenden. Die sind 1,5mm kürzer, effektiv also 0,75mm.
Was denkt ihr reicht das aus, evtl. noch Kolben abdrehen? Wunschverdichtung wäre irgendwas um die 9:1.
Wollte alles mit original BMW Teilen bauen, da Kolben und Pleule original geschmiedet und für meine Leistung ausreichen sollten.
Wie errechne ich die neue Verdichtung? Welche Daten brauche ich? Hat die jemand?

Gruss



Bearbeitet von: derarmin am 09.02.2014 um 20:44:14

Bearbeitet von: derarmin am 10.02.2014 um 18:10:26


Antworten:
Autor: Bikelive
Datum: 20.01.2014
Antwort:
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Die gängigste methode sind ja andere kolben bzw. abdrehen. 1,3bar ist ja auch schon ne gute hausnummer. Wobei ich mit dem abdrehen etwas vorsichtig währe. Da geht ja auch festigkeit verlohren. Wie siehts mit ner dickeren kopfdichtung aus? Die in verbindung mit deinen kürzeren pleulen?
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: derarmin
Datum: 20.01.2014
Antwort:
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Andere Kopfdichtung kommt rein, aber ich wollte keine so dicke benutzen, das hält doch alles wieder nicht. Ja bei den Kolben könnte man auch nur n Müh wegnehmen, mache ich schon ungern.

Vlt. hat ja jemand ne Idee, auf was für ne Verdichung ich komme mit den anderen Pleulen?



Autor: derarmin
Datum: 09.02.2014
Antwort:
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Hallo,

wollte mal kurz ein Update geben und noch ne Frage zum A/R Verhältnis fragen beim S38B36 wenn mit Turbo aufgeladen.

Werde meinen Turboumbau doch mit CP Kolben durchführen(Verdichtung 8,5:1) und außerdem gehärteten Pleulen.

Als Lader sollte der S300SX von Borgwarner/Airwerks zum Einsatz kommen. Jetzt bereitet mir der "geringe" A/R Wert der Turbine Kopfschmerzen. Der Lader mit 0,91 AR wird wohl beim S38(der viele Abgase produziert) rel. zeitig anlaufen, denke so bei bereits 3400U/min. Die Frage ist nun, hält er die Leistung obenraus? Welches AR Verhältnis fahrt ihr / könnt ihr empfehlen beim S38B36 Turbo? Da wird das Abgasgehäuse ja riesig, wenn ich auf ein AR von über 1 gehe.

Gruss und schönen Sonntagabend noch.

P.S. falls jemand Kontakt hat zum BMW Piloten, kann er ihn mal bitten mich zu kontaktieren oder hier zu antworten, denke er hat entsprechende Erfahrungen.
Autor: derarmin
Datum: 10.02.2014
Antwort:
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So, falls also auch jemand mal den S38 auf Turbo umbauen möchte, so wurde empfohlen ein Lader mit abgasseitigem A/R Verhältnis von 1,25 oder größer zu benutzen, da der S38 sonst obenrum vom Lader "zugeschnürt" wird.
Autor: V12
Datum: 11.02.2014
Antwort:
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1,25 ist aber wirklich sehr groß. Da hätte ich eher angst das der erst viel zu spät loslegt.
Wennich auf die supras gucke sehe ich da ganz selten was über 1,0.
Mein Skyline hatte 0,78 bei 2,7Liter und da konnte ich echt nicht klagen.
Your sufferings will be legendary,
even in hell..
Autor: derarmin
Datum: 11.02.2014
Antwort:
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Der Precision 6766 legt wohn bereits bei unter 3500U/min voll los, also voller Druck, ich denke so 3300U/min, da der Motor viel Hubraum hat 3,5 Liter und jede Menge Abgase produziert. Der 7675 legt bereits bei 3500U/min voll los, voller Druck.

Sind ja doch 0,8 Liter Hubraum Unterschied im Vergleich zu den Skylines.
Ich werde einen Lader verwenden mit 1,15 A/R und entsprechend Druck mindern, um ihn fahrbar für die Strasse zu machen.




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