- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 - Verdeckinitialisierung funktioniert nicht! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Noizeconstructor
Date: 12.01.2014
Thema: E36 - Verdeckinitialisierung funktioniert nicht!
----------------------------------------------------------
Hallo,

für Einbau von Skisack-Subwoofer und Wechsel auf M3-Lenkrad hatte ich letztens die Batterie abgeklemmt.
Leider funktioniert das Verdeck seitdem nicht mehr.


Also die Schritte aus dem Verdeckkompendium ausgeführt.
Verdeckmotoren entkoppelt, um das Verdeck manuell öffnen zu können.
Geöffnet -> Kasten geschlossen und beschwert, um Kofferraum öffnen zu können -> Verdeckmotoren eingekuppelt

Und dann:

"Nun kann die Initialisierung wie folgt durchgeführt werden:
● Zündschlüssel in Position „0“
● Verdeckschalter Richtung „öffnen“ drücken und gedrückt halten.
● Zündschlüssel in Position „1“ (Radio)

Nach 10 Sekunden wird die Verdeckklappe ganz angezogen. Die zweite Person kann nun
loslassen. Danach durchläuft das Verdeck einen kompletten „Schließen-Zyklus“. Der Schalter
kann nun losgelassen werden."


Genauso hab ich es gemacht - nur passiert absolut gar nichts.
Der Verdeckklappe wird weder angezogen, noch höre ich irgendwas.

Drücke ich bei gleicher Vorgehensweise den Verdeckschalter nach vorn (Verdeck schließen) höre ich nur ein Klicken (in regelmäßigen Abständen) - vllt will das Verdeck ja dann nach oben (kanns natürlich nicht, weil Verdeckklappe ja beschwert ist).
Klickgeräusche sind aber auch vorn zu hören (Fensterheber).

Die gehen natürlich nicht weiter runter, weil sie schon komplett abgelassen sind.

Also hab ich Sie mal hoch gemacht und noch mal den Schalter nach vorn (Schließen) gedrückt.
Die Fenster werden dann abgelassen, jedoch ruckweise mit Unterbrechungen.


Bei einem normalen Versuch (Schalter nach hinten drücken (Öffnen), gingen die abgelassenen Fenster hoch - Verdeckkasten wurde weiterhin nicht angezogen.



Weiß jemand, ob ich was falsch mache?
Ist es möglich, dass die Motoren auf einmal kaputt sind?

Bevor Batterie abgeklemmt war, hat es ja auch funktioniert?!


Ggf. ine Sicherung durch?
Oder kanns sein, dass der Schalter plötzlich einen weg hat?


Vielen Dank im Voraus!


Antworten:
Autor: _OZZY_e36
Datum: 12.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast einen von beiden Motoren nicht richtig eingekoppelt!! Hatte mal das gleiche Problem der eine Motor der nach oben eingehängt wird müssen richtig drinne sein! Mit bissel hin und her geht der richtig rein! Wenn du noch fragen hast schreib mir ne PN. :-) viel Glück
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Autor: Noizeconstructor
Datum: 12.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm, erst mal Danke für die Antwort.

Aber dass sie nicht richtig eingekoppelt sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Bei dem einen Motor sieht man es ja, wenn das Ritzel nicht komplett wieder drin ist, beim anderen (hinter dem Metall da), sieht mans zwar nicht genau, aber bekommt m. E. schon ein deutlich hörbares Feedback.

Hat bei beiden eigentlich richtig "klick" gemacht und die beiden Gelenke, die durch die Bowdenzüge der Notentriegelung bewegt werden, haben auch wieder ne normale Position.
Autor: Magger
Datum: 12.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin,

führst Du die Inatialisierung bei laufendem Motor durch?
Die Batterie brauch mindestens 10,5 Volt Spannung damit sich am Verdeck überhaupt was tut.

Ansonsten, wie Ozzy schon sagte, evtl. Motoren doch nicht korrekt eingehängt oder Bowdenzug vom Verdeckklappenmotor ausgehängt.
Mitunter sind sowieso mehrer Anläufe von Nöten,bis es klappt.

Am besten alles noch mal überprüfen und nochmal probieren, ist kein Hexenwerk, muß aber alles in Reihenfolge laufen.

Viel Erfolg
Fahrzeug abgegeben
Autor: Noizeconstructor
Datum: 12.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zur Initialisierung muss der Zündschlüssel ja zunächst auf Position 0 stehen und nach Drücken und Gedrücktlassen des Verdeckschalters in Position 1 (Radio) gedreht werden.

Demzufolge kann eine Initialisierung bei laufenden Motor ja gar nicht durchgeführt werden. ;)


Batterie werde ich nächste Woche mal messen, danke für den Tipp!
Wobei: Wenn die ohnehin weniger als 10,5 V Spannung hätte, wäre Sie doch sowieso rum oder nicht?
Wo lag da noch mal die Grenze?

Aber bei 10,5 V dürfte sich ja noch nicht mal der Anlasser regen oder?



Ausgehängte Bowdenzüge oder gerissene Bowdenzüge ... stand im Kompendium auch was dazu, jedoch nicht sonderlich viel.
Woran würde ich das erkennen?

Vielen Dank.
Autor: BmwFlaver01
Datum: 13.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier au der Seite ist ne Schritt für Schritt Anleitung ,und alles was man übers Verdeck Wissen sollte.
Hoffe das hilft dir weiter.
http://www.verdeck-doc-e36.de/neustart-verdeck.html
Autor: Magger
Datum: 13.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin,

hier, Link ist ein Foto von den Zügen, wenn sie ausgehängt sein sollten, würde man es sehen.

Ja, klar, der Motor kann dabei nicht laufen, 'hast richtig erkannt.
Aber 10,5 Volt müssen sein, sagt auch der verdeck doc, und der hat richtig Ahnung.

mfg
Fahrzeug abgegeben
Autor: Noizeconstructor
Datum: 14.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, ist ja im Prinzip das gleiche, wie die PDF vom Verdeck-Kompendium.
Halte mich penibel Schritt für Schritt an die Anleitung, aber es tut sich nichts.

Die Bowdenzüge sind ok und nicht ausgehängt, habe ich heute geprüft
Wenn ich selbst jeweils einzeln an den Zügen ziehe, sehe ich, wie die Scharniere am Verdeckkasten sich bewegen.

Die Sicherungen zum Verdeck sind nach einer Sichtprüfung in Ordnung. Da durchzumessen erübrigt sich, da die Sicherungen, die im Sicherungskasten sind, ja auch jeweils andere Systeme, die nicht mit dem Verdeck zu tun haben, absichern (bspw. Zentralverriegelung und Leseleuchten - da diese funktionieren, müssen die Sicherungen ja in Ordnung sein).

Sicherung 49 im Kofferaum habe ich mal pro forma ersetzt, jedoch hat dies auch keinerlei Auswirkungen.

Die Spannung hab ich heute gemessen ... liegt bei 12,5 V und ist somit in Ordnung.



Hat jemand vllt trotzdem noch ne Idee?
Wie gesagt ... die Verdeckmotoren geben keinen Ton von sich, der Verdeckkasten wird bei der Initialisierung nicht angezogen.

Nur die Scheiben werden ruckartig abgelassen, sofern sie noch nicht komplett unten waren.




Edit: Was natürlich auch seltsam ist, dass Sicherung 49 im Kofferaum bei mir vorhanden ist - sollte es doch angeblich nur beim vollautomatischen Verdeck geben?!

Oder kanns sein, dass das Bauteil, in dem die Sicherung drin ist, einen weg haben kann?
Im Kofferaum kanns ja doch eher mal zu Feuchtigkeit kommen, als vorn im Sicherungskasten.
Wer weiß, was die Vorbesitzer gemacht haben, dass das mit der Zeit evtl. iwas oxidiert ist?

Ansonsten fallen mir jetzt nur noch Mikroschalter ein, wobei die für die Verdeckklappe und der im Kofferraumschloss definitiv ok sind.

Die anderen sind doch sowieso nicht einstellbar oder? Also "an- und aus" ... wie könnte ich denn bei denen einen Defekt feststellen?
Und kann ein Defekt bei denen überhaupt auslösen, dass sich gar nichts mehr tut?? Also auch keine Initialierung mehr.

Bearbeitet von: Noizeconstructor am 14.01.2014 um 17:31:19
Autor: BmwFlaver01
Datum: 14.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ist mit den Micros an den Gelänken ? Weil bei mir war das mal so, bin im Sommer Oben Ohne gefahren dann in Waschanlage Verdeck zu nach dem Waschen wollte ich es wieder aufmachen plötzlich blieb es stehen kein ruck mehr ,Notentriegelung gezogen und verschloßen .Zuhause n DIS angeschloßen und siehe da Micro hat kein signal gegeben ,nachgeschaut Kabelbruch.
Mit m DIS kann man das auch neu Anlernen und da sieht man auch ob alle Micros gehen weil wenn einer nicht geht macht das Verdeck kein Mux mehr.
Autor: Noizeconstructor
Datum: 14.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Was ist mit den Micros an den Gelänken ? Weil bei mir war das mal so, bin im Sommer Oben Ohne gefahren dann in Waschanlage Verdeck zu nach dem Waschen wollte ich es wieder aufmachen plötzlich blieb es stehen kein ruck mehr ,Notentriegelung gezogen und verschloßen .Zuhause n DIS angeschloßen und siehe da Micro hat kein signal gegeben ,nachgeschaut Kabelbruch.
Mit m DIS kann man das auch neu Anlernen und da sieht man auch ob alle Micros gehen weil wenn einer nicht geht macht das Verdeck kein Mux mehr.

(Zitat von: BmwFlaver01)





Sprichst von dem hier?

"S4 Endpositionsschalter am Gestänge Fahrerseite - Nur halbautomatisches Dach
• Schließer - nicht einstellbar
• geöffnet, wenn Verdeck entspannt
• geschlossen, wenn das Dach komplett geschlossen ist"

Nach dem hatte ich vorhin mal kurz gesucht, aber irgendwie nicht auf Anhieb gefunden.
Muss ich morgen noch mal schauen.

Hier steht aber explizit (im Gegensatz zu den anderen Schaltern, dass er nicht einstellbar ist).
Demzufolge kann ich doch dann eh nichts dran ändern, wenn der einen weg hat?

Und wenn ja, wie find ich das raus? Nur per Diagnosegerät - also Händler?

Wenn der beschädigt ist, tauschen die den aus oder was?
Gleiches bei Kabelbruch - wie würde ich da vorgehen?




Autor: Magger
Datum: 14.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin,

die Sicherung 49 im Kofferraum ist für die Verdeckmotoren zuständig und ich habe die bei meinem elekt. mechn. Verdeck auch.
Relevant ist, ob die Züge feste Verbindung zum Motor haben. Was Du noch machen kannst ist, den Zündschlüssel ins Heckklappenschloss stecken und einmal rumschliessen.
Klingt bescheuert, aber versuch' es.

Wenn gar nichts mehr hilft, nehm' Kontakt zum Verdeck Doc auf, der hat Plan.

Viel Erfolg


Fahrzeug abgegeben
Autor: Noizeconstructor
Datum: 15.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Boooooooah, ich könnt mir selbst in die Fresse hauen...

Verdeck läuft wieder! ;)

Nachdem ich vorhin Microschalter 4 und die dazugehörigen Kabel auf eventuelle Beschädigungen geprüft hatte, wollt ichs noch mal probieren, die Batterie unmittelbar vor der Initialisierung für einen längeren Zeitraum abzuklemmen.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass von den 2 Kabeln, die unten von Sicherung 49 weggehen, eins wieder nach oben geführt wird und in einem Kabelschuh endet.

Nicht umsonst ist am Pluspol keine normale Polklemme, sondern eine Polklemme mit ner M6-Gewindeaufnahme.

Kabelschuh dort drauf, alles festgeschraubt und siehe da - Verdeck funktioniert wieder.
War noch nicht mal ne Initialisierung erforderlich.


Kann mich absolut nicht mehr dran erinnern, dass ich das damals abgemacht hätte :D

Zur Veranschaulichung (hab selbst kein Foto gemacht, sieht aber in etwa so aus, wie bei dem Foto ausm Netz):



Trotz allem wundert mich das Ganze - bin halt davon ausgegangen, dass alles ganz normal übers Bordnetz läuft und das Verdeck nicht gesondert an die Batterie geklemmt wird.

Zumal es Sicherung 49 ja angeblich auch nur beim vollautomatischen Verdeck geben soll...




Auf jeden Fall funktionierts wieder und ich bin zufrieden :) ... noch mal Danke für eure Ratschläge! :)
Autor: tohot
Datum: 02.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den letzten Beitrag, die Sicherung hinten im Kofferraum an der Batterie fehlte bei meinem Cabrio.
Verdeck läuft wieder wie es soll.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile