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Hiterreifen Innenseiten stark abgefahren - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: Bobby Diick
Date: 11.01.2014
Thema: Hiterreifen Innenseiten stark abgefahren
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Guten Abend
Meine Hinterreifen sind an den Innenseiten sehr stark abgefahren.
Ich habe auf den Sommerreifen außen und mitte ca 5mm Profil aber an der Innenseite sieht man teilweise schon das Netz...
Ich habe auch kein Problem mit der Niveauregulierung, zumindest zeigt er mir keinen Fehler an.
Auf den Winterreifen sieht man ebenfalls einen starken Verschleis an den Innenseiten.

Ist das normal?
Was kann ich dagegen unternehmen?

Gruß Bobby Diick


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 11.01.2014
Antwort:
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Normal ist das nicht. Innenseitig abgefahrene Reifen deuten meistens auf einen negativen Sturz hin. Hast du dein Fahrzeug schon mal vermessen lassen? (Achsvermessung)
Autor: Bobby Diick
Datum: 11.01.2014
Antwort:
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Sie sind beide zur Fahrzeugmittehin abgefahren.
Ne noch nicht damit warte ich bis ich die Sommerreifen aufziehe (mit neuen HR)

Es ist aber sehr unwarscheinlich das beide gleich verstellt sind
Und dann sooo extrem...

Aber vllt hatte jmd das problem auch schon und konnte etwas dagegen unternehmen.
Ich habe nämlich sehr wenig lust neue Reifen aufzuziehen um dann nach 6 Monaten zu sehen, Ich brauch schon wieder neue trotz Achsvermessung...
Autor: BMW328-Cruiser
Datum: 11.01.2014
Antwort:
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Ich würde auch zu einer Vermessung raten, denn wenn z.B. die Spur auch nicht mehr stimmt, greift das beide Reifen an. Will eine Seite nicht geradeaus, hält die andere gegen und dann verschleißen beide....
Autor: ChrisH
Datum: 11.01.2014
Antwort:
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Genau, sobald Du neue Reifen drauf hast, egal ob Sommer oder Winter, sofort vermessen und einstellen lassen!

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Bobby Diick
Datum: 11.01.2014
Antwort:
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Okay danke Jungs
Dann werd ich das als nächstes in Angriff nehmen...

Autor: Merlin-9999
Datum: 11.01.2014
Antwort:
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bekanntes Problem

schau mal hier:

klick druf
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: Bobby Diick
Datum: 12.01.2014
Antwort:
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Also kann man grob sagen mit Runflat Reifen fahren sich die Innenseiten ab und bei normalen Reifen ist alles i.O. ???????
Egal welche Marke.
Ich müsste jetzt nachschauen welche Reifen ich drauf habe da ich den Wagen so gekauft habe...


Danke Merlin-9999

Bearbeitet von: Bobby Diick am 12.01.2014 um 00:21:56
Autor: Merlin-9999
Datum: 12.01.2014
Antwort:
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RFT sind eine mögliche Ursache.

Ich fahr die Goodyear NCT5 im Sommer und Dunlop im Winter.
Beides sind RFT und ich hab dieses Phänomen nicht.
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: Bobby Diick
Datum: 12.01.2014
Antwort:
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Merlin-9999 e60 oder e61 Fahrer?

Ich habe Dunlop SP Sport 01 "RunOnFlat" Reifen drauf

Aber was bedeutet RunOnFlat
Und wo ist der Unterschied
Ich kenne nur die ganz normalen Reifen und die RunFlat Reifen haben nen stärkeren Rand Sodas man darauf Rollen kann...
Wenn man einen Platten hat
Autor: Merlin-9999
Datum: 12.01.2014
Antwort:
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Zitat:

e60 oder e61 Fahrer?

siehe links bei meiner Angabe zum Fahrzeug. ;-)))

Zitat:

Aber was bedeutet RunOnFlat

las mich das für dich googlen

Zitat:

Und wo ist der Unterschied

Unterschied zu was ? Zu RFT ? Keiner !!!

Zitat:

......die RunFlat Reifen haben nen stärkeren Rand Sodas man darauf Rollen kann... Wenn man einen Platten hat

Korrekt!
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: Bobby Diick
Datum: 13.01.2014
Antwort:
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Jaja ok ;)

Danke für die googlerei ;)


Wenn ich mir jetzt alles durchlese was die Jungs im e60-forum schreiben
Würde ich sagen,
Wenn ich eine Achsvermessung durchführe alles einstelle und trotzdem noch probleme habe aber keine Lager wirklich deutlich sichtbar verschlissen sind, davon ausgehe das wenn der Wagen steht alles i.O. ist. Aber wenn der Wagen rollt und ich sag jetzt einfach mal über 20km/h fahre was ja überdurchschnittlich oft vor kommt er sich absenkt, mehr neigt keine ahnung was macht, Er also dadurch in eine beschisse Lage kommt und sich die Reifen an den Innenseiten aufs extremste abnutzen.
Was sich dann auf eine fehlerhafte Fahrzeuggeometrie rückschliessen lässt.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich tippe dann eher auf den vorletzten Beitrag des einen Herren der über eine Buchse klagt die leicht verschlissen war (was er allerdings erst beim ausbau sah) das diese daran schuld ist das sich das Fahrzeug während der fahrt so stellt das sich der Reifen abnutzt.

Aber nichtsdestotrotz würde ich gerne eine Allgemeine Umfrage starten
In der JEDER einfach mal an sein auto geht und nachschaut was Phase ist un es einträgt.

Problem mit Innenseitig abgefahrenen Hinterreifen?
e60/e61?
Bj?
Km aktuell?(und seit wie viel km bekannt)
Reifen HA Marke Sommer?
Reifen HA Marke Winter?
RFT?
M-Paket?
Tiefer?
Achvermessung?
Evtle Lösungen in Angriff genommen
Also Bauteile an der HA erneuert...?



Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge jeglicher Art
Danke
Autor: BMW328-Cruiser
Datum: 14.01.2014
Antwort:
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Na denn will ich mal. E61 aus 2006, hat jetzt 160tkm, Sommerreifen sind HANKOOK VENTUS V12 EVO also keine RFT. Tiefer ist er an der VA und hinten original Höhe. Achsvermessung wurde nach dem Tausch der Federn durchgeführt. Winterreifen sind Goodyear Eagle ultra grip RFT. Die Winterreifen begleiten das Auto schon ein paar Jahre ( genaue Zeit unbekannt da ich den erst knapp 2 Jahre besitze) und die Sommerreifen liefen jetzt eine Saison. Große Unterschiede in der Lauffläche sind nicht vorhanden.....Lediglich die Winterreifen sind innen etwas mehr abgenutzt. Die laufen aufgrund ihres Alters eh die letzte Saison.....




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