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540i Laufleistung/ Kaufberatung - 5er BMW - E39

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Beitrag von: ROK22
Date: 10.01.2014
Thema: 540i Laufleistung/ Kaufberatung
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Hallo meine lieben E39-Fans und Freaks :D

Habe folgendes Anliegen und wäre über Hilfe eurerseits ( gerne 540-Fahrer selbst ) sehr erfreut :
Nachdem mein geliebter 520i Baujahr 2001 mit 178.000 km aufgrund eines Risses im Motorblock durch den berüchtigten "Wasserschlag" den Geist aufgab, und sich ein neuer Motor samt Einbau nicht mehr rentiert, bin ich nun am Überlegen mir einen 540i zuzulegen.

Habe die SuFu benutzt und mich schon über Verbrauch, Versicherung und Kosten im Unterhalt informiert.. Was mich denn nun interessiert ist, was denn eure "Oberstgrenze" an Kilometern für den V8 wäre ? Habe ein Inserat gesehen mit 197.000 km Vollausstattung alles außer Leder ( schade ), auf den Bildern sah er sehr gepflegt aus Außen sowie Innen.
Er steht bei einem Autohaus, falls jemand mich genauer beraten möchte so kann ich den Link per PM senden :))

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe ! :)

LG ROK22


Antworten:
Autor: Daddy100
Datum: 10.01.2014
Antwort:
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Hallo erstmal:-)

Also wegen der Km würde ich mir bei einem gepfegten v8 mit 4,4 Ltr. Hubraum am wenigsten Gedanken machen. 300.000 Km und mehr sind keine Seltenheit. Voraussetzung ist natürlich eine lückenlose Wartung ohne Reparaturstau.
Den Wagen, den Du meinst habe ich mir mal angesehen und ich habe den Verdacht, dass der mal eine Unfall hatte und hat. Irgendwie stimmen die Spaltmasse nicht so 100% ig und die linke Tür hinten ist bestimmt auch schon mal nachlackiert worden. So sieht das jedenfalls für mich auf den Fotos aus.
Er hat ja jetzt noch einen leichten Schaden vorne ..schaue mal auf die Nieren...desweiteren fehlt die Einstiegsleiste auf der linken Seite.. das spricht jetzt nicht unbedingt für den Wagen..ausserdem fehlt SSD und Leder sowie elekt verstellb. Sitze.. somit würde ich Dir abraten oder der Preis muss min. 700 € runter..

Gruß Daddy100
Autor: Pimpertski
Datum: 10.01.2014
Antwort:
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Bedenke, dass der V8 einiges mehr im Unterhalt kostet als die 6-Zylinder.

Ich hab meinen damals mit 130 tkm vom Händler gekauft, super Zustand. Trotzdem hab ich in 3 Jahren gute 5k € in Wartung/Reparatur investieren müssen. Der M62-Motor ist nicht ganz so pflegeleicht wie die M52/54-Motoren der 6-Zylinder. Du solltest also schon noch Nischen was für außerplanmäßige Dinge in der Hinterhand haben.

Sei Dir auch bewusst, das eine Tankfüllung etwa 100 € kostet und im Stadtbahnen Betrieb gerade mal 400 km reicht... Mag heißen: sparsam ist der V8 nur bei mäßigem Tempo auf der LS oder AB.

Positiv: der Motor ist fahrtechnisch eine Wucht! Drehmoment satt und viel Leistung machen Spaß.

Für den Werterhalt wäre es gut, wenn Du ein Faceliftmodell ergattern kannst, idealerweise mit M-Paket, Doppelverglasung und DSP-HiFi. Kostet zwar in der Anschaffung etwas mehr, lässt sich aber auch leichter wieder abstoßen, wenn man was anderes sucht... Und so ein älterer V8 geht nicht grad weg wie geschnitten Brot in der heutigen Zeit. Ist im Übrigen auch ein gutes Verhandlungsargument beim Kauf.
Autor: ROK22
Datum: 10.01.2014
Antwort:
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@alle : Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe Leute ! Danke ;)

@Daddy100 wo steht denn der Wagen den du dir angeschaut hast ? Die Spaltmaße an der Motorhaube kamen mir auch etwas seltsam vor, der 540 den ich meine steht in Krefeld. Kannst mir ja gerne eine PM senden mit näheren Infos :)

@Pimpertski ja mit dem teureren Unterhalt habe ich auch bereits gerechnet. Habe bevor mein Wagen den Geist entgültig aufgegeben hat alleine beim 520 ca. 1500 Euro IN EINEM JAHR reinstecken müssen... Bezüglich des Stadtverkehrs muss ich sagen, dass ich in einer relativ kleinen Stadt wohne, allzuviel Stop and Go gibt es Gott sei Dank nicht bei uns :) Was Faceliftmodelle angeht, die liegen leider über meinem Budget, aber dennoch danke dir für den Tipp !

LG ROK22
Autor: fibie39
Datum: 11.01.2014
Antwort:
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So sieht der gut aus.. Die Haube steht etwas ab denke weil der neben der Niere diese Delle hat.. Ausstattung ok aber der Stoff.. Omg.. Passt echt net zum 5er..
Ok Preis ist ja nicht hoch..
Fahr hin schau dir den an, runde fahren...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Autor: tophop
Datum: 11.01.2014
Antwort:
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moin moin,
nun ist schon fast alles gesagt zum 540 solltest auch nachhören ob schon mal die v-gleitschiene am motor gewechselt wurde gibt so nach 200000 km den geist auf ( bei manchen )
würde möglichst einen mit wenigen kilometern holen kannst du selber noch mehr drauffahren.
habe selber einen mit 160000 km geholt und nun 200000 km drauf
viel erfolg
frank
Autor: fibie39
Datum: 11.01.2014
Antwort:
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Noch was... Lass den warmlsufen, und achte auf klappern denn gern fängt die vanos dies zu tun.. Mit 196tkm hab ich meinen geholt da hat er leise geklappt.. Kaum zu hören bei geschlossener Haube...

Zur v-schiene.. Na ja kann muss nicht.. Meine hab ich bei weit über 200tkm ausgebaut.. Und war optisch sehr gut erhalten..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Autor: ROK22
Datum: 12.01.2014
Antwort:
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@fibie39 @tophop
danke euch leute :)

Werde aufjedenfall mal am Montag beim Autohaus anrufen und mich etwas mehr über den 540 bezüglich der Schäden etc. informieren.. Steht schließlich knapp 3,5 Std fahrt entfernt von mir :D

Danke für eure Hilfe, werde euch auf dem Laufenden halten.

LG ROK22
Autor: Opern Geist
Datum: 12.01.2014
Antwort:
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Zitat:


Ausstattung ok aber der Stoff.. Omg.. Passt echt net zum 5er..

(Zitat von: fibie39)




Es soll auch Leute geben die kein Leder im Fahrzeug möchten...

ich habe in meinem Komfortsitze und Stoff...

und es passt gut...auch zu einem 5er^^




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