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Beitrag von: benzjäger Date: 06.01.2014 Thema: loses Schlauchende im Motorraum = Turbozischen! ---------------------------------------------------------- Guten Abend zusammen, vorneweg JA ich habe die Suchfunktion benutzt und alles nachgeschaut was in den ganzen Beiträgen durchgekaut wurde! Seit Samstag Abend plagt mich ein Problem an meinem Coupe 320D FL Bj:2004 und zwar das bekannte zischen vom Turbolader. Ich hatte ca 500km fahrt von Hamburg nach Offenbach a.M. hinter mir die ich auch sehr schnell hinter mich brachte 0:) Angekommen in OF machte ich halt an einer Tanke, wer sagt schon zu 1,31€/L nein? Vollgetankt ging es weiter und da fing es an, bei jedem Gang wechsel zischte es! Hatte schon das schlimmste befürchtet,aber mich hat es echt stutzig gemacht, dass es immer nur beim Drehzahlabfall zu diesem zischen kam. Anfangs lag die Vermutung auf den Unterdruckschlauch vom Turbolader (gelbe Kreise), der schon ziemlich mitgenommen bzw poröß ist, dachte er wäre gerissen, aber tatsächlich war nur die Ummantelung beschädigt. Heute bin ich zur "atÜ" gefahren und hab mir etwas von dem schlauch besorgt, als ich die Motorhaube öffnete um nochmal nach zu schauen ob es wirklich der Schlauch ist, hatte ich plötzlich dieses lose Schlauchende in der Hand. Der Schlauch (roter Pfeil) wird an einer Halterung neber dem Motoröldeckel befestig und geht unter dem Turbolader vorbei weiter bis unter die Ansaugbrücke. Mehr konnte ich trotz Taschenlampe nicht erkennen, da es schon ziemlich schnell dunkel wurde, jetz bleibt immernoch offen wo eigentlich das lose Ende drangesteckt wird. ich hoffe die Bilder taugen etwas ansonsten mach ich morgen neue. LG https://imageshack.com/i/0e5u89j https://imageshack.com/i/n7zkbbj https://imageshack.com/i/055jjqj https://imageshack.com/i/0lzqrnj Bearbeitet von: benzjäger am 06.01.2014 um 20:58:13 Bearbeitet von: benzjäger am 06.01.2014 um 21:02:58 |
Autor: Tommy122 Datum: 06.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht die Nr.9? ![]() BMW forever |
Autor: Tommy122 Datum: 06.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oder hier die Nummer 4? ![]() BMW forever |
Autor: Tommy122 Datum: 06.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber wenn du den schlauch in alle Richtungen hältst, sollte man den Anschluss eigentlich finden! BMW forever |
Autor: benzjäger Datum: 06.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja, es war halt schon ziemlich dunkel und meine geduld am ende. die 4 klingt echt nicht schlecht,ich weiss es auch nicht wieso ich es nicht gefunden habe, meist sieht man etwas nicht obwohl es direkt vorm auge steht. ich hoffe es ist die 4 kannst du mir den link zu den bildern schicken? hab es gefunden, trotzdem danke ich dir. mal schauen was der morgige tag bringt Bearbeitet von: benzjäger am 06.01.2014 um 21:47:02 |
Autor: benzjäger Datum: 23.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guten Abend, eigentlich hätte ich ja schon vorletzte Woche Freitag etwas neues zum Zustand meines Autos schreiben können wenn meiner Werkstatt nicht die Hebebühne ne Stunde vor meinem Termin kaputt gegangen wäre :( ... pech pech... Jedenfalls wurde der lose Schlauch wieder befestigt und alle Schläuche kontrolliert aber die Werkstatt meinte es sieht alles gut aus und selbst der Turbo ist okay. Alles an seinem Platz, nur dieses scheiss heulen ist ist immer noch da. Wie bereits erwähnt immer beim Drehzahlabfall ab 1500 U/min und in den ersten Gängen... ich habe mich durch viele Foren und Forenbeiträge geboxt und in einem behauptete einer, sein Flexrohr sei kaputt gewesen. - kann da was dran sein ? ich weiss mir nicht mehr zu helfen ^^ LG und danke vorab |
Autor: Tommy122 Datum: 23.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich trau mich sogar wetten dass das flexrohr undicht ist! Das ist mittlerweile ein Leiden bei den 320d! BMW forever |
Autor: benzjäger Datum: 14.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sooooooo, es ist raus..... der LLK war gerissen. Hab mein auto die woche in der werkstatt gelassen das die mal dannach genau schauen. Frage: mir ist ja ein unterdruckschlauch abgeflogen, der dann von einer anderen werkstatt wieder draufgesteckt wurde, weil ich ja weder wusste wo er hinkommt noch ohne hebebühne dran gekommen wäre. Der Mechaniker, der werkstatt in der sich mein auto momentan befindet, meinte zu mir, dass der LLK dadurch kaputt gegangen ist weil er einfach nur draufgesteckt wurde und der unterdruckwert nicht eingestellt wurde.... kann das sein,hab da null ahnung von :) gruss |
Autor: Tommy122 Datum: 14.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Merkwürdige Theorie! Durch den ladeluftkühler geht nur Luft! Also Was soll da defekt werden! BMW forever |
Autor: benzjäger Datum: 14.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- jaaaa das hab ich mich auch gefragt ... naja ich hole ihn heute oder morgen ab und schau mir den alten dann mal an. war auf der arbeit als er mich anrief und konnte es eh net genau verstehen bin mal gespannt :D Bearbeitet von: benzjäger am 14.02.2014 um 14:40:21 |
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