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Beitrag von: yugobetrugo Date: 04.01.2014 Thema: e46 318 cabrio hoher ölverbrauch ---------------------------------------------------------- hallo zusammen, ich habe ein problem mit meinem cabrio, ich fahre ein e46 cabrio 318 baujahr 2003/05 er hat schon 175.00km drauf, auf ca 1000km muss ich 1liter öl nachkippen er hat keine undichten stellen und tropft nirgendwo, ich benutze 5w30 castrol edge.. bitte um hilfe weil ich nicht mehr weiter weis, und keine werkstatt mir helfen kann. danke |
Autor: B OZ 200 Datum: 04.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Laut bmw ist 1L auf 1000km normal... Wenn du oft kurzstrecke fährst dann ist es eig normal. Vlt auf 0W40 umsteigen und schauen obs besser wird. Ich habe mal ein Öl additiv von Liqui Moly ausprobiert und muss sagen bis jetzt ist der Ölverbrauch runtergegangen. Muss aber noch weiter beobachten. |
Autor: yugobetrugo Datum: 04.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich bin von 0w40 auf 5w30 umgestigen wegen dem verbrauch... und ja fahre nur kurzstrecken fast, und was ist ein additiv ? |
Autor: B OZ 200 Datum: 04.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link |
Autor: yugobetrugo Datum: 04.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- hört sich interessant an und wie wendet man das an? sorry aber ich kenn mich echt nicht so gut aus..bei mir hat er ja kein verlust also es tropft nirgendwo, sondern er verbraucht es zu viel irgendwie...damals war es nicht so |
Autor: B OZ 200 Datum: 04.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Anwendung Eine 300 ml Dose Öl-Verlust-Stop ist ausreichend für bis zu 5 l Motorenöl. Die Zugabe kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt erfolgen, nach der Zugabe den Motor warm fahren. Die Dichtwirkung tritt erst nach ca. 600-800 km ein. Um den Erfolg langfristig sicherzustellen, Öl-Verlust-Stop nach jedem Ölwechsel erneut verwenden. Erwarte aber kein Wunder damit. Bearbeitet von: B OZ 200 am 04.01.2014 um 15:19:30 |
Autor: yugobetrugo Datum: 04.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab gestern 1 liter castrol 5w30 edge nachgefüllt, kann ich es trotzdem von liqui moly dazukippen? oder muss ich wieder ein kompletten ölwechsel von der gleichen marke machen lassen? und wieviel sollte ich dazukippen? |
Autor: Bmw_black_edition Datum: 04.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, vielleicht sind auch einfach deine Schaftdichtungen verschlissen. Grob gesagt haut er das Öl dann durch den Auspuff in die Umwelt. Ist deine Heckschürze mit Ölpartikeln vernebelt, einfach mal drüber wischen mit dem Finger ;) Meine Mutter fährt einen 318i E46 un der braucht kein Öl, hat ca 160000 gelaufen. Und zw. den abständen vom Ölwechsel muss ich nie was nachfüllen... Bearbeitet von: Bmw_black_edition am 04.01.2014 um 15:27:01 |
Autor: yugobetrugo Datum: 04.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm also ich hab kein rauch hinten bemerkt aus dem auspuff, oder ein blauen rauch wie hier manche beschreiben es ist jetzt ja etwas kälter das er hinten bissle qualmt ist ja normal, könnte es wirklich dieses additiv stoppen? bzw verringern? |
Autor: Bmw_black_edition Datum: 04.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sind Ölreste an der Schürze oder Heckklappe??? Ist dann so wie schwarzer Staub... |
Autor: yugobetrugo Datum: 04.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- ne hab keine bemerkt.. |
Autor: Bmw_black_edition Datum: 04.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Am besten mal so auf ca. 100 schnell beschleunigen und dann vom Gas gehen und nach hinten schauen ob er dann Wolken raus haut, dies sind nähmlich immer die momente wo ein BMW Öl verbrennt... |
Autor: yugobetrugo Datum: 04.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke das werde ich mal ausprobieren, aber fahre ja meist kurzsstrecken iner stadt und komme nicht dazu 100 zu drücken bisher.. muss mal auf die autobahn und es mal ausprobieren |
Autor: CenSys Datum: 04.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Anhand vom Baujahr Schlüsse ich auf einen n42b20 Motor. Der ist seitens BMW nicht gerade ein Meisterstück an Konstruktionskunst. Die Kurzstrecke is für den n42 absolut tötlich. Wahrscheinlich wird den kge Ventil mit Emulsion voll sein. Dadurch drückts dir das Öl in den Brennraum und er verbrennt es. Benutzt mal die suche kge n42 Oder deine vdd oder die Vakuum Pumpe ist undicht. Merkst du an dem verbrannten ölgeruch. Eventuell sind auch die Magnetventile auf der Stirnseite des Motors undicht. Schau mal ob der Motor trocken ist |
Autor: yugobetrugo Datum: 05.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm oh man soviel auf einmal..., also was ich schon mal sagen kann ist das ich verbranntes öl nicht rieche..und das mein motor total trocken ist keine spur von öl i.wo zu sehen.... was soll ich jetzt bloss machen :(, ich weis nicht weiter.. |
Autor: CenSys Datum: 05.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kge anschauen vielleicht verbrennt er das OL darüber |
Autor: yugobetrugo Datum: 05.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- okay danke muss ich mal nachschauen :) |
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