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525d E61 Chipen? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: realforever
Date: 04.01.2014
Thema: 525d E61 Chipen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.03.2014 um 22:27:25 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

Wollte meine Bmw E61 177 PS Chipen lassen.
Habe ein Angebot von einer Firma bekommen,Kosten würde es 349 Euro und Hätte dann 212 PS.

Da steht folgendes:Die Leistungssteiegerung findet ohne Lötarbeiten über OBD statt. Über einen professionellen Zugriff auf die Software Ihres Fahrzeugs optimiere ich diese indem ich individuell auf Ihr Fahrzeug und Ihre Bedürfnisse eingehe.

Meine Frage wäre:

Ist der Preis ok?
Und wie ist es wenn Bmw mal ein Komplettes Software Update macht,ist dann wieder alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und habe dann wieder 177 PS oder hat es nichts damit zu tun?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.03.2014 um 22:27:25


Antworten:
Autor: Lookatmyshoes
Datum: 04.01.2014
Antwort:
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Wenn das Motorsteuergerät betroffen ist dann ja, dennoch ist dies selten der Fall
Ich würde einfach mal Erfahrungsberichte im net anschauen
Ich kann dir aus meinem Bekanntenkreis
regelin-performance.de kommt aus Mittelhessen ist jedoch ein bisschen teurer als dein Angebot

Gruß
Autor: realforever
Datum: 04.01.2014
Antwort:
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Alles klar danke ,werde mal reinschauen.


Autor: BMW JÖRG
Datum: 06.01.2014
Antwort:
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Hab meinen 535d damals bei Digi Tec machen lassen da hast garantie und wenn mal was weg sein sollte weil bmw was neu machen muß dann machen die bis zu 3x kostenlos alles wieder so wie du es gekauft hast-ist aber nix billiges mit Chip sondern ne richtige kennfeldoptimierung wo alles aufeinander abgestimmt wird., ist aber auch teurer.
von dem ganzen billigkram würde ich die finger lassen UND du solltest wissen das dann bmw jede Kulanz ablehnt und bei inzahlungnahme bekommst auch oft Probleme

DigiTec


Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Autor: GNT-Harti8
Datum: 26.01.2014
Antwort:
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Hallo Leute
wieviel Kilometer darf der Tacho zeigen das man noch eine Optimierung
durchführen kann?
Ich denke mal nicht mehr als 100000KM oder?
Autor: E61_Touring
Datum: 26.01.2014
Antwort:
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Hallo zusammen ,
Ich kann die Firma Fastech in Dortmund besten Gewissens weiterempfehlen .
Ich war selbst auch schon 1 mal da ( mit meinem Audi ) und das war absulut zufriedenstellend .
Es würde über OBD gemacht und hinterher sind wir noch zusammen gefahren , wobei er mit seinen Laptop noch kleine
"Optimierungen " gemacht hat .
Ich werde auch demnächst wieder mit meinem e61 hin fahren .
4 Arbeitskollegen( Audi A3 1,8t / Audi A4 2,7tdi / Skoda Oktavia 1,8t ) und mein Bruder( BMW 330d ) waren auch sehr zufrieden da .
Alle haben Laufleistungen über 150.000 tkm gehabt .
Preislich zwischen ab 350€ Je nach Fahrzeug .
Soweit mir bekannt war für 50€ noch nen leistungsprüfstand außer Haus möglich . Hab da aber nie wirklich nach gefragt . Würde es aber diesesmal machen wenn das geht .


Autor: GNT-Harti8
Datum: 26.01.2014
Antwort:
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Hört sich ja gut an trotz der 150000km was hat das gekostet wenn ich fragen darf?
Autor: Marsch
Datum: 26.01.2014
Antwort:
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bringt das überhaupt was? also abgesehen von eventuell mehr leistung? geht der verbrauch auch zurück? ist bei dem motor ja eh etwas höher....


Autor: E61_Touring
Datum: 27.01.2014
Antwort:
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Folgende Preise wurden bezahlt :

Audi 2,7 TDI 450€
Audi A3 350€
Skoda octavia 350€
BMW 330d 300€ ( Sonderpreis da nicht zum ersten mal da .)
Einfach mal Anrufen und nachfragen was das für deinen da kostet . Kontakt ist sehr Freundlich gewesen und auf Fachliche Fragen bekommt man auch Antworten .


Autor: GNT-Harti8
Datum: 27.01.2014
Antwort:
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Hallo
Sieht ja ganz gut aus mit den Preisen.
Ich muß erst mal schauen das ich jetzt mache aber ich werde erst einmal die 18" verkaufe und dann möchte ich erstmal 19" draufpacken .
Autor: sese
Datum: 27.01.2014
Antwort:
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Ich habe meinen 530d bei 218.000 km chippen lassen und mit 270.000 km und immer noch dem ersten Turbolader verkauft. War super zufrieden, Preis-/Leistung hat gestimmt!

www.chipping.de
Autor: GNT-Harti8
Datum: 27.01.2014
Antwort:
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gibt es ja gleich bei mir um die Ecke und nicht mal teuer
Autor: BMW328-Cruiser
Datum: 27.01.2014
Antwort:
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Um auf die Frage von GNT-Harti8 zu kommen. Die Laufleistung ist nach eigener Erfahrung nicht relevant. Solange das Auto dementsprechend gefahren wird (warm- und kaltfahren).
Mein erster Diesel (Golf 3 TDI) wurde mit knapp 200 tkm gechipt, und mit 312 tkm habe ich den verkauft, ohne dass ich damit Probleme hatte. Mein voriger E39 530d wurde mit 220tkm optimiert, und mit 270tkm ohne Motorprobleme verkauft.
Autor: GNT-Harti8
Datum: 27.01.2014
Antwort:
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Ich habe damit eben noch keine Erfahrung.
Ich habe eigendlich immer gesagt wenn ich mehr Leistung will dann muß ich einen größeren Motor kaufen.
Naja auch in meinem Alter lernt man nicht aus
Autor: 335
Datum: 28.01.2014
Antwort:
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Ich würde es bei dem kelienen Motor bzw. kleinem Turbolader nicht machen. Da ist Ärger vorprogrammiert, wenn man die volle Leistung immer abruft. Wenn man die aber nicht nutzt, dann macht das Chipen auch keinen Sinn. Ist meine persönliche Meinung.
Autor: GNT-Harti8
Datum: 28.01.2014
Antwort:
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Wie kleiner Motor es ist doch der drei Lieter Motor den Du auch drinn hast
Autor: Newbeer
Datum: 28.01.2014
Antwort:
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Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken meinen E61 mit 177PS via Kennfeldoptimierung machen zu lassen.
Merkt man dies wesentlich oder ist es nur ein leichtes AHA. Wären 215PS und 430Nm. Anstatt 177PS und 350Nm.
Ein Größerer scheidet aus wegen den vielen Umbauten die ich bereits getätigt habe und ich ihn so nie wieder bekommen würde. Die 177PS haben mir echt lange gereicht (3 Jahre), aber nun könnte es ein wenig mehr sein.
Fahrstil ist nicht heizen, aber wenn ich es abrufen möchte sollte es da sein. Vor allem geht es mir um etwas mehr Schwung unten heraus. Da ist der Kleine Motor doch etwas gemächlich.
Preis wäre 570€mit Prüfstand und allem drum und dran.
Autor: 335
Datum: 28.01.2014
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

Wollte meine Bmw E61 177 PS Chipen lassen.
Habe ein Angebot von einer Firma bekommen,Kosten würde es 349 Euro und Hätte dann 212 PS.

(Zitat von: realforever)




@ GNT-Harti8: also ich habe dem Themenstarter geantwortet. Klar kann man alles Chipen, sogar den Rasenmäher :-D
Mal im ernst, das sollte doch klar sein, oder?!

Bearbeitet von: 335 am 28.01.2014 um 12:11:54

Bearbeitet von: 335 am 28.01.2014 um 12:12:59
Autor: 335
Datum: 28.01.2014
Antwort:
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Aso, noch was. es ist richtig, dass der 525d einen 3l Motor hat. aber mal ehrlich, wenn man die Leistung mit 270 oder 286 PS vergleichen will, dann sollte man nicht nur auf Hubraum schauen.
Es ist z.B. ein Turbolader mehr beim 535d. Beim Chippen, wird in erster Linie der Ladedruck erhöht.
somit wird ein kleinere Turbolader u.A. i-wann keine Lust mehr haben auf die zusätzliche Belastung.
Aber wie gesagt, es ist eine persönliche Meinung.
Autor: BMW328-Cruiser
Datum: 28.01.2014
Antwort:
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Ich hab da viel nachgelesen, denn es gibt bei weitem mehr Unterschiede als nur die Turbos. So hat der 525d nen anderen Antriebstrang verbaut, welcher für weniger Leistung ausgelegt ist als der 30d und der 35d. Auch der Motor ist an vielen Stellen anders aufgebaut.
Eine Optimierung ist durchaus spürbar. Es geht deutlich besser nach vorne, und bei meinem 30d ging der Verbrauch um ca 0,5 Liter runter.
Autor: GNT-Harti8
Datum: 28.01.2014
Antwort:
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Also geht es beim 525ziger mehr aufs Material als man Freude hat.
Das ist natürlich auch blöd.
Autor: 335
Datum: 28.01.2014
Antwort:
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Genau so sieht das aus. Ich habe nur als Beispiel den Turbolader genannt, da sind natürlich viel mehr Unterschiede zw. einen 525 und 535d, sonst wären ein Paar Nachbauten und schon hat man einen 35 statt 25?! So ist es leider nicht.
Was Softwareoptimierung angeht, ich würde es bei den billigen Tuner nicht machen. Ein Profi macht ein genauen Check, genaue Diagnose, eine Probefahrt vor dem Tuning. Danach gibt es wieder eine tiefe Diagnose und ganz wichtig den Leistungsprüfstand. Zum Schluß gibt es die Einzelabnahme vom Tüv oder Dekra und die Eintragung im Brief und Fahrzeugschein. Es gibt Tuner die behaupten nur wegen ein Prüfstand sie wären die besten, auch da gibt es Unterschiede. Manche können kein Automagikgetriebe testen, gemacht wird es trotzdem. Da ist Ärger vorprogrammiert, wenn nicht sofort dann halt mit Sicherheit später.
Es gibt, meiner Meinung nach 3 bis 4 Tuner die das können. Die brauchen auch keine Werbung und schreiben auch nicht in den Foren, dass Sie eine Sonderaktion haben, oder dass sie eine Art "Sammelbestellung" machen indem sie an einem bestimmten Tag in einer Stadt sind...
google mal nach ds-motorsport, vllt hilft das weiter den Leuten die auf Qualität stehen .
Für die Leute die illegal fahren möchten, spielt der Preis auch keine Rolle. Dann halt den billigsten Tuner aufsuchen um den letzte Cent zu sparen. Falls es aber zu einem Unfall kommt, oder falls ein verdacht bei einer Polizeikontrolle besteht dann aber viel spaß. Da kann man ganz schnell ein Paar tausende Euros hinblättern und eine Weile aufs Auto verzichten.

Bearbeitet von: 335 am 28.01.2014 um 22:17:07

Bearbeitet von: 335 am 28.01.2014 um 22:19:38
Autor: GNT-Harti8
Datum: 28.01.2014
Antwort:
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Ok kann ich machen aber ich weis ja nicht ob ich überhaupt optemieren lassen will
Autor: GNT-Harti8
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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ich habe jetzt auch gelesen das das Automatikgetriebe beim 525 nicht für eine Leistungssteigerung
ausgelegt ist.
Somit wäre es doch blöd eine Steigerung (Optermierung) durchführen zu lassen
denn dann das Getriebe nicht mitspielt.

Oder sehe ich das falsch???
Autor: BMW328-Cruiser
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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Das siehst du richtig. Allerdings steht dem realistisch gesehen eine sehr geringe Zeit entgegen, in der die volle Leistung ansteht. Denn auf welche Dauer schafft man das ? Beim Beschleunigen aus dem Ort oder beim Überholen sind es Sekunden, und auf der Autobahn ist es annähernd unmöglich ihn über längere Zeit auf Volllast zu halten. Also ich hatte bislang keine Probleme damit.
Nutze sonst mal die Suchfunktion und lies weitere Erfahrungsberichte speziell mit dem Motor.
Autor: GNT-Harti8
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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ok danke für Deine schnelle Antwort.
Hab mir schon soetwas gedacht,denn ich habe ja schon einiges gelesen aber vom Motor her habe ich noch nicht soviel gelesen.Naja hatte ja auch blos an eine normale Optemierung gedacht.

Gruß Harti
Autor: f10-528i
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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Der Turbolader von Deinem Fahrzeug ist auf diese Leistung nicht ausgelegt.
Der ist ganz schnell platt.

Bei einem Bekannten dauerte das ca. ein halbes Jahr und dann war der Turbo ade.
Er hat das Auto immer schön warm gefahren , na und trotzdem platt.

Das Getriebe ( Automatik ) verabschiedete sich kurz darauf auch.

Das Auto wurde dann als Bastlerfahrzeug für wenig Geld an einen Russen verkauft.

Am besten verkaufst Du das Auto und kaufst Dir einfach direkt einen 530d oder 535d.
Die Preise unterscheiden sich nicht doll da der kleine Diesel sogar sehr viel wertstabiler ist.

Wer der Meinung ist dass die Fahrzeuge sich nur durch die Software unterscheiden liegt absolut falsch.

Klar es gibt Autos da geht es gut.
Glücksache wenn man sich für sowas entscheidet dann nur von einem Namenhaften Hersteller nur dort kostet sowas keine 300€.

Mein Bekannter zahlte damals knapp 600€.
War auch nur Müll von einem Kleinunternehmen.
Autor: mariozankl
Datum: 21.03.2014
Antwort:
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Der 25d mit 3 Liter Hubraum ist absolut nicht zum chipen geeignet weil die dort verbauten Kolben schon am Limit arbeiten und mit der zusätzlichen Wärmebelastung nicht klar kommen.

Hier sind 2 Threads in denen schon ausführlich darüber diskutiert wurde. Beim lesen die Posts von "Saugnapf" beachten.

Link

Link

Bearbeitet von: mariozankl am 21.03.2014 um 22:02:22
Autor: GNT-Harti8
Datum: 24.03.2014
Antwort:
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ich dank dir für deine ausführung und die links
ich werde nach diesen texten garantiert nicht chippen
danke noch mal
Autor: Greis²
Datum: 25.03.2014
Antwort:
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Zitat:


ich dank dir für deine ausführung und die links
ich werde nach diesen texten garantiert nicht chippen
danke noch mal

(Zitat von: GNT-Harti8)




Schön zu lesen und einer der Wenigen, der hier auch mal Rat an nimmt.
Autor: GNT-Harti8
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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ich finde wenn jemand ahnung hat und das sogar begründen kann dann
muß man auch mal von solch vorhaben ablassen, dafür war mir das auto zu teuer!!!!
Autor: 01adana
Datum: 13.04.2014
Antwort:
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Natürlich ist es immer ein Risiko welches jeder für sich entscheiden muss ob er es macht oder nicht.
Ich selbst fahre einen 2005er E91 320d habe mir bei ca. 120 tkm eine Tuningbox von DTE Systems gebraucht über ebay für gerade mal 110€ gekauft.
Der Leistungszuwachs ist richtig spürbar er zieht deutlich besser durch.
Mein fahrverhalten habe ich nicht geändert und verbrauche ehrlich 0,5 - 0,8 l weniger.
Inzwischen habe ich 165 tkm und alles läuft ganz normal.
Meistens bewege ich mich auf der BAB mit ca. 120-160 Kmh und ca.40 Km pro weg.
Er wird eigentlich nie ausgefahren, mir geht es mehr von 60-80 oder 100-140 und da ist er richtig gut.

Muss nicht heißen das Motor, Turbo usw. das auf ewig mitmachen, einige werden bestimmt auch sagen das sie so einen Mist nie einbauen würden......

Ich habe es gemacht, es funktioniert und wenn was ist muss ich mit den Konsequenzen leben.


Autor: GNT-Harti8
Datum: 13.04.2014
Antwort:
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eine gesunde Einstellung
ich habe ja auch vorher gedacht das ich Reserven habe weil es die gleiche Maschiene wie der 530ziger ist und wuße nichts vom Innenleben des Motors z.B. Aufbau der Kolben

Gruß Harti




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Ende des Themas

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