- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Elektronikausfall - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kalle24
Date: 31.12.2013
Thema: Elektronikausfall
----------------------------------------------------------
Hallo.
Habe heute das Problem bekommen das während der Fahrt nach ca. 15 km
Komplett die Elektronik ausfiel. Xenon, Lenkunterstützung, Radio usw...
Während der Fahrt ging alles wieder an. Nur der Fehler Dynamic Drive ist geblieben.
Kompletter Neustart und alles war wieder in Ordnung. Was könnte es gewesen sein.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Danke im voraus!



Antworten:
Autor: alex8
Datum: 31.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was hast fu denn fuer ein auto baujahr etc... bei nem e61 waere naesse im heck reserveradraum denkbar. Schaetze aber ne diagnose beim freundlichen is besser als hier ins blaue zu raten
Autor: Kalle24
Datum: 31.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Entschuldige.
E61 545i Baujahr 08.2004
Das Thema mit dem Wasser habe ich schon durch.
Habe komplett neue Steuergeräte mit neuen Kompressor.
War auch erst meine erste Vermutung. Steuergeräte sind jetzt
vor Nässe geschützt. Hab auch nach geschaut. Alles trocken.
Autor: thbo0508
Datum: 31.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und die Kabelanschlüsse an der Lichtmaschine sind auch nicht korrodiert?
Ein Tipp, schau mal hier nach, wie die Teile, die Du genannt hast, versorgt werden:
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/
Vielleicht haben die eine gemeinsame Masse oder eine gemeinsame Versorgung über ein Relais.
Autor: Kalle24
Datum: 31.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Kabelanschlüsse an der Lichtmaschine sind noch nicht kontrolliert.
Habe zur Zeit nur ein iPad zur Verfügung. Kann die Seite damit nicht richtig nutzen.
Habe die Spannungswerte kontrolliert. Zündung an 11,8 V & Motor an 14,5 V.
Die Werte sind doch eigentlich vernünftig? Habe bei dem Test noch gemerkt
wenn der Motor läuft (N) Position und ich leicht aufs Gas drücke. Flackert das Innenlicht.
Vorher war das nicht der Fall. Möglicherweise Probleme mit der Batterie?
Autor: thbo0508
Datum: 31.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hört sich nach einem rutschenden Keilriemen an.
Oder die Kohlen der LIMA sind hin.
Mit der Batterie hat das nichts zu tun.
14,5V bei laufendem Motor sind ok.
Mess mal die Spannung wenn jemand aufs Gaspedal tritt, dann hast Du bestimmt keine 14,5V mehr.
Autor: Kalle24
Datum: 31.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte mir einen rutschenden Keilriemen vorstellen.
Vor ca. 1 Monat ist ein Kühlerschlauch geplatzt.
Kühlmittel lief direkt auf den Riemen.
Bei Zeiten werde ich wohl beim freundlichen vorbei fahren.

Autor: thbo0508
Datum: 01.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und Du siehst nicht, ob der Keilriemen rutscht?
Autor: alex8
Datum: 01.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit der kuehlfluessigkeit am riemen hatte ich auch. Dadurch hatte ich ein nerviges quietschen. Aber solche effekte (noch)nicht. Wenig spaeter als mein luefter ausfiel hab ich das auch gleich tauschen lassen. Denke auch dass die lima hier probleme macht..
Autor: Kalle24
Datum: 01.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Keilriemen läuft soweit ohne rutschen.
Habe nächste Woche ein Termin beim freundlichen.
Bin mal gespannt. Vielleicht Lima...

Autor: Kalle24
Datum: 01.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gestern & Heute ca. 200 km gefahren ohne Probleme...
Werde wohl abwarten müssen was der :-) mir nächste Woche sagt...
Autor: Philipp5150
Datum: 01.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte das auch einmal und dann nie wieder!
Autor: Kalle24
Datum: 02.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hatte das auch einmal und dann nie wieder!

(Zitat von: Philipp5150)




Komisch.. Wie lange ist es bei dir her?
Autor: Philipp5150
Datum: 07.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
1,5 jahre bestimmt, hab auch erst Angst gehabt das was großes kaputt ist aber warscheinlich wars der "zuverlässige" BUS der sich mal verabschiedet hat.....
Autor: Kalle24
Datum: 07.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe bis jetzt noch keine weiteren Probleme. Freitag habe ich trotzdem noch ein Termin. Abwarten ;)
Autor: magotherm
Datum: 07.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte das Problem auch bei mir waren es die Kohlestifte. Der Fehler trat erst in großen Abständen auf und wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Messe einfach mal die Spannung während der Fahrt. Das kannst Du über das "Geheimmenü" wunderbar machen.

Bei Messungen im Stand war bei auch immer alles OK, aber während der Fahrt kam das Böse erwachen.
mediaportal24.onlinewebshop.net
Autor: Kalle24
Datum: 07.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Während der fahrt pendelt die Spannung immer von 14,5 V bis 14,8 V.
Ist eigentlich in Ordnung oder?
Autor: thbo0508
Datum: 08.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist ok.
Autor: Kalle24
Datum: 11.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
War gestern in der Werkstatt.
Fehler ausgelesen. Keine Fehler.
Keilriemen & Lima sind laut Mechaniker in Ordnung.

Autor: thbo0508
Datum: 11.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann ist ein Kabel kaputt, Du musst die Kabelschuhe abmachen und reinigen, sowohl die Plus- als auch die Masseleitungen.
Autor: Kalle24
Datum: 11.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Werde mich morgen mal auf die Suche begeben..
Gibt es bekannte Schwachstellen?
Autor: thbo0508
Datum: 12.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sieh mal hier nach, wie die von Dir beschriebenen Funktionen versorgt werden.
Entweder haben die in den A-Säulen eine gemeinsame Masse, die einen Wackelkontakt hat oder sie werden über ein Relais versorgt, das sich langsam verabschiedet.
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/
Autor: Kalle24
Datum: 12.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Hilfe. Werde mir was raussuchen und gucken ob ich einen Fehler finde.






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile