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E39 warmstart Probleme - 5er BMW - E39

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Beitrag von: Martini_e91
Date: 29.12.2013
Thema: E39 warmstart Probleme
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Halle liebe bmw'ler.
Habe einen 530d von meinem Vater übernommen also 1. Hand. Facelift bj 2001 mit millerweile ca 350000km. Die alte Lady lief immer zuverlässig bis ich letztens einkaufen war. Auto abgestellt ca 15 Minuten wollte ich weiter fahren. Nix. Anlasser orgelt und orgelt aber er will nicht. Dieser Fehler trat nur sporadisch auf! Dann habe ich mich durch Foren gelesen und als das der nockenwellensensor dafür oft ausschlaggebend ist. Sensor gewechselt. Gestern Abend selbes Spiel. Mein dicker wollte nicht anspringen. Dann Lüftung ab. Dem Motor sie wärme geholt und als das Thermometer wieder kurz über dem blauen Bereich war sprang er an als hätte nie was gehabt und lief wie ein Uhrwerk. Wo ist nun das Problem? Die Injektoren kamen vor 20tkm neu und dann müsste erkannt auch kalt schlecht starten also kann man das ja schonmal ausschließen oder? Is es dann vielleicht der kurbelwellensensor oder evtl die vorförderpumpe / Raildruck?

Alle Filter und Öl sind frisch gewechselt!

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Hoffe ihr könnt mir helfen




Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Uns wie springt er an, wenn der Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen wird?
Autor: Martini_e91
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Bin grade gefahren Auto abgestellt. Starzvorgang nichts. Stecker vom lmm gezogen einwandfrei gestartet! Direkt beim 2. drehen! Normal wenn er kalt und warm war hat er immer 3-4 mal gedreht. Dann den Stecker wieder drauf Auto aus. Auto an. Trotz Stecker am lmm angeschlossen.. Also fällt der lmm sporadisch aus oder ?
Autor: faunjonny
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Dann ist er wahrscheinlich hin.
besorg dir nen neuen aber bitte nur original BMW oder namhafter erstausrüster wie hella siemens bosch usw. Billig LMM taugen gar nichts und du hast nur gleich wieder Probleme. Grüsse
Autor: Martini_e91
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Okay dann werde ich den wohl mal tauschen müssen.. Was kosten die ca? Muss man da etwas beachten oder einfach Plug and Play tauschen?ist das normal das der manchmal nur sporadisch spinnt? Ich meine klar das Auto ist 12 Jahre alt und hat 350000 drauf.. Das der nicht mehr direkt anspringt ist klar. Aber kann der lmm auch dafür verantwortlich sein das der manchmal was länger dreht (3-4mal) und nicht direkt an geht?
Autor: faunjonny
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Weiss ich jetzt nicht genau aber such doch mal nach maf-shop. Da hab ich meinen auch her. Aber mit 200€ musste schon rechnen
Ja mein lmm ist auch nur sporadisch nicht gegangen. Hab meine Frau schon für blöd gehalten weil das immer nur bei ihr passiert ist. ;-)Aber irgendwann war meiner dann ganz hin. Ist plugnplay. Schau dir aber gleich mal den alten am ob da noch beide fäden dran sind. Wenn nicht ist er definitiv kaputt. War bei mir so.
Autor: Martini_e91
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Welche Fäden meinst du?macje eigentlich alles selbst an meinem Auto und dem e91 von meinem Vater. Habe schon Turbos gewechselt und sonst jede Menge gemacht aber mit so klein kram und Sensoren hatte ich bis jetzt noch nicht so viel Kontakt 😁
Autor: faunjonny
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Na ein lmm hat 2 dünne heizfäden. Diese werden erhitzt und durch die vorbei strömende Luft abgekühlt. Durch den benötigten strom errechnet sich die Luftmasse. Bau ihm mal raus und schau innen rein
dann siehst du was ich meine. Die metallfäden müssen an den Polen dran sein.
Autor: thbo0508
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding 200€ kosten soll.
Schau mal hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/
Autor: faunjonny
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Also im Teilekatalog steht ja schonmal mehr wie 275€. ok.
Bin von meinem ausgegangen ohne nachzusehen(199€)

Aber du hast glück.. Du kannst den LMM Einsatz tauschen so wies aussieht. schau mal hier

der stimmt mit deiner Teilenummer Pos.1 überein. D.h.teil rausschrauben, einsatz rein und dann sollte es wieder gehen.
Ist zwar nicht von BMW vorgesehen aber wenns geht kann man das ja machen ;-)

Der link oben ist nur ein Beispiel das ich auf die schnelle gefunden habe.. Will ja keine werbung machen;-)
Autor: sj85
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Hallo,

müsste doch der sein, oder? Link

Die Ware ist ok und Original. Komischerweise sind die Preise für die Dinger vor ca nem Jahr ziemlich eingebrochen. Hatte vor ca drei Jahren von denen einen LMM für meinen 540er geordert, damals waren's knappe 200 EUR. Vor einem Jahr habe ich den leider beim Ausbauen des Luftfilters geschrottet und wieder einen neuen bestellt....diesmal warens wieder in dem Shop bloß knappe 130 EUR, obwohl wieder Bosch und absolut gleiches Modell. Würde da also jetzt nicht unbedingt Lunte riechen.

Bearbeitet von: sj85 am 29.12.2013 um 19:14:00
Autor: Martini_e91
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Also reicht es den Einsatz zu tauschen? Ist das quasi der eigentliche Messer. Und der Rest ist dann das komplette Gehäuse oder we verstehe ich das ?
Autor: faunjonny
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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ja du siehst das richtig. Musst du wissen ob du einen ganzen nimmst oder nur den Einsatz. der Einsatz reicht aber wenn das Gehäuse ganz ist.

Gruß
Autor: Martini_e91
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Ich werde morgen mal nachschauen wie das mit den Drähten aussieht. Aber das Gehäuse ist (noch) in Ordnung. Dann hoffe ich das es damit getan ist und mein dicker auch warm wieder anspringen will 😊
Autor: Martini_e91
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Wie sind denn die Ersatzteile von pierburg? Mein Bruder arbeitet bei Auto teile Berger falls das jemand kennt die haben dem im Austausch. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Autor: faunjonny
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Weis nicht. Hab nichts negatives gehört.
um sicher zu gehen: hast du schon mal fehlerspeicher ausgelesen? Nicht das da noch was anderes im argen ist.




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