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Unterschiede der N57D Motor Varianten - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Azebel
Date: 28.12.2013
Thema: Unterschiede der N57D Motor Varianten
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Hallo Zusammen,

basierend auf dem Diesel Motortyp N57 gibt verschiedene Varianten welche z.B. bei Wikipedia genauer gelistet werden.

Mich interessiert hierbei im Besonderen der Unterschied zwischen den Typen N57D30OL (245 PS) und N57D30OL(tü) (258 PS). Zudem gibt es bei den Beiden noch jeweils zwei Varianten mit unterschiedlichem Drehmoment und Drehzahlbereich.

Gibt es zwischen den Motoren wesentliche Konstruktive Unterschiede, oder ist im Besonderen bei den unterschiedlichen Drehmomentvarianten des selben Typs nur ein Softwareunterschied?

Wenn ja, lässt sich dann durch ein Softwareupdate der Motor auf den jeweils aktuellsten Stand bringen?

Bearbeitet von: Azebel am 28.12.2013 um 20:21:20


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 28.12.2013
Antwort:
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Die TÜ Variante wurde ab 3/2011 verbaut.

Der Motor wurde komplett überarbeitet:

-anderes Kurbelgehäuse
-gewichtsreduzierte Kurbelwelle
-andere Kolben
-geänderter Zylinderkopf

-geänderter reibungs-reduzierter Riementrieb
-Ölfiltermodul mit integriertem Wärmetauscher
-Luftfiler angepasst an geänderte Ansauggeometrie

-geänderte Abgasrückführung

-neue Magnetventil-Injektoren mit bis zu 1800 bar Krafstoffdruck

-neue Sensoren für Motorelektrik und geändertes Steuergerät

MfG

Autor: Azebel
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Ist auch etwas zu den eigentlich gleichen Motortypen, aber unterschiedlichen Drehmomenten bekannt?

So ist z.B. beim N57D30OL(tü) einer mit 560 Nm bei 2000-2750 und ein Neuerer mit 560 Nm bei 1500-3000 gelistet.

Besteht hier ebenfalls ein konstruktiver Unterschied, oder nur ein Softwareupdate was bestenfalls sogar eingespielt werden kann?

Bearbeitet von: Azebel am 29.12.2013 um 13:14:06
Autor: Saugnapf
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Zitat:


Besteht hier ebenfalls ein konstruktiver Unterschied, oder nur ein Softwareupdate was bestenfalls sogar eingespielt werden kann?

(Zitat von: Azebel)




Konstruktiv (mechanisch) nein, was die verwendeten Materialien betrifft sehr wohl.

Wird das maximale Drehmoment - obwohl es gleich hoch ist - um 500 Umdrehungen nach untern verlagert, steigt damit die Kolbenbelastung an, was ausgeglichen werden muss.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: Azebel
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Das Drehmoment resultiert aus einer Kraft, welche auf die Kolben drückt und über die Kurbelwelle in eine Drehbewegung umgesetzt wird woraus sich das Drehmoment an der Welle ergibt.

Solange das maximale Drehmoment gleich bleibt bedeutet das also auch, dass die Kraft welche auf die Kolben wirkt die Gleiche bleibt. Und das unabhängig von der Drehzahl. Nach meinem Verständniss ist daher keine Materialverbesserung/Änderung erforderlich.

Bitte korrigiere mich...
Woher hast du diese Informationen?

Bearbeitet von: Azebel am 29.12.2013 um 21:37:20
Autor: MontyL
Datum: 07.03.2021
Antwort:
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Ist der Motor sonst baugleich mit den Anbauteilen wie der N57 aus Bj.2010?

Ich habe ein BMW X5 E70 LCI Facelift 245 PS, der einen Kurbelwellen Schaden hat. Meine Frage ich wollte ein BMW N57 Motor aus einem 530d N57 258 PS kaufen. 

Doch die Händler sagen der Passt nicht. Ich wollte nur den Rumpfmotor kaufen. Heißt alle Anbauteile von Meinem Motor dran bauen. Angeblich soll der Motor nicht passen. Es wurde was verändert. Aber was? Meine Ansaugbrücke ist hinten und die anderen habe sie vorn. Daran muss es liegen laut die Händler. 



Kann mir jemand sagen was da geändert wurde warum sie nicht passen?



Oder passen sie doch? ?

 




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