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Ausbau Wegfahrsperre EWS *Bilder* - 3er BMW - E36

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Beitrag von: e36schmalle
Date: 27.12.2013
Thema: Ausbau Wegfahrsperre EWS *Bilder*
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Hey.

Hat einer schon mal diese Wegfahrsperre ausgebaut und kann beschreiben wie es gemacht wird?
Das Teil nervt echt!

Bilder der EWS:

[fehlerhaft_angegebener_Link:][url=http://www.fotos-hochladen.net][/url][/fehlerhaft_angegebener_Link]BILD 1

[fehlerhaft_angegebener_Link:][url=http://www.fotos-hochladen.net][/url][/fehlerhaft_angegebener_Link]BILD 2

Scheint original aber nachgerüstet zu sein.

Das Problem.... es sind alle Kabel schwarz.

Danke im Voraus!!

Bearbeitet von: e36schmalle am 27.12.2013 um 16:30:31

Bearbeitet von: e36schmalle am 30.12.2013 um 17:10:42


Antworten:
Autor: Kasi328
Datum: 27.12.2013
Antwort:
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Sind da nicht die Kabel irgendwo an anderen Kabel drangemacht, weil des ding unterbricht ja nur den Strom
Autor: e36schmalle
Datum: 27.12.2013
Antwort:
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Wenn es nur an anderen Kabeln dran währe könnte es ja nicht einfach den Stromfluss unterbrechen.
Ich denke mal eher das ein paar andere Kabel durchtrennt sind. Die schwarzen Kabel ziehen sich bis rüber unter die Lenksäulenverkleidung.
Ich habe keine Lust die ganzen Kabel der EWS einfach rauszureisen und dann springt mir der Wagen nicht mehr an...
Autor: Kasi328
Datum: 27.12.2013
Antwort:
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Freundin hat den selben Schmarn drin...Wollte ich eigtl auch mal rauß bauen..Werd des mal Morgen machen und dir dazu Infos dann geben falls du es noch nicht gelöst hast
Autor: e36schmalle
Datum: 27.12.2013
Antwort:
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Währe echt super von dir!
Autor: sora969
Datum: 27.12.2013
Antwort:
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@e36schmalle
Du redest mir aus der Seele. Hab genau das gleiche Ding verbaut und das geht mir so auf den Sack.
Wollte den Ausbau eigentlich erst nächstes in Angriff nehmen aber wenn es hier ne vernünftige Anleitung gibt ist das Ding schneller draußen als du gucken kannst.
Thread ist abonniert ;-)
put the pedal to the metal
Autor: Kasi328
Datum: 27.12.2013
Antwort:
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Laut dem Bild hier klicken hier sind es 2 Stecker und ein Paar Kabel...Also führen die Kaben über Lenksäule und dann hintern dem Handschuhfach vermute ich mal

Schaue es mir aber Trotzdem Morgen mal selber an und werde es rauß bauen

Bearbeitet von: Kasi328 am 27.12.2013 um 17:20:31
Autor: e36schmalle
Datum: 27.12.2013
Antwort:
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Ja genau die Kabel gehen hinter der Lenksäuleverkleidung entlang aber wo sie genau hin gehen hab ich noch nicht nachgeschaut.
Autor: sora969
Datum: 27.12.2013
Antwort:
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Zitat:


Laut dem Bild hier klicken hier sind es 2 Stecker und ein Paar Kabel...Also führen die Kaben über Lenksäule und dann hintern dem Handschuhfach vermute ich mal

(Zitat von: Kasi328)



Link funzt nicht
put the pedal to the metal
Autor: e36schmalle
Datum: 27.12.2013
Antwort:
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Bei mir geht der Link. Ist ein Bild bei einem e-bay Angebot von dem SG für die EWS.
Autor: DoubleH
Datum: 27.12.2013
Antwort:
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Hilft das hier vielleicht:

Link

Link

Autor: e36schmalle
Datum: 27.12.2013
Antwort:
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Der zweite Link scheint recht brauchbar zu sein.

Autor: sora969
Datum: 27.12.2013
Antwort:
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Zitat:


Hilft das hier vielleicht:

Link

Link

(Zitat von: DoubleH)



Scheint gut erklärt zu sein. Leider bin ich der absolute Elektronik-Honk. Ich kann wahrscheinlich nicht mal ein blaues von einem schwarzen Kabel unterscheiden ;-)
put the pedal to the metal
Autor: DoubleH
Datum: 27.12.2013
Antwort:
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Dann bist evtl Farbenblind ;)

ja wäre gut wenn die Anleitung bebildert wäre des stimmt schon

Autor: Kasi328
Datum: 28.12.2013
Antwort:
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So habe es grad eben Ausgebaut, funktioniert 1A...



Als erstes die Batterie ablemmen, dann baut ihr die Verkleidung unterm Lenkrad weg , danach die Fußstütze und der Hebel für die Haubenöffnung, als Nächtes unter der Kupplung ist eine Schraube im Teppich die macht ihr auch rauß und danach den Teppich rüber drücken under die Pedale so das die Pedale den Teppich hält..

So nun an der Lenksäule den Weien Stecker abmachen mit den Kabeln was zum Zündschloß führen..
Nun das Grüne Kabel und des Gelb/schwarze Auspinnen oder abzwicken ( Ich habe es Abgezwickt weil ich nix zum auspinnen hatte ) nun die 2 Schwarzen Kabel die im Stecker eingepinnt abmachen oder auspinnen...und die 2 Kabel nun mit einander verbinden...Des rote und Lilane Kabel bleiben so wie die sind, lediglich die 2 kleinen Kabel was vom Roten und Lilanen weg gehen vom stecker und zur Schwarzen Box führen einfach Abzwicken und Ab Isolieren...
Nun Links etwas drüber wo der hebel war für Motorhauben Öffnung führen 3 Schwarze Kabel zu nem Masse Sammel Punkt, die dort entfernen...
Jetzt habt ihr noch 3 Kabel die runter zu den 3 Stecker führen wo die Fußstütze war, die führen alle zum Mittleren Schwarzen Stecker, den löst ihr von der Halterung in dem ihr oben am Stecker 2 kleine Nasen nach innen drückt und wärend dessen den Stecker noch unten abziehen.

Die 2 Stecker nun abziehen was von der Box kommen sind mit einem Rot/Weißen und Grün/Lilanen Kabel verbunden..Nun die 2 Stecker vom Kabel Abtrennen..
Jetzt vom großen Schwarzen Stecker verlaufen noch 3 Kabel 2 Kabel führen zu einem Rot/Weißen Kabel und 1 Kabel zum Grün/Lilanen Kabel, diese num Abtrennen und jetzt genau schauen wo die 2 Kabel im Stecker verlaufen und mit den 2 Kabel Verninden wo ihr Vorhin die Stcker abgetrennt habt was von der Box gekommen sind...
Jetzt ist die Wegahrsperrekomplett draußen und ihr könnt alles wieder im Fußraum zusammen bauen und Verkleidung unterm Lenkrad...
Und Fetrig seit ihr
Autor: e36schmalle
Datum: 28.12.2013
Antwort:
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Zitat:

So habe es grad eben Ausgebaut, funktioniert 1A... Als erstes die Batterie ablemmen, dann baut ihr die Verkleidung unterm Lenkrad weg , danach die Fußstütze und der Hebel für die Haubenöffnung, als Nächtes unter der Kupplung ist eine Schraube im Teppich die macht ihr auch rauß und danach den Teppich rüber drücken under die Pedale so das die Pedale den Teppich hält.. So nun an der Lenksäule den Weien Stecker abmachen mit den Kabeln was zum Zündschloß führen.. Nun das Grüne Kabel und des Gelb/schwarze Auspinnen oder abzwicken ( Ich habe es Abgezwickt weil ich nix zum auspinnen hatte ) nun die 2 Schwarzen Kabel die im Stecker eingepinnt abmachen oder auspinnen...und die 2 Kabel nun mit einander verbinden...Des rote und Lilane Kabel bleiben so wie die sind, lediglich die 2 kleinen Kabel was vom Roten und Lilanen weg gehen vom stecker und zur Schwarzen Box führen einfach Abzwicken und Ab Isolieren... Nun Links etwas drüber wo der hebel war für Motorhauben Öffnung führen 3 Schwarze Kabel zu nem Masse Sammel Punkt, die dort entfernen... Jetzt habt ihr noch 3 Kabel die runter zu den 3 Stecker führen wo die Fußstütze war, die führen alle zum Mittleren Schwarzen Stecker, den löst ihr von der Halterung in dem ihr oben am Stecker 2 kleine Nasen nach innen drückt und wärend dessen den Stecker noch unten abziehen. Die 2 Stecker nun abziehen was von der Box kommen sind mit einem Rot/Weißen und Grün/Lilanen Kabel verbunden..Nun die 2 Stecker vom Kabel Abtrennen.. Jetzt vom großen Schwarzen Stecker verlaufen noch 3 Kabel 2 Kabel führen zu einem Rot/Weißen Kabel und 1 Kabel zum Grün/Lilanen Kabel, diese num Abtrennen und jetzt genau schauen wo die 2 Kabel im Stecker verlaufen und mit den 2 Kabel Verninden wo ihr Vorhin die Stcker abgetrennt habt was von der Box gekommen sind... Jetzt ist die Wegahrsperrekomplett draußen und ihr könnt alles wieder im Fußraum zusammen bauen und Verkleidung unterm Lenkrad... Und Fetrig seit ihr




Tolle Anleitung!!! Ich werde es die nächsten Tage bei meinm machen und dann vieleicht noch ein paar Pics dazu machen!

großes THX @ Kasi328

Autor: IBLPRO
Datum: 28.12.2013
Antwort:
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@kasi328 das ist die anleitung die ich schon lange gesucht habe weil mir das entriegeln mit dem schlüssel schon immer genervt hat ich bedanke ich mich schon mal für die anleitung und auch für evtl. ein paar bilderin diesem tread bin ich auch dankbar.
BMW-Gruss ///M ario
Autor: e36schmalle
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Hey.... mal schnell die Bilder hier.
Ich rate allen die keine große Ahnung, vom Schrauben und der Elektrik haben davon ab, die EWS selbst auszubauen.

Ansonsten kurz und knapp:

Wo alles sitzt erkennt ihr an den Bildern. Alle schwarzen Kabel abknipsen und die zusammenpassenden Kabelfarben am bessten mit Lötverbindern wieder zusammen setzen.
Fahrer und Beifahrerseite sind zwei Massekabel die können einfach angezwicktwerden.

Rot wieder mit Rot zusammen, Gelb-schwarz wieder mit gelb-schwarz, rot-weiß wieder mit rot-weiß.... usw...

Bei Fragen PN.


[fehlerhaft_angegebener_Link:][url=http://www.fotos-hochladen.net][/url][/fehlerhaft_angegebener_Link]Fußraum Fahrer

[fehlerhaft_angegebener_Link:][url=http://www.fotos-hochladen.net][/url][/fehlerhaft_angegebener_Link]Beifahrerseite hinterm Handschuhfach saß das SG

[fehlerhaft_angegebener_Link:][url=http://www.fotos-hochladen.net][/url][/fehlerhaft_angegebener_Link]zwei Stecker hinter der Fußstütze

[fehlerhaft_angegebener_Link:][url=http://www.fotos-hochladen.net][/url][/fehlerhaft_angegebener_Link]schwarzer Stecker an der Lenksäule mit Kabeln für Zündschloss

[fehlerhaft_angegebener_Link:][url=http://www.fotos-hochladen.net][/url][/fehlerhaft_angegebener_Link]schwarzer Stecker an Lenksäule

[fehlerhaft_angegebener_Link:][url=http://www.fotos-hochladen.net][/url][/fehlerhaft_angegebener_Link]So sieht der Salat aus wenn er endlich draußen ist

Bearbeitet von: e36schmalle am 29.12.2013 um 15:17:47

Bearbeitet von: e36schmalle am 29.12.2013 um 15:22:42
Autor: IBLPRO
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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@e36schmalle vielen dank für deine bilder man kann alles sehr gut erkennen und wenn ich das richtig sehe sind das vier kabel die wieder verbunden werden müssen. und das mit den lötverbindern is ne top sache denn am besten ist unterbrochene kabel wieder verlöten eventuelle kabelbrände oder kurzschlüsse kann man dadurch vermeiden.
BMW-Gruss ///M ario
Autor: e36schmalle
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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An der Lenksäule sind es 4 Kabel und unter der Fußstütze noch mal 2 Kabel und ein Massekabel und eins zum SG. Wenn man nicht den Überblick verliert und alle Farben zuordnen kann.... ist es alles ganz logisch.
Autor: e36schmalle
Datum: 30.12.2013
Antwort:
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Anleitung:

Ihr benötigt: Lötverbinder, Isolierband und Kabelbinder.

Am besten mit Lötverbindern / Quetsch-Fön-Verbindern arbeiten um die Kabel wieder ordnungsgemäß zu verbinden

Als aller erstes Batterie Abklemmen!

Handschuhfach ausbauen, Abdeckung unterm Handschuhfach weg bauen und den Luftausströmer weg bauen.

Bei mir war das SG ein kleines flaches schwarzes Kästchen (ca. 15cm x 10cm)
Es war unter einem anderem SG (unter dem hellblauen Stecker) in eine Halterung geschoben wo nur die Zwei Haltenasen nach unten gedrückt werden müssen und schon kann das SG nach vorne herausgezogen werden.

Ein dickes Kabel, mit drei Kabel drinnen, geht vom SG zu der Leucht-LED wo man immer den Stift dran halten musste. Das könnt ihr abzwicken. Ein anderes geht zu einem Messepunkt nach rechts. Das am besten abschrauben oder einfach auch abzwicken.

Jetzt auf der Fahrerseite die große Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen. Dann den Haubenöffner abbauen und die Verkleidung hinter dem Haubenöffner mit Fußstütze abmachen.

Hinter dem Kupplungspedal die Plasteschraube entfernen und den Fußraumteppich an der Stelle wo die Fußstütze war wegklappen und unter die Pedale drücken so das die Pedale den Teppich halten.

Nun den schwarzen und den weißen Stecker nach oben heraus ziehen und schon seht ihr die Schwarzen Kabel die vom SG an die Kabel der Stecker gehen.


Die schwarzen Kabel einfach abschneiden die gehen alle rüber zum SG und die Kabel lila und lila / und rot-weiß wieder mit rot-weiß, miteinander verbinden. Ein schwarzes Kabel geht noch nach oben, links weg. Das ist wieder ein Massekabel was einfach abgeschnitten werden kann.

Nun seit ihr dort unten fertig und es geht unters Lenkrad. An der Lenksäule den Halter mit 3 Steckern abmachen (ist nur drangeklippst). Wir brauchen den großen schwarze Stecker.

Den Stecker auseinander ziehen und alle schwarzen Kabel abschneiden. Danach die Kabel:
lila und lila / rot und rot / grün und grün / schwarz-gelb und schwarz-gelb wieder miteinander verbinden (am besten mit Lötverbindern um Störungen zu vermeiden!).

Die Kabel grün-rot und grün-weiß lasst ihr wie sie sind, denn an denen wurde nichts verändert.

Nun den schwarzen Stecker wieder zusammen stecken.

Nun müsste alles funktionieren. Batterie kurz anklemmen und testen ob das Auto startet.

Batterie wieder abklemmen und alle Kabelverbindungen überprüfen und zur Sicherheit alles ordentlich mit Isolierband umwickeln und mit Kabelbindern die Kabelstränge wieder an den Stellen befestigen wo sie waren um ein späteres klappern und/oder durchscheuern der Kabel zu vermeiden.

Jetzt das SG und alle schwarzen Kabel aus dem Auto herausziehen und alles wieder zusammen bauen. FERTIG :-)


Falls ich etwas vergessen habe bitte mir mitteilen !

Bearbeitet von: e36schmalle am 30.12.2013 um 17:09:39




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Ende des Themas

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