- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e36 m5 e39 motor umbau ölwanne und getriebe? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Gekko86
Date: 26.12.2013
Thema: e36 m5 e39 motor umbau ölwanne und getriebe?
----------------------------------------------------------
leute bin gerade dabei einen 400ps e39 motor in e36 einzubauen..

meine frage ist nur kennt sich da jemand mit Ölwannen umbau aus ?


wollte albina b8 ölwanne übernehmen aber leider komme ich auf die alpina teile nicht drann

und 2 frage laustet soll ich m3 6 gang Getriebe nehmen von e36 m3 3,2 oder 5 gang von 535 540 übernehmen ?

lg schonmal




Antworten:
Autor: TKby92
Datum: 26.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das M3 Getriebe passt nicht...
Mit der Ölwanne kann ich dir nicht helfen..
Und der 540i hatte nur 6 gang Schalter .. am besten wäre halt ein 6 gang schalter sonst macht es doch keinen Spaß ;)

Bearbeitet von: TKby92 am 26.12.2013 um 13:49:56
Autor: cxm
Datum: 28.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

schau Dir den S62 Umbau im E30 Forum an - www.e30.de

So ähnlich wirst Du auch vorgehen müssen.
Es wird einfacher sein, das Getriebe vom E39 zu übernehmen und aus zwei Kardanwellen eine passende zu machen.
Und wenn Du keine passenden Ölwanne bekommst - selber bauen.
Brauchst halt einen fähigen Alu-Schweißer.

Soll der Umbau auch noch zugelassen werden?
Da hast Du Dir gut was vorgenommen, bin mal gespannt, ob und wann das fertig wird...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: XuMuK
Datum: 28.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ölwanne und Röntgenschweisser hin oder her, ohne Alpina oder N62 Teile wird er nicht weiterkommen.

Wer allerdings solch rudementären Fragen nicht selbst im Vorfelde beantworten vermag, ist nicht imstande so einen Umbau durchzuziehen. Was macht er mit EWS, DSC und CAN?
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Stifter
Datum: 31.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Was macht er mit EWS, DSC und CAN?
(Zitat von: XuMuK)




Dann schreibt er mir ne PN und nachdem ich das DME in den Fingern hatte, gibts kein Problem mehr.

Zur Ölwanne.
Ich hab mal einen "Ölwannendichtungsflansch" für M60/M62/S62 lasern lassen. Damit könnte man sich dann selbst eine Ölwanne aus Blech bauen. Hab davon glaube ich noch 1-2 Stück liegen.

Dann hab ich noch nen M62TU mit den kompletten Alpina B8-Teilen aus meinem E46V8 zu verkaufen. Der Motor wird aber nur komplett verkauft, passt also nicht so richtig zu Deinem Projekt.
Es sei denn Du baust Dir die Alpina-Teile ab und verkaufst den M62TU Rest dann wieder.

Gruß Jan







Autor: ManuelE30
Datum: 02.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wühl dich mal durch die Fotostorys,

dort war mal ein schwarzer E36 Compact mit einem S62 Motor zu sehen.


Das was Jan vorschlägt, finde ich äußerst interessant. Also die Ölwanne selbst zu bauen.
Soweit war mein Gedanke auch schon mal, wenn man denn solch einen Motor in einen E36 / E46 verbauen will.



MfG Manuel
Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum.


www.schrauber.jimdo.com

---www.schrauber.jimdo.com---
Autor: AKENSCHRAUBER333
Datum: 03.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du brauchst ne N62 Wanne mit Ölpumpe. Dann solltest du dir die beiden Sensoren in der Ölwanne rausprogrammieren lassen.(Kann auch ohne programmierung klappen, aber weiß nicht ob die DME dan mekert, und wenn man sowieso dabei ost das Steuergerät anzupassen sollte man es mitmachen können)



mfg dommy


Autor: sxemini
Datum: 10.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Alpina B8 Teile ist jetzt nicht so das Problem, komm ich Problemlos ran.
Ansonsten gibts halt für die Ölwanne verschiedene Möglichkeiten, wie bereits erwähnt eine N62 Ölwanne umarbeiten mit der N62 Ölpumpe oder halt Ölwanne selber bauen.

Wir haben derzeit den S62 im E36 Hängen, aber Ölwanne gefällt uns noch nicht so richtig, deswegen kommt das nochmal raus und wir überlegen uns nochmal was schöneres.
Die B8 Teile sind für uns keine Option, weil fertig kaufen kann jeder und der B8 Stabi ist auch nicht so der Hit.

DME und soweiter ist auch schon fertig Programmiert.
Autor: Gekko86
Datum: 10.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also aplina teile sind recht teuer auser dem kommt mannn kaum drann....

Mir bleibt nichts ubrig..olwanne muss umgebaut werden..dme und dsc abs muss ich auch schauen irgend wie wird das klappen .......an erste stelle mochte ich gerne erstmal wierklich motor drinn haben ;)))))


Getriebe nehme ich von m5 6 gang hinterachse von m3 3.2 und kardanlwelle muss auch angepasst werden ......naturlich auch motorkabelbaum und bremsanlage

Danke fur erstmal fur die ganze infos ......






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile