- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Pinbelegung X20 Stecker 316i und 318ti - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: M-PowerE36
Date: 25.12.2013
Thema: Pinbelegung X20 Stecker 316i und 318ti
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.12.2013 um 19:06:57 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi,

ich habe soeben den 318ti Motor BJ94 mit Motorkabelbaum in meinen 316i BJ99 eingepflanzt. ich brauche nun die Pinbelegung vom runden X20 Stecker, welcher den Motor und die Karosserie verbindet. Hat jemand so ne Liste wo drauf steht welcher Pin welche Farbe und welche Funktion hat ? Ich bräuchte eben für den 316 und den 318.

Gruß,Emre.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.12.2013 um 19:06:57


Antworten:
Autor: konello
Datum: 25.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin ja mal gespannt, wie du das eingetragen bekommst - von wegen Abgasnorm des 318ti Motors nicht geringer als vom 316i Bauj 99...

Die Pinbelegungen sind bis auf EWS (falls der 318ti Motor keine EWS hatte) und dem Canbus gleich. ASC-Lampe wird leuchten, da der 94er 318ti Motor noch keinen Canbus hatte - der 99er 316i Motor aber Serienmäßig schon. Auch das kann bei der Eintragung ein Problem geben (muss aber nicht ;-) )


Autor: Improvisator
Datum: 25.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guggstu hier (Schaltplan aller e36 Modelle)
Autor: TheDream
Datum: 25.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Seit wann hat der e36 Canbus? Oder hab ich da was verpasst?
Mit freundlichen Grüßen
TheDream

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.

Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Autor: Improvisator
Datum: 25.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zumindest der e36 M3 3,2 hatte CAN-Bus, wenn er mit SMG ausgerüstet war. Ob andere auch CAN-Bus hatten, weiß ich nicht.
Autor: TheDream
Datum: 25.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das glaube ich nicht. Gibt es da was genaueres? Ich weiß nur das sogar die VFL e46 kein Canbus haben.

Achja ich schließe mich auch konello an. Da du einen Motor einer älteren Generation einbaust wird das sehr schwer mit der Eintragung. Hol dir gleich einen Six-Pack und spar dir die Nerven mit dem TÜV.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.

Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Autor: BMW-Power1991
Datum: 26.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin auch gespannt wie du den Motor eingetragen bekommst.
Der Compact mit dem M43TU hat schon CAN-BUS!
Autor: konello
Datum: 26.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
selbst der 98er 316i compact mit dem 1,6er M43 und ASC hat Canbus - genauso wie mein 98er V8 Touring mit damals 1,8er M43 und ASC Canbus - deshalb kenne ich die Problematik, da mein M62 und mein M50 Motorsteuergerät damals kein Canbus hatte und deshalb die ASC-Leuchte leuchtete...

Bearbeitet von: konello am 26.12.2013 um 11:38:21
Autor: AndreCSI
Datum: 06.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst gleich wieder zurück bauen. Deiner hat can bus und ist ziemlich beschissen die verkabelung zu machen.

Geschweige den vom TÜV. Den gibts nämlich nicht. Versteh ich nicht warum man einfach was umbait ohne vorher mal machzuschauen unglaublich.

Gruß und viel Spaß :-D
Autor: M-PowerE36
Datum: 06.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Haben soweit alles umgesteckt, fehlt nur noch Drehzahlsignal und die Temperaturanzeige.. Wird aber erst im Frühling gemacht, hat ja keine Eile :)
Autor: Chesterfield
Datum: 14.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
mal eine frage zu dem verlinkten Schaltplan,
ich finde da nichts zum 325er
weder m50 noch m52 weiß jemand wieso
ich suche diese schon lange und komme nicht weiter
Autor: Improvisator
Datum: 09.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das liegt vermutlich daran, dass der Schaltplan für Modelljahr '98 ist und es den 325i nur mit M50 vor Facelift gab. Ich habe irgendwann mal einen Schaltplan für Modelljahr '95 als PDF gefunden, aber nur auf Englisch. Dieser war außerdem ursprünglich nicht digital sondern scheint eingescanned zu sein. Es funktionieren zwar die Verlinkungen aber man kann keine Volltextsuche machen... ziemlich nervig.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile