- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 innenleuchte einbau bei neueren E36 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Damien
Date: 27.01.2005
Thema: E46 innenleuchte einbau bei neueren E36
----------------------------------------------------------
Hi!

Hab mich heute dran gemacht die E46 Innenleuchten in meine Limo einzubauen und zwar nach der Anleitung im nice2know.
Aber irgendwie hat so vorne und hinten nix gepasst!
Hab eine Limo Bj.97 mit Innenlichtpacket und bei der hat das etwas anders funktioniert.

Hab kein Relais gebraucht, funktioniert net mit! (Hab es mit Relais versucht)

Leuchte vorne:
Pin 1,2,3,7 (hab ich gebrückt)= Dauerplus (Kabel: rot-weiß)
Pin 4 blieb auch leer
Pin 5 = Zündungsplus (Kabel: lila-weiß) Ambientbeleuchtung brennt dann immer wenn Zündung an!
Pin 6 = Türplus (Kabel: braun-schwarz)
Dann noch Kabel(braun-rot) auch mit ans Türplus anschließen! Is für die hinteren Leuchten.

Funktion Lampe vorne:
-Licht an, wenn Tür auf! (inkl. Dimmung, wenn Licht ausgeht)
-Licht an mit Taster, bleibt aber nur an solange man den Taster drückt.
-Leseleuchten funktionieren
-Ambientbeleuchtung, wenn Zündung an.

Leuchte hinten:
Hinten versuch ich es an dem Bild im nice2know zu erklären.
Umgebaut hab ich sie auch so wie dort beschrieben nur die Anschlüsse sind anders.

Siehe Bild im nice2know: Hab ich mal so geklaut ;)

Masse rechts: bleibt Masse = braun
Masse links: Zündungsplus = lila-weiß
Geschaltetes plus, was zur Masse wird: Masse = braun
Dauerplus: Türplus = rot-braun

Kabel hinten:
lila-weiß = Zündplus
rot-braun = gebrücktes Türplus von vorne
2x Braun = Masse

Bitte korrigiert und ergänzt mich, falls was falsch ist!
Net, dass mein Auto abfackelt ;)

MfG
Daniel




- Hubraum statt Spoiler -


Antworten:
Autor: LuckyM3
Datum: 27.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

also, ich hab so eine Leuchte schon 2mal verbaut: einmal in ein 98er M3 Coupe und einmal in (m)einem 98er Touring. Beide haben das Innenlichtpaket, bzw. eine ZKE...

Beim Coupe isses relativ einfach, aber ich habe nicht nach einer Anleitung gearbeitet, weil ich kein Relais verbauen wollte und mir die Sache mit dem "Licht geht nur ein solange man auf den Taster drueckt" nicht gefaellt...

Beim Coupe wars noch relativ einfach. den Taster hab ich an einem Monoflop betrieben und kann somit wenigstens 2 Zustaende steuern...
Der Rest funzt wie beschrieben...

Beim Touring (ich weiss nicht obs bei der Limo genauso ist) sieht die Sache anders aus:
Dort kann man die hinteren Leuchten waehrend der Fahrt ja nur durch diesen 3fach Kippschalter an den Leseleuchten einschalten. Diesen gibt es beim E46 Licht ja nicht... Da musste ic dann auch was mit 2 Monoflops basteln...

Naja, aber immerhin geht des jetzt... Aber ne Anleitung dazu schreib ich net, weil dafuer hab ich zuviel Arbeit investiert und wenn ich das jetzt nochmal bauen muss, dann muss ich mir da erst wieder was ueberlegen...

Gruesse,
Oliver.

P.S. Prinziell immer messen, guggen und dann loeten, das geht schon... ist ja entweder Plus, Masse oder n Schalter, das kriegt man auch durch hinsehen raus...

Lets get started!!!

Autor: B OZ 200
Datum: 28.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit dem Problem dass die Innenbeleuchtung nur Leuchtet wenn man drückt und festhält kann man ganz einfach lösen.

Man nimmt einfach ausm e36 die hintere Leuchte mit Leselampe!!!! da drin steckt ein Schalter der genau in die e46 Mittelinnenleuchte passt. Man muss nur ein "nippel" wegfeilen und schon passt es rein!!!!!!!!!!
Autor: B OZ 200
Datum: 28.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




Leuchte vorne:
Pin 1,2,3,7 (hab ich gebrückt)= Dauerplus (Kabel: rot-weiß)
Pin 4 blieb auch leer
Pin 5 = Zündungsplus (Kabel: lila-weiß) Ambientbeleuchtung brennt dann immer wenn Zündung an!
Pin 6 = Türplus (Kabel: braun-schwarz)
Dann noch Kabel(braun-rot) auch mit ans Türplus anschließen! Is für die hinteren Leuchten.

Funktion Lampe vorne:
-Licht an, wenn Tür auf! (inkl. Dimmung, wenn Licht ausgeht)
-Licht an mit Taster, bleibt aber nur an solange man den Taster drückt.
-Leseleuchten funktionieren
-Ambientbeleuchtung, wenn Zündung an.


(Zitat von: Damien)






Kann mir jemand sagen ob der Anschluss stimtt? Die Ambielight Led´s sind an Pin 5 und Pin 6 dran.
Leuchten die wenn man Zündungsplus und Türplus anlegt ????





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile