- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Stecker vom Beifahrersitz passen zum Wagen nicht?! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: stahniel
Date: 25.12.2013
Thema: Stecker vom Beifahrersitz passen zum Wagen nicht?!
----------------------------------------------------------
Hi Leute,

bräuchte mal wieder eure Hilfe. Bei meinem E36 Cabrio leuchtet seit dem Kauf die Airbagleuchte. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler: Gurtstraffer Beifahrerseite.

Fehlerspeicher löschen hat nichts gebracht, Fehler erscheint erneut.

Sitz habe ich ausgebaut und musste feststellen, dass ein Stecker nicht angeschlossen war und auch nicht passt. Die drei großen Stecker von der elektrischen Sitzverstellung sind in Ordnung. Die beiden kleinen aber nicht.

Den für die Sitzbelegungsmatte kann ich gar nicht anschließen, da es kein Gegenstück gibt sonder nur einen kleineren. Und welcher von den beiden kleineren am Wagen ist für den Gurtstrafer?

Hier mal ein Bild vom Sitz:

[/url


Und hier eines vom Fahrzeug:

[/url]

Schöne Weihnachten!

Gruß
Daniel

Bearbeitet von: stahniel am 25.12.2013 um 10:51:13


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 25.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht hat der Vorbesitzer mal die Sitze getauscht. Versuche mal dich mit dem Vorbesitzer in Verbindung zu setzen.
Autor: stahniel
Datum: 26.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe den Fehler warscheinlich gefunden. Der Stecker vom Gurtstraffer passt auch. Bei der Sitzbelegungsmatte fehlt ein kleines Steuergerät oder Modul, welches unter dem Sitz sitzt. Weiß jemand wie das genau heißt?
Da kommen die beiden unterschiedlichen Stecker rein.

Bearbeitet von: stahniel am 26.12.2013 um 14:48:57
Autor: J.C. Denton
Datum: 26.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt, es fehlt das SBE Modul. Kannst du bei BMW kaufen, nennt sich Sitzbelegungselektronik. Kostet um die 30 Euro.
Kann aber immernoch sein, das du einen neuen Gurtstrammer und neue Sitzbelegungsmatte brauchst, wenn die Fehler sich nicht löschen lassen.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Autor: stahniel
Datum: 26.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antwort. Werde mir das Modul besorgen und dann mal schaun ob es dann funktioniert.

Gruß
Daniel
Autor: lowspot
Datum: 26.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Kabel zum Gurtstraffer gehen auch gerne mal kaputt - gibt einen Reparatursatz dafür.
Was ist das Cabrio denn für ein BJ?

Gruß
Autor: stahniel
Datum: 26.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist Baujahr 1999
Autor: lowspot
Datum: 26.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe nochmal nachgeschaut: das ist definitiv das Modul Link - wird mit dem Weißen Kabel angeschlossen. von der Sitzseite steckst Du den mit dem Blau/weißen Kabel rein. Der Gelbe Stecker kommt an den Lila farbenden (glaube ich??) Wenn er sich zusammen stecken lässt ist es richtig. Ohne das Modul muss einen Airbag Fehler geben.
Airbag Fehler müssen immer in einer Werkstatt gelöscht werden - geht nicht von selber weg.

Gruß !


Autor: stahniel
Datum: 26.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Cool, danke. Werde morgen gleich mitbieten.
Fehlerspeicher wird nach Einbau in der "Werkstatt" gelöscht.

Gruß
Daniel




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile