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118i Motor ist ausgegangen und startet nicht mehr - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

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Beitrag von: Manjoe
Date: 24.12.2013
Thema: 118i Motor ist ausgegangen und startet nicht mehr
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.12.2013 um 18:57:22 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Liebe gemeinde,
nachdem ich schon seit einigen monaten aufmerksam hier mit lese und mich über alles interesannte informiere, habe ich mich nun nach einem problem an meinem 1er dazuentschlossen euren direkten rat zu suchen.

eckdaten:
118i FVL Automatik BJ 6/2006 Laufleistung:120tkm Motor N46B20

Am Vortag zu Heiligabend habe ich meine Ventildeckeldichtung und den O-Ring der Vakuumpumpe erneuert, mit hilfe der anleitung hier aus dem Nezt und dem "Jetzt helf ich mir selbst" buch eigendlich ein kinderspiel. soweit so gut, von der werkstatt nach hause gefahren ohne probleme. Am nächsten morgen mit der frau einkaufen gefahren, ebenfalls keine probleme, nach dem einkauf wollten wir nach hause, ich starte also den wagen, fahre los und nach ca 10m geht der motor aus und startet nicht mehr. Ihr könnt euch vorstellen, mit der Frau dabei ist das kein wirkliches abenteuer! also hab ich mich in die Werkstatt abschleppen lassen. dort habe ich dann den fehlerspeicher ausgelesen und dieser zeigte folgende fehler an:

P0261 Cylinder 1 Injector Circuit Low Input/Short to ground
P0267 Cylinder 3 Injector Circuit Low Input/Short to ground
P0270 Cylinder 4 Injector Circuit Low Input/Short to ground
P0264 Cylinder 2 Injector Circuit Low Input/Short to ground


diese können aber doch eigendlich nichts mit dem wechsel der VDD zutunhaben, da ich ja an den injektoren garnicht dran war. komisch ist auch dass direkt alle den gleichen fehler haben und nicht nur einer.
den weihnachtsabend habe ich dann damit zugebracht den fehler zusuchen, habe aber nichts feststellen können. ich habe forgendes überprüft und ausprobiert:

Sicherungen
Relais
Kabel
zweiten schlüssel wegen wegfahrsperre
Benzinpumpe läuft wohl an
zündfunke auf zylinder 1 ist vorhanden, kerzen sehen auch gut aus
stecker sind auch alle dran
fehler löschen, kommen jedoch alle direkt wieder
Baterieladung

motor kontroll lampe geht übrigens nicht an, vondaher denke ich nicht dass das MSG einen weg hat. eigendlich kann es doch nur ein kabel sein, dass alle injektoren betrifft oder nicht? wenn dieses gegen masse schliest, oder sehe ich dass falsch? bit es da eine sicherung oder relais welches versteckt ist oder so? HILFE!

das oben erwähnte buch hilft mir leider auch nicht weiter, im moment bin ich sehr ratlos und traurig ohne meinen kleinen, vorallem jetzt zur weihnachtszeit.

wenn jemand das gleiche problem hat, einen tipp zur fehler suche oder sogar wüsste was es denn sein könnte, ich wäre für jeden tip sehr dankbar!!

erstmal frohe weihnachten euch allen, auf dass ihr besser durch 2013 kommt als ich.


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.12.2013 um 18:57:22


Antworten:
Autor: Nightfly57
Datum: 28.12.2013
Antwort:
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Hallo,
dumme Sache um Weihnachten. Denke es hat nichts mit Deiner Instandsetung zu tun. Scheinbar sind die Inkejtoren noch nicht gewechselt worden ? Macht BMW auf Kulanz, auch die Zünspulen. dann sollte er aber im Notpprogramm laufen.
Da aber gar nichts geht, denke ich, dass der Kurbelwellensensor ausgefallen ist.
Übel, da er auch nicht in den Notlauf geht.
Fürchte das ist was für die Werkstatt.
Grüße
Norbert
Autor: thbo0508
Datum: 28.12.2013
Antwort:
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Zitat:


[red]
motor kontroll lampe geht übrigens nicht an, vondaher denke ich nicht dass das MSG einen weg hat. eigendlich kann es doch nur ein kabel sein, dass alle injektoren betrifft oder nicht? wenn dieses gegen masse schliest, oder sehe ich dass falsch? bit es da eine sicherung oder relais welches versteckt ist oder so? HILFE!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.12.2013 um 18:57:22

(Zitat von: Manjoe)




Das sehe ich auch so.
Schau mal hier nach.
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/
Normalerweise muss an den Injektoren Plus anliege und das Motorsteuergerät schaltet die Injektoren nach Masse.
Prüf das mal nach.
Und mein Beileid, dass es passiert ist, als Deine Frau mit im Wagen saß.
Autor: Leremy
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Hallo zusammen,
also Probleme mit Injektoren sind mir beim N46 Motor eigentlich nicht bekannt! Spulenausfälle schon eher!
Da das Problem mehr oder weniger direkt nach der VDD Rep. auftrat, würde ich da nochmal alle Leitungen und Steckverbindungen prüfen. Soweit ich weiß sind da auch noch die Masseleitungen der Zündspulen verschraubt, die beim Abbau des Deckels gelöst werden muß. War auch die Steuergerätebox offen und Stecker getrennt?? Oder irgendwo ein Kabel zwischen Deckel und Zyl.kopf eingeklemmt? Den Fehlereinträgen nach scheint es mir eine Leitungsunterbrechung oder ein Kurzschluß zu sein...

Viel Erfolg bei der Suche!!

Autor: Manjoe
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Hey leute, erstmal vielen Dank an alle die sich die mühe machten selbst über die Feiertage sich den Kopf zuzerbrechen um mir und meinem 1er zu helfen.

Die Festtage habe ich nun damit verbracht nocheinmal alles zu Kontrolieren und zu überprüfen. Und ob manns glaubt oder nicht, es war genauso wie Leremy es gesagt hat, es war ein Kabel von den Injectoren mit unter der VDD, das hatte sich dann warscheinlich durchgescheuert und produzierte einen Kurzschluss zur Masse. Ich habe die VDD nochmal angelöst, das Kabel vorsichtig rausgedrückt und wieder alles verschraubt. Anschliesend waren die oben genannten Fehler weg und neue Fehler waren da, und zwar P0201-P0204, also Fehler im Stromkreis der Zündsüpuhlen 1-4, also Spuhle raus mit Kerze und geschaut ob ein Funke kommt, dass tat er auch, seltsam.habe dann nochmal alle Sicherungen im Sicherungskasten und die Motorsicherungen im Weißen kasten des Steuergerätes kontrolliert, und sie da, eine 20A Motorsicherung war auch durch. Also gewechselt, getratet und perfekt, er spirng wieder an und schnurrt wie ein kleines Kätzchen.

Nochmals ein RIESEN DANK an EUCH!!! Das war mit Abstand wohl das schönste Geschenk dieses Jahr!!! VIELEN DANK!!!

Autor: Leremy
Datum: 29.12.2013
Antwort:
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Hallo,
na denn Glückwunsch! Es geht da schon saumäßig eng zu, wenn man den Deckel ab-und anbaut und man hat sich schnell selbst ein dickes Ei gelegt!
Also ist ja nun wieder alles gut und Du mußt das Problem nicht ins neue Jahr mitschleppen.

Wünsche allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß




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