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Beitrag von: ogm60 Date: 23.12.2013 Thema: E46 320dA hoher verbrauch ---------------------------------------------------------- Hallo liebe BMW-Gemeinde, nach langem suchen, durchforsten diverser Foren und Instandhaltung, bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Wie der Titel schon erwähnt, geht es um den Verbrauch meines Lieblings. Derzeit habe ich ein Verbrauch von 10,3L. Ich schaffe knapp 600km, dann muss ich schon dringend zur Tanke. Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit damit, und ab und zu in die Stadt. Zur Arbeit wird dieser 14km bewegt. (Hinfahrt). Davon sind 6km Schnellstrasse, 6km BAB, 2km Stadt. Es handelt sich um ein E46 320dA Touring. Baujahr 12/2003 150PS. Laufleistung 236.000km Nachtrglich eingebauter DPF von Twintec. Ich habe schon einiges gemacht/ausgetauscht. Ein Injektor vor 8 mon. ausgewechselt. Alle glühstifte erneuert. Beide Thermostate waren hinüber. Auch ausgewechselt. Diesel System Reiniger von Liqui Moly über ein Zeitraum von 15tkm verwendet. Luftfilter wird einmal im Jahr mindestens gewechselt. Aber keine Chance. Ich bekomme ihn nicht unter 10L/100km. BC zeigt ein Vebrauch von 7,8L an. Also auch eine Abweichung von 2,2L. Fehlerspeicher wird wöchentlich ausgelesen. Steht nichts drin ausser defektes Glühsteuergerät. Ich meine wenn ich den Verbrauch um 2L senken kann auf 8L/100km, wäre das ja schon rechnerisch eine Ersparnis von 450€ bei einer LaufLeistung von 20tkm/Jahr Wäre für weitere tips dankbar, wonach ich noch nachschauen kann. Oder was ich evtl. übersehen habe. Ach noch fast vergessen. Habe keinerlei Leistungsverlust, die Karre zieht wie Sau. Auf die 200km/h komme ich ohne Probs. Vielleicht hatte ja einer diesselben Probleme und Symptome, und hat eine lösung gehabt. Bis dahin, danke für Eure tips und Antworten. |
Autor: Beppino Datum: 24.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du die Drallklappen noch drin? |
Autor: ogm60 Datum: 24.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe die Drallklappen damals beim Injektorwechsel entfernt und Metall Flaps eingebaut. |
Autor: thbo0508 Datum: 24.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lass mal auslesen, was dem Motorsteuergerät für eine Temperatur gemeldet wird. Wenn -40°C gemeldet werden, ist der Verbrauch höher. |
Autor: ogm60 Datum: 24.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok, welcher temperaturfühler/sensor gibt dem Motorsteuergerät das Signal? Ich habe immer mit Bmwhat meine Fehler ausgelesen. Kann ich diese Info über Inpa auslesen? Waere super wenn du mir übers Teilekatalog ein Link oder ne Teilenummer geben könntest Bearbeitet von: ogm60 am 24.12.2013 um 22:36:17 |
Autor: thbo0508 Datum: 25.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schau mal hier nach: http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/ Du kannst das mit INPA auslesen |
Autor: ogm60 Datum: 27.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- So Habe mal mi INPA ausgelesen. Nichts aussergewöhnliches bezüglich der Sensoren. In INPA konnte man 2 Kühlmittelsensoren auslesen. Mir wurde gesagt, das einer unter der Ansaugbrücke am Motor dran ist, und der andere iwo am Kühlkreislauf. Beide hatten den selben Wert von 78,67 Grad. |
Autor: thbo0508 Datum: 28.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hast schon einen Injektor ausgewechselt, aber es kann ja sein, dass noch einer kaputt ist. Das kann man auch testen lassen. Bei den Vox-Autodoktoren haben sie gezeigt, wie man das macht. Wie sind denn die Abgaswerte? |
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