- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW X5 E53 DEPO auf Doppel-SMD Angel Eyes Umbau - BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bumer-UA
Date: 22.12.2013
Thema: BMW X5 E53 DEPO auf Doppel-SMD Angel Eyes Umbau
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen, es gibt schon einen oder zwei Umbauanleitungen, wo beschrieben wird, wie die DEPO_Scheiwerfer auf SMD Angel Eyes umgebaut werden. Ich habe den Umbau für meinen X vorgenommen, und da der Umbau wirklich nicht ohne weiteres zu machen ist, wollte ich dies Euch hier zeigen und auf evtl. Stellen aufmerksam machen, wo man besonders aufpasst.

Material:

2 x DEPO-Scheiwerfer aus der Bucht
8 x SMD-Ring ( 2x158mm, 2x 146mm, 2x 127mm und 2x 124mm)
2 x Umschaltrelais mit Sockel,
2 x Sperrdiode 1A
2 x Lastwiederstand 100 Ohm 11W
1 x Sekundenkleber als Gel

Werkzeug:

1 x Sprezzange mit flachen Enden (habe Ringspreizzange angefeil)
1 x Schraubendreher Set (kreuz, schlitz, klein, groß)
1 x Elektronikseitenschneider
1 x Heißkleberpistole
1 x Lötkolben
1 x Dremmel
1 x Schleifpapier 400
1 x Backoffen
1 x Akkuschrauber
1 x Stange Marlboro und jede Menge RedBull
2 x WE, da man sich wirklich bei so etwas Zeit lassen soll



So sieht der DEPO-Scheinwerfer für den X5 E53 aus


diesen schieben wir in einen vorbeheizten Offen rein ( habe auf 100°C vorgeheizt und dann Scheinwerfer rein und auf 80°C gestellt)
vorher aber den Stellmotor für die LWR, alle Lampen, alle Kappen, die Entlüftungsgummis
und die Schraube an der Seite bei dem Blinker. Dies ist die einzige, die das Glas mithällt entfernen.
im Offen dauert es ca. 20-25 min bis wirklich alles fastflüßig wird.
dann schieben wir ein Schraubendreher vorsicht zwischen Glas und gehäuse und hebeln soweit auf, dass die Spreizzange reinpasst.
Hier bitte immer aufpassen, da zum ersten der Scheinwerfer wirklich heiß ist, und zum zweiten - langsam auseinander ziehen; so schnell wird der Kleber nicht wieder kalt.

Das Bild ist nach dem Trennen:



bei der innenren Blende sollte man sehr aufpassen, da diese zwar geschraubt ist, aber auch jede Menge Kleber dran ist (an den Verbindungsstellen, die gerne abbrechen)
hier das Bild





Jetzt nehmen wir einen Akkuschrauber und einen passenden Imbus-Einsatz für die Manuelle Verstellung der Scheinwerfer und drehen damit solange bis der Reflektor-Einsatz sich nicht mehr bewegt.
Hierbei bitte unbedingt auf die Drehrichtung achten !
Der Einsatz soll beim Drehen nach vorne langsam rauskommen.






Auf der Rückseite sehen wir jetzt die Glühlampen, die die Ringe vorher ausgeleuchtet haben ("ausgeleuchtet" - *lach*)
Diese werden samt Kabel einfach entfernt; das Stück Kabel mit dem Stecker werden wir aber nachher noch brauchen !





Jetzt sind die Depo-Ringe (Zerstreuer - oder wie auch immer) dran, diese werden einfach vor hinten
rausgeklipst, am besten mit dem Flachschraubendreher:







Jetzt eine rauchen und ein RedBull:




Wir sehen jetzt an dem Reflektor die Stege, wo die DEPO.Ringe vorher draufgelegen haben und die, die über den Glühlämpchen waren. Diese müssen alle mit dem Seitenschneider entfernt werden. Komplett.
Alles was übersteht wird mit der Dremmel weggefeilt, damit wir danach die SMD-Ringe in den "Tunnel" komplett einlassen können.




Jetzt kommen die SMD-Ringe dran,
diese müssen zuerst aus eigener Hülle erstmal raus, damit nur die Ring-Platine mit den SMDs bleibt.
Dies geht sehr einfach und bedarf keine Bilder. Die Nasen einfach abknipsen und die Platine rausholen.
Die Ringe mit 127mm und 124mm werden in ein Ring zusammengebaut. Die Durchmesser passen einwandfrei. Etwas Spielraum hat man immer dann, denn die Platine mit SMDs ist auch bis zu einem bestimmten Grad biegbar ...
Vorher bitte alle Ringe mit einem 12V Netzteil prüfen und ausschließen, dass irgendwo defkte SMDs sind.
Die 127mm und 124mm Ringe werden zusammen gelegt und an einigen Punkten mit Heißkleber fixiert.






Jetzt setzen wir die Ringpaare in den "Tunnel" des Reflektors. Passt ziemlich gut rein und sitzt fest.
Die Kabel werden einfach durch die Öffnungen der ehmaligen Glühlampen rausgefürt:

Es sollte jetzt ungefähr so aussehen:



Und nun rate ich zu einer Funktionsprüfung, ob alle SMDs immer noch heile sind. Ich habe dies ziemlich oft gemacht bevor ich mit Kleber anfing zu arbeiten.




Also hell sind die auf jeden Fall !

Jetzt kommen die demontierten Depo-Ringe-Abdeckungen dran. Hier werden alle hintenaustehende Füsse abgekmipst. Diese habe ich mit dem 400er Schleifpapier angeschliffen. Ich meine - dies dient der besseren Lichtverteilung bei. Und mir gefällt das Resultat sehr ! Es kann vorher jeder für sich selber schauen. Einfach die klare Abdeckung dranhalten und die angeschliffene. Dann kann man sich entscheiden.












Nach dem alles drin ist, und alle SMDs leuchten, werden die Abdeckungen draufgelegt und mit dem Sekundenkleber gepunktet. Ich habe extra hierfür kein Heißkleber genommen, da diese im Sommer, wenns richtig heiß ist nicht hällt. Die Klebestellen werden nach dem Zusammenbau nicht mehr sichtbar sein. Habe oben und unten gepunktet.







Danach sind wir fast fertig. Es wird jetzt in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.
Ah ja - die Kabel der Ringe werden zusammengelötet: Alle + zusammen und alle - zusammen.
Der Stecker, den wir von dem originalen Glühlampenkabel abgeschnitten haben anlöten, schrumpfschlauch nicht vergessen! - fertig.
Der Reflektor wieder einsetzen und mit Akkuschrauber reindrehen - AUFPASSEN, dass nicht zu weit reingedreht wird. Dies kann man nachher, am Auto richtig einstellen.
Die schwarze Blende einsetzen, feste andrücken und die Schrauben können jetzt schon festgedreht werden. Aber nicht übertreiben!
Nun die Glasscheibe drauf und auch so weit es geht mit den Händen andrücken.
Offen vorheizen - und den Scheinwerfer für 20-25 min rein.
Dann raushollen und soweit zusammendrücken, bis die Klipse alle zu sind.
Jetzt ist es aber besser, den Scheinwerfer noch mal aufzuheizen. Habe diesen noch zusätzlich für ca.20-25 min in den Offen gelegt.

Das Ergebnis kann sich meiner Meinung sehen lassen. Noch sind diese nicht verbaut, dies mache ich nächstes WE. Dann wird auch die Schaltung für TFL gelötet. Denn so sind sie wirklich zu hell. Ich meine richtig hell, mindestens so hell wie die originalen von BMW bei den neuen Modellen. Werde sie beim Einschalten des Standlichts abdimmen lassen.

Hier der fertige Scheinwerfer, sieht zwar blau auf den Fotos, ist aber richtig weiß (wahrscheinlich kommts von meinenr Kamera):













Nach dem ich die Scheinwerfer ausgetauscht habe, werde ich noch einige Fotos in meiner FS einstellen, damit alle sehen, dass auch der VFL E53 richtig geil sein kann :)))))))

Es muss jedem klar sein, dass bei solch einem Umbau der Scheinwerfer vieles kaputt gehen kann.
Ich ratte daher immer einen Plan B zu haben - sprich einen Ersatz-Ring oder sowas ... Ich hatte in der Bucht einen Depo_Scheinwerfer für kleines Geld ersteigert, an dem ich üben durfte ;-)
Ringe sind mir beim Umbau keine kaputt gegangen.











Bearbeitet von: Bumer-UA am 22.12.2013 um 19:48:10

Bearbeitet von: Bumer-UA am 22.12.2013 um 19:51:22

Bearbeitet von: stefan323ti am 22.12.2013 um 20:15:04


Antworten:
Autor: Eugen77
Datum: 05.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, es ist schon super lange her aber trotzdem danke für die super Anleitung, Gruß Eugen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile