- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330ci Öl von 0w40 auf 5w30 wechseln - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E36FFM
Date: 22.12.2013
Thema: 330ci Öl von 0w40 auf 5w30 wechseln
----------------------------------------------------------
Hallo leute,

habe eine kurze frage. Habe mir ein 330ci bj 2004 gekauft. Da die Ventildeckeldichtung gewechselt werden muss, mache ich im zuge dessen eine inspektion mit ölwechsel.
Jetzt zu meiner frage, in dem Bmw ist 0w40 gefahren worden, habe jetzt noch 7l 5w30 Bmw LL04 Öl in der Garage. Kann ich Problemlos von 0w40 auf 5w30 wechseln?

Grüße


Antworten:
Autor: Rene17
Datum: 22.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja klar aber tausch de Filter bitte mit.
Autor: iliya91
Datum: 22.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja kannst du problemlos machen.

Würde dir trotzdem 5w40 empfehlen - die M54B30er Motoren schlucken ziemlich viel 5w30.
Autor: E36FFM
Datum: 23.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay danke für die antworten
Autor: optima
Datum: 04.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
bin von 5w30 auf 0w40 umgestiegen, viel besser !!! +1500km mehr pro Liter
Autor: Driften
Datum: 04.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal hier:

http://www.rowe-mineraloel.com/kundenservice/oelwegweiser/
Autor: Frank 318touri
Datum: 05.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo leute,

...
Jetzt zu meiner frage, in dem Bmw ist 0w40 gefahren worden, habe jetzt noch 7l 5w30 Bmw LL04 Öl in der Garage. Kann ich Problemlos von 0w40 auf 5w30 wechseln?

Grüße

(Zitat von: E36FFM)




Ich rate von 5W30 ab, weil es im besten Fall nichts bringt. Aber:
Teuer
Hoher Ölverbrauch
Schlechtere Hochtemperaturstabilität

Viele hier im Forum haben mit diesem Schwachsinnsöl ältere Motoren ( besonders M43 ) hingerichtet, meist Öldruckschäden. Alles nur, weil sich keiner Gedanken über das richtige Öl macht aber jeder meint er hätte es verstanden. BMW schüttet jedem den teuersten Mist in den Motor, wenn er verreckt ist es nicht ihr Problem.

Autor: optima
Datum: 05.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Hallo leute,

...
Jetzt zu meiner frage, in dem Bmw ist 0w40 gefahren worden, habe jetzt noch 7l 5w30 Bmw LL04 Öl in der Garage. Kann ich Problemlos von 0w40 auf 5w30 wechseln?

Grüße

(Zitat von: E36FFM)




Ich rate von 5W30 ab, weil es im besten Fall nichts bringt. Aber:
Teuer
Hoher Ölverbrauch
Schlechtere Hochtemperaturstabilität

Viele hier im Forum haben mit diesem Schwachsinnsöl ältere Motoren ( besonders M43 ) hingerichtet, meist Öldruckschäden. Alles nur, weil sich keiner Gedanken über das richtige Öl macht aber jeder meint er hätte es verstanden. BMW schüttet jedem den teuersten Mist in den Motor, wenn er verreckt ist es nicht ihr Problem.


(Zitat von: Frank 318touri)




da kann ich nur zustimmen

Mobil NewLife 0w40 gegenüber Castrol Magnatec 5w30
fast um die Hälfte billiger
Motor laufruhiger
mehr km pro Liter
Autor: REAL BMW
Datum: 06.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Finde ich quatsch ich hab das 5w30 drin und alles super kein Gramm Öl verloren (November und 2000km her)
Autor: Frank 318touri
Datum: 06.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Finde ich quatsch ich hab das 5w30 drin und alles super kein Gramm Öl verloren (November und 2000km her)

(Zitat von: REAL BMW)




Na super, doch schon so viele Kilometer - bist ja ein echter Kilometerfresser, was? Wenn Dein Motor auf dieser Strecke meßbaren Ölverbrauch hätte, könntest Du ihn in die Tonne treten. Soviel fahre ich manchmal in einer Woche. Ich spreche aus über 150.000 km Erfahrung.

5W30 hat den großen Nachteil, dass diese Viskosität in 2 Spezifikationen verfügbar ist:
ACEA A3/B4 wäre für BMW zulässig - bringt aber keinen Vorteil ggü. 5W40.
ACEA A5/B5 - mit reduzierter HTHS-Viskosität - wäre für BMW nicht zulässig.

Kaum einer weiß das, aber fast jeder nimmt das Maul voll.
Autor: REAL BMW
Datum: 10.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du vergisst, dass sich die meisten 330 M54 Motoren gerne mal den ein oder andern schluck auf 1000km gönnen, laut bmw ist auf 1 Litter auf 1000km in Ordnung! Also erzähl mal nichts von wegen in die Tonne kloppen.....

Nicht umsonst hat BMW irgendwann auf 5w30 umgestiefel war so ca. 2008 (also von 0w40, in den Werkstätten)....

Aber man macht mit beiden ölen nichts verkehrt!
Hauotsache es ist kein Baumarkt-Öl
Autor: Outblast
Datum: 11.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf Empfehlung vom BMW Meister (!) bin ich von 5W30 auf 10W40 gestiegen.
Laufleistung aktuell 188.000KM, manche werden sich wundern aber durch das dickere Öl ist der Verbrauch extrem stark zurückgegangen. Das dünnere Öl vor allen Dingen wenn es heiß ist, fließt deutlich schneller am Zylinder vorbei in den Brennraum und verbrennt.

Konnte ich vorher nach allen 1500km einen 1L nachfüllen, sind es jetzt vielleicht alle 3000 - 4000km.
Dabei sei gesagt dass ich den Motor auch sehr gerne voll ausdrehe wenn die Öltemperatur soweit ist.
Fahre auch gelegentlich auf dem Ring im Sommer.
Ich kann euch ganz einfach erklären warum das dünnere "premium" Öl empfohlen wird, weil es erheblich teurer ist und Werkstätten bzw. BMW mehr daran verdient!
Der Motor klingt nach wie vor wie eine 1 und läuft absolut perfekt.
Autor: REAL BMW
Datum: 11.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man aber viele kurzstrecken fährt empfiehlt sich ein dünneres öl zu nehmen 5w ... oder 0w...
Autor: Frank 318touri
Datum: 12.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Auf Empfehlung vom BMW Meister (!) bin ich von 5W30 auf 10W40 gestiegen.
Laufleistung aktuell 188.000KM, manche werden sich wundern aber durch das dickere Öl ist der Verbrauch extrem stark zurückgegangen. .....
(Zitat von: Outblast)




Hallo,

ich habe zwar keine Probleme mit dem Ölverbrauch, fahre aber aus Überzeugung 10W40. Es gibt einige Schlauköpfe hier im Forum, denen man nichts mehr beibringen kann. Die wollen aus eigenem Schaden klug werden.
Autor: Roughy
Datum: 12.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und dann gibt es noch Schlauköpfe die meinen sie wären schlauer als die anderen Schlauköpfe ohne aber wissenschaftliche Beweise zu bringen.

Ich hab bspw. bei 23tkm Intervall o,0 Ölverbrauch, fahre öfters mal Kurzstrecke und auch keinen Ölschleim.
Gut das ist jetzt auch kein wissenschaftl. Wert, aber
es hat noch keiner bewiesen, dass Lagerschäden/ sonstige Motorschäden an unseren Motoren (alle BMW gemeint)durch das böse 5W30 entstehen.

Klar würde ich ein 40er Öl bevorzugen, wenn ich selber Ölwechsel machen würde, wegen der Heißviskosität, aber da BMW es nunmal reinkippt...
die würden sich doch selbst ans Bein pinkeln wenn bei Hitze so viele Motoren sterben würden.

Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Autor: Frank 318touri
Datum: 12.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


...
Klar würde ich ein 40er Öl bevorzugen, wenn ich selber Ölwechsel machen würde, wegen der Heißviskosität, aber da BMW es nunmal reinkippt...
die würden sich doch selbst ans Bein pinkeln wenn bei Hitze so viele Motoren sterben würden.
(Zitat von: Roughy)




Wer zahlt, gibt vor! Wenn BMW nicht das vom zahlenden Kunden gewünschte Öl einfüllt, dann darf BMW den Job nicht bekommen. Machst Du's trotzdem, pinkelst Du dir selbst ans Bein! BMW ist es scheißegal, wenn sie durch ungeeignetes Öl das Leben eines 10 Jahre alten Motors vorzeitig beenden.

Wenn Du wüsstest, wie ein Öl auf die BMW-Freigabeliste kommt, wärst Du enttäuscht.
Autor: iliya91
Datum: 12.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Und dann gibt es noch Schlauköpfe die meinen sie wären schlauer als die anderen Schlauköpfe ohne aber wissenschaftliche Beweise zu bringen.

Ich hab bspw. bei 23tkm Intervall o,0 Ölverbrauch, fahre öfters mal Kurzstrecke und auch keinen Ölschleim.
Gut das ist jetzt auch kein wissenschaftl. Wert, aber
es hat noch keiner bewiesen, dass Lagerschäden/ sonstige Motorschäden an unseren Motoren (alle BMW gemeint)durch das böse 5W30 entstehen.

Klar würde ich ein 40er Öl bevorzugen, wenn ich selber Ölwechsel machen würde, wegen der Heißviskosität, aber da BMW es nunmal reinkippt...
die würden sich doch selbst ans Bein pinkeln wenn bei Hitze so viele Motoren sterben würden.


(Zitat von: Roughy)





Na klar gibt es Beweise. Es gibt jemanden (Namen will ich nicht nennen) der 2 M54B30er Motoren vergleicht hat - beide mit über 200tkm Laufleistung. Der eine mit 5w30, wie vorgeschrieben, gefahren - der andere mit 10w40.
Du würdest staunen wenn du wusstest was es für einen Unterschied gibt.

Wenn du mal etwas Zeit hast, recherchier mal im Netz. Ich bin mir sicher du würdest was zu dem Thema finden ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile