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Leistungsverlust - Diesel - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Karlmaster
Date: 18.12.2013
Thema: Leistungsverlust - Diesel
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Hey Leute,

Autobahnfahrten zwischen 140-180 Km/h nach ca 5-10min = Keine Leistung
Weiter ging es mit langsamer fahrt = Leistung wieder vorhanden/gemütlich weitergefahren 120-140

Da ich auch nicht sehr oft in diesen Geschwindigkeiten unterwegs bin, ist dies mir nun 2-3 mal passiert.

Im normalen Betrieb habe ich volle Leistung, die ich aber selten abrufe, da der Motor meist erst richtig Warm ist sobald im am Ziel bin :D

Vorhin bin ich Autobahn gefahren, und ich hatte ohne Grund in allen Gängen keine Leistung(also eine Absolute Steigerung zu dem davor), es fühlte sich wie das Notprogramm an.
Kurz vorm Ziel habe ich ihn aus gemacht und angemacht = Leistung war wieder da..

Könnte so etwas von einem Riss im Krümmer kommen?, da meiner einen Riss hat, wird aber in maximal 2 Wochen getauscht.

Mein Ladedrucksensor war schonmal hinüber, dort hat sich es aber ein wenig anderst angefühlt, aber sehr ähnliche Symptome.

Eventuell hat jemand einen Kleinen Tipp :)

Werde mit "Krümmer tausch" anfangen


Antworten:
Autor: hero182
Datum: 18.12.2013
Antwort:
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Ging ne Warnlampe an?
Ich würd immer zuerst den fehlerspeicher auslesen, bevor ich was auf Verdacht tausche.
Der krümmer müsste sich auf die Leistung auswirken, da ja druck verloren geht am Turbo, aber dann müsste das immer der Fall sein.
Da deiner anscheinend gechippt ist, könnte auch ein injektor defekt sein, nur als Beispiel. Einfach mal den Speicher auslesen.
Autor: Karlmaster
Datum: 19.12.2013
Antwort:
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Zitat:


Ging ne Warnlampe an?
Ich würd immer zuerst den fehlerspeicher auslesen, bevor ich was auf Verdacht tausche.
Der krümmer müsste sich auf die Leistung auswirken, da ja druck verloren geht am Turbo, aber dann müsste das immer der Fall sein.
Da deiner anscheinend gechippt ist, könnte auch ein injektor defekt sein, nur als Beispiel. Einfach mal den Speicher auslesen.

(Zitat von: hero182)




Nein, eine Warnleuchte geht nicht an.
Ja, da hast du recht, es könnte sehr viel sein..

Falschluft / Injektor / Ladedrucksensor / Druckwandler / LMM / Kraftstofffilter / Unterdruckschläuche / und und und

Was offensichtlich ist, das er im kalten Zustand funktioniert, sobald er warm wird kommen die Probleme.

Fehlerspeicher lass ich morgen auslesen->löschen->auslesen...

Ich hoffe das es maximal Krümmer / Ladedrucksensor / Unterdruckschläuche ist, das wäre alles ok...
Injektoren wäre natürlich sehr schlecht, wobei ich die sowieso mal prüfen wollte..

Jemand einen Tipp wo ich Unterdruckschläuche bestellen kann, außer beim freundlichen ?
Am besten noch die richtige Größe oO...

Halte euch auf dem Laufenden

Greetz

Bearbeitet von: Karlmaster am 19.12.2013 um 11:03:21
Autor: Karlmaster
Datum: 30.12.2013
Antwort:
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Anschließend FS gelöscht., kurze Fahrt, alles wie vorher.
Im FS stand anschließend nur noch LMM.
Habe heute den Stecker vom LMM abgezogen, gefahren... alles wie vorher.

Da der LMM auf verdacht vor ca 35,000-45,000 Km gewechselt wurde, dies aber nicht der Fehler war, habe ich meinen alten LMM noch im Schrank, werde diesen im Neujahr mal einbauen und testen.

Außerdem kommt im Januar ein neuer Krümmer rein.
Autor: thbo0508
Datum: 30.12.2013
Antwort:
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Dort steht doch Ladedruckregelung, also Ladedrucksensor kaputt
Autor: miraculix998
Datum: 30.12.2013
Antwort:
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Servus könnte auch sein, dass der Motor die Abgase nicht wegbringt. Schraub einmal den Auspuff nach dem Turbo ab bzw lockere den Auspuff (Das die Abgase entweichen können und mach eine Probefahrt. Das ist die billigste Variante!
Autor: Tommy122
Datum: 31.12.2013
Antwort:
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Die logischste Antwort auf dein Problem liegt doch auf der Hand!

Fehlerspeicher: ZU NIEDRIGER LADEDRUCK!

Und warum hast du einen zu niedrigen Ladedruck?

Na weil dein Krümmer nen Riss hat, und dort die Ladeluft entweicht! Aus dem Grund kennen sich deine Sensoren nicht mehr aus und er fällt ins Notprogramm!
BMW forever
Autor: Karlmaster
Datum: 09.01.2014
Antwort:
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Schlechte Neuigkeiten.

Habe heute einen neuen Ladedrucksensor verbaut und meinen alten funktionierenten LMM.

Der Turbo war schwergängig und vom Ausleser der Programmierer sagte schon er denkt der Turbo wird hinüber sein.

Hab mich eig. schon kaum getraut ihn zu starten, wie im nachhinein auch bestätigt wurde vom 46er.

Er sprang nicht sofort an, 4-5 Sek geleiert -> motor Lief -> hat direkt Hoch gedreht bis in den himalaya, vermutlich der Turbo auch -> Schlüssel zurück gedreht abgesteckt -> motor lief weiter ->
schockierent war es -> kupplung los gelassen (gang war natürlich drausen :D) -> nach ca 10-15 sek ging zum Glück aus

"Das Öl, was er verbrennt, kommt vom ursprünglich defekten Turbolader. Der hatte offensichtlich einen Lagerschaden und konnte somit das (unter Druck stehende) Öl nicht mehr komplett über den Rücklauf zurückführen, sondern auch über die Lagerstellen. Bedeutet: ein Teil wird über die Abgasseite rausgeblasen und der andere Teil geht über die Druckseite in den Ladeluftkühler und sammelt sich dort bis zu einer gewissen Menge."

wäre es ein Automatik getriebe gewesen, hätte ich ein 100% Motorschaden gehabt.

Moep Moep



Autor: Tommy122
Datum: 10.01.2014
Antwort:
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Du hast uns bis jetzt nichts von nem Ölverbrauch erzählt!
Oder ist dieses Problem von einer Sekunde auf die andere gekommen?
Kann natürlich vorkommen!
BMW forever
Autor: Karlmaster
Datum: 10.01.2014
Antwort:
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http://www.motor-talk.de/forum/motor-geht-nicht-aus-und-dreht-hoch-dringend-hilfe-t2572952.html

Das war nur ein Auszug, habe much ein wenig falsch ausgedrückt scheinbar.
Erhöhten Öl-Verbrauch hatte ich absolut nicht, wöchentlich gecheckt.








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Ende des Themas

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