- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320d schriftzug wie ablösen ? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: doerne2
Date: 18.12.2013
Thema: 320d schriftzug wie ablösen ?
----------------------------------------------------------
Ich würde gern den 320d schriftzug vom heck meines e92 lösen nur weis ich nicht wie dies am besten geht, hat vielleicht jemand erfahrung damit ?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.12.2013 um 18:36:38


Antworten:
Autor: dami-vr6
Datum: 18.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit dem Fön etwas erwärmen.
Danach mit den Fingern oder einem Kunststoffkeil unter die Zahlen etc.gehen und abhebeln.
Rest mit fleckenbenzin saubermachen evtl. mit Politur und Maschine drüber polieren.
Gibt eingentlich etlige möglichkeiten.
Gruss

Autor: jochen78
Datum: 18.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

anwärmen ist immer gut, und dann mit ner Angel- oder Nylonschnur zischen Schriftzug und Lack gehen.
Wie du die Reste wegbekommst steht ja schon da :-)

MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Lynx
Datum: 18.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fleckenbenzin (= Waschbenzin?) würde ich nicht nehmen, da es den Lack anlösen kann. Mit Bremsenreiniger bist Du auf der sicheren Seite. Als Schnur zum abtrennen geht Zahnseide ganz gut.
Autor: dami-vr6
Datum: 19.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also da behaupte ich mal das gegenteil. Fleckenbenzin= Waschbenzin = Feuerzeugbenzin ist noch lange nicht so agressiv wie Bremsenreingier - der u.a. auch Azeton enthalten kann. Das löst dir den Lack schneller an !

Gruss


Zitat:


Fleckenbenzin (= Waschbenzin?) würde ich nicht nehmen, da es den Lack anlösen kann. Mit Bremsenreiniger bist Du auf der sicheren Seite. Als Schnur zum abtrennen geht Zahnseide ganz gut.

(Zitat von: Lynx)



Autor: Lynx
Datum: 19.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, Dami, hast Recht wenn man Acetonhaltigen Reiniger nimmt. Ich bin letztes Jahr aus GB hierher gezogen, wo die (Kunststoff-)Kennzeichen vollflächig aufgeklebt werden. Aceton- und Silikonfreier Bremsenreiniger war der Tip sowohl beim Autohaus in GB wie auch beim Aufbereiter bei Berlin.
Alternativ benutze ich fürs Mopped einen Scheibenreiniger aus dem Industriebedarf. Wahrscheinlich müsste entsprechend ein Glasreiniger auch gehen.
Autor: dami-vr6
Datum: 19.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja ein vernünftiger Glasreiniger müsste auch funktionieren.

Ich hab letzens bei meinem die Zeichen auch alle abgemacht - war schon ne sch... arbeit.
Musste auch mit der Maschine und etwas gröberer Politur bei - hätte man sonst gesehen wo die drauf waren.
Gruss viel Erfolg an die Bastler :-)


Autor: ChrisRush
Datum: 20.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

habe das bei meinem vorigen M346 selbst gemacht. Mit Heißluftfön (gemäßigte Temperatur) gründlich anwärmen - hier lieber länger anwärmen anstatt die Temperatur auf knalle-heiß zu stellen (Geduld), vorsichtig Stück für Stück ablösen. Stelle anschließend auf herkömmliche Art polieren. Man hat absolut nichts gesehen.

Greets,
Chris
Autor: WheelSpinDriver
Datum: 20.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eigentlich kannst du hierbei alles von deiner Freundin nutzen ;-)

Mit einem normalen Haarföhn erhitzen, damit der Kleber warm wird und dann mit Zahnseide drunter und langsam ablösen. Entwas schonenderes für den Lack gibbet nicht...

Danach nehme ich Wattepads mit Nagellackentferner und vorsichtig von den Resten befreien. Alternativ kannst dir auch Teerentferner o.ä. besorgen. funktioniert eigentlich alles. Je nachdem wie lange das Typenschild aufgeklebt war solltest du den Lack danach nochmal polieren damit man keine Ränder oder Abzeichnung mehr erkennen kann.

Arbeitsaufwand etwa 1,5h insgesamt.
Autor: doerne2
Datum: 23.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
föhn + zahnseide und den rest mit wasser abgeschwaschen und bisschen weggerubbelt arbeitsaufwand 15 min ^^
Autor: Chicolo1993
Datum: 23.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich persönlich habe nicht zum Föhn gegriffen!
Viel zu heikel wenn du zulange drauf hältst das der Lack Schaden nimmt.
nimm einfach Zahnseide, und geh von Ziffer zu Ziffer, passiert überhaupt nichts! Dünner Faden geht natürlich auch.
Ich habe dann die restlichen "Klebekrümmel" mit Finger grob abgerieben und dann meine Spezialwaffe den SONAX Clay genommen. Absolute empfehlenswert, kriegt Flug Rost in wenigen Sekunden weg und und. Hat die Kleberest auch einfach wegbekommen ohne das man heute noch was sehen würde, also nichts mit nachträglich Polieren etc.
Kannst aber auch zum Entfernen von Kleberückständen Silikonentferner nehmen, bekommt ziemlich alles zuverlässig weg, kurz einwirken lassen so 1 - 2 Minuten und dann abwaschen, wenn noch Reste sind den Vorgang wiederholen.
Aber nicht zu lange einwirken lassen!


"Es heisst Liebe kann viel, aber glaub mir Geld kann alles."




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile