- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320 Ci + ICOM Jtg Gasanlage - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Ghostface-OS
Date: 17.12.2013
Thema: 320 Ci + ICOM Jtg Gasanlage
----------------------------------------------------------
Moinmoin zusammen,

ich schätze ich brauche Hilfe. Wie ich ja bereits vor fast 1 Jahr schrieb, musste für schlappe 620 Euronen eine neue Gaspumpe eingebaut werden. Bis vor kurzem lief die Anlage einwandfrei.

Auf einmal lief das Ding nicht mehr richtig. Fühlte sich an, als ob da nur noch 5 Zylinder laufen. Ich also zum freundlichen Volvo-Händler. Der meinte dann: Werkstatt.
Freitag habe ich das Auto zurück bekommen und: Lief. So weit, so gut.

Aber... auf der Autobahn kam ich nicht über 140, ohne dass Vibratinen auftraten. Verbrauch lag bei 6,9 L/100 km und DAS kann gar nicht sein.
Am nächsten Morgen bei kaltem Motor ging die Gasanlage als erstes aus, dann lief sie stotternd, dann besser und erst nach dem dritten oder vierten Start, als ein wenig Temperatur dran war, lief sie. Aber wie gesagt nur bis 140.
Gerade kommt ich vom Gasdienst und die wollen die Ansaugbrücke rausreißen! Hallo? Faseln was von abdichten... und Schläuche sind schlecht befestigt und so. Leute, was soll ich nur machen?

Kennt sich wer aus? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dazu kommt ein neues Problem. Auf der Autobahnfahrt fiel nach 40 km die heizung aus. Und zwar komplett. Wasser war genug drauf, das habe ich sofort kontrolliert. Ich krieg noch ne Krise hier...

Tom
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 17.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
HATTE auch im E65 eine ICOM Jtg.
Also: wenn Du nichts selbst machen kannst, dann mein BEILEID.
1. Frage, was wurde für eine Gaspumpe eingebaut?
2. Wenn er auf 5 Zylindern läuft, ist ein Gaseinspritzventil kaputt
3. Wie läuft er, wenn Du auf Benzin umschaltest?
4. Ist das ein Volvo oder ein BMW mit Gas, wie alt
5. Genaue Infos, wie man ein Kaputtes Gasventil testet, findest Du hier http://www.lpgforum.de/icom-jtg/11900-icom-pumpe-getauscht-operation-gelungen-2.html
6. Das mit der Heizung hat mit der ICOM nichts zu tun, das mußt Du separat prüfen
7. Ich denke, in Zukunft wird das nicht besser
Autor: Ghostface-OS
Datum: 23.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, gehen wir es an.
Zu 1. Der freundliche sagte mir, es wäre die neueste generation Gaspumpen von Icom. Da ich das nicht prüfen kann, muss ich dem vertrauen.
Zu 2. Das eben vermute ich.
Zu 3. Auf Benziun läuft dass Triebwerk (!) seidenweich wie man es von der Traumfabrik gewohnt ist.
Zu 4. BMW 320 Ci, EZ. 12/99, 203000 Km. Wieviel davon mit Gas, weiß ich nicht, hab den SCHlitten so gekauft.
Zu 5. DAS werde ich machen, danke.
Zu 6. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort stand: Innenfühler Heizung. Aha, bin auch nicht schlauer. Aber mein Allroundreparierer von Gegenüber sagt: Ab Freitag haben wir das im Griff. In der Reihenfolge Aufwand : Kosten riet er, zunächst den Fühler im Dachhimmel zu tauschen. Die nächsten Sensoren sitzen wohl im Klimabedienteil, was ärgerlich wäre, denn das Teil kostet beim Freundlichen süffisante 500 Steine. Und ob Ebay SChnäppchenkauf zu empfehlen ist, weiß ich nicht. Denn es hat immer einen Grund, warum die Dinger dort verkauft werden, oder?
Zu 7. Ich hoffe, du hast Unrecht *lol* der Schlitten ist vor 6 Wochen erst komplett neu lackiert worden. Hätte ich das mit dem Blödsinn da schon gewusst, hätte ich meine arme Kohle anders angelegt. Sowas...

Auf jeden Fall zunächst ein freundliches Danke für die Hilfe. Sobald sich etwas verbessert, gebe ich Laut, ok?

Tom
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Autor: thbo0508
Datum: 24.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, melde Dich.
Mein E65 war von 2002, ich hatte einen Haufen zu reparieren, einschließlich Gaspumpe wechseln und als er fertig war, hat ihn mir jemand geschrottet.
Sie meinen Beitrag "7-er geschrottet".
Und den Punkt 7 hatte ich geschrieben, weil das meine Erfahrung war.
Autor: Ghostface-OS
Datum: 16.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kurzer Zwischenbericht.

Nachdem ich bei BMW den Fehlerspeicher habe auslesen lassen, fuhr ich zum Oberchefraparierer für ICOM-Anlagen.
Das Auto war sage und schreibe 1,5 Tage in der Werkstatt. Ich vermute, dass die Volvo-Monteure mit Hochleistungstriebwerken aus bayrischer Fertigung nicht wirklich gut zurecht kommen. WAR NUR SPASS! Lol

Nach dem ersten Tag besuchte ich mein Autochen im Krankenhaus ;-)
Der Freundliche warf mir ein paar Brocken "Knetgummi" hin, einfach unfassbar. Der Blödmannsgehilfe, der diese Anlage eingebaut hat, hat sich beim bohren in den Ansaugstutzen sage und schreibe 4 Mal (!!!) verbohrt. Danach hat er die Löcher wohl mit Sikkaflex zugeschmiert. Das Material ließ im Laufe der Monate nach und der Wagen zog Nebenluft.

Aber das kann man wohl beim Kauf eines gebrauchten Autos nicht sehen. Son Scheiß. Auf Dauer kann ich mir wohl einen neuen Ansaugstutzen zulegen. Und jetzt warte ich erstmal bibbernd auf die Rechnung ;-)

Tom
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Autor: thbo0508
Datum: 17.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein Beileid.
Hatte bei meinem E65 auch eine ICOM.
Das hatten auch Deppen installiert.
Wenn ich schreiben würde, was die für nen Murx gemacht hatten, wäre morgen erst fertig.
Habe dann die Anlage selbst in Ordnung gemacht.
Zumal es die Firma dann nicht mehr gab.
Fazit: wenn Du nichts selbst machen kannst, hast Du verloren.
Was dann noch auf Dich zukommt, ist das tauschen der Gaspumpe.
Da hab ich ne gute Anleitung
Autor: Ghostface-OS
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ihr Lieben,

diese Gasanlage ist... der Wahnsinn. Nachdem ich nun (Heizungsprobleme) einen neuen Kühler verbaut habe, brachte ich mein Schätzeken zum Gasmann.
Nach der ersten Diagnose, der Freundliche schlug die Hände überm Kopf zusammen, stellte sich heraus, dass ich eine neue Ansaugbrücke brauche.
Der Grund ist einfach: Etwas, das kein Käufer je untersucht, nämlich die fachgerechte Montage der Injektoren, war unter aller Kanone. O-Ton des Freundlichen:
"Wenn ich nich ein Loch mehr bohre, habe ich das Ding in Stücken vor mir liegen."

Also eine Ansaugbrücke her und den Jung´ machen lassen. Eben habe ich das Auto abgeholt. Wir haben sage und schreibe 27 Bohrungen gezählt! Teilweise waren Schrauben drin, teilweise waren die Löcher mit Sikkaflex zugeschmiert und teilweise mit Metallkleber zugedröhnt. Logisch, dass der Wagen Fremdluft zieht, oder?

Jetzt werde ich das Ganze erstmal auf Herz und Nieren prüfen. Und dann auf die Rechnung warten. ++bibber++

PS: Wenn ich nur wüsste, wie man hier Bilder reinstellt, könnte ich euch das Elend zeigen.

Bearbeitet von: Ghostface-OS am 13.02.2014 um 15:42:02
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Autor: Metamorphose
Datum: 13.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



PS: Wenn ich nur wüsste, wie man hier Bilder reinstellt, könnte ich euch das Elend zeigen.

Bearbeitet von: Ghostface-OS am 13.02.2014 um 15:42:02

(Zitat von: Ghostface-OS)




Kannst die Bilder hochladen. Auf tinypic zum Beispiel. Dann fügst du sie hier mit dem Code ein, der dir am Ende angezeigt wird.

Ich bin sehr gespannt. Gerade als Gas-Fahrer. :)

Gruß, Meta
Autor: Ghostface-OS
Datum: 13.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK, ich versuchs mal:




Alles Weiße ist Metallkleber. Der Rest spricht für sich.
DAS ist von einem absoluten Anfänger und Vollpfosten eingebaut worden. Wie schade, dass man das beim Kauf nicht sieht...

Tom
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Autor: Metamorphose
Datum: 13.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da muss man sich nicht wundern, wenn der Motor nicht laufen will. O.o
Habe schon einiges gesehen...das ist aber echt in den Top 3...

Hauptsache damit ist dein Problem auch behoben - wenn ja, Glückwunsch. ;-)
Autor: Ghostface-OS
Datum: 11.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wasserstandsmeldung zu ICOM Jtg.
Ehrlich? Der Benzinpreis ist mir mittlerweile egal. Der Umbau der Ansaugbrücke hat mit 1300 Euro ein fettes Loch in meine Spardose gerissen. Im Winter lief die Anlage... mehr schlecht als Recht. Mit einer Vorschaltuhr, die 4 Minuten lang das starten der Anlage verhindert, so dass der Motor ein wenig Temperatur hat, ging es. Jetzt aber, wo die Temperaturen steigen, häufen sich die Probleme wieder. Zunächst trat das alte Problem wieder auf. Ab 140 auf der Bahn Vibrationen und es fühlte sich an, als ob nicht alle Pötte arbeiten.
Jetzt tritt das Vibrieren schon bei 50 im Stadtverkehr auf. Am Liebsten würde ich den ganzen Scheiß rausreißen und auf den Schrott werfen! Wie gemein, dass der Gaspreis gerade auf 59 Cent ist.
Nun, nachdem ich wegen der vermasselten Reparatur beim Volvoschrauber auf den Putz gehauen habe, brauche ich da nicht mehr aufkreuzen. Hinzu kommt, dass der Volvo-Gasmann nicht mehr da arbeitet und die ohnehin keine Gasanlagen mehr reparieren. Wozu auch, die könnens ja eh nicht.
Enttäuschend ist, dass auch schriftliche Anfragen bei Icom nicht einmal beantwortet werden.
Es gibt vor Ort eine Firma (gGas4you) die Gasanlagen einbaut und wartet. Aber die packen Icom nicht an. Allmählich wird mir klar, warum. Nie wieder Gasanlage, echt!  Tom
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Autor: thbo0508
Datum: 11.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Beschreibung deutet auf eine kaputte Gaspumpe hin.
Hättest Du meinen Beitrag im LPG-Forum gelesen und die Pumpe getauscht, hättest Du die über 1000€ sparen können.
Die Gaspumpe ist der Schwachpunkt bei der  ICOM.
Nee, da fällt mir noch was ein:
Es gab bei mir noch eine 2. Stelle für das ruckeln.
Im Motorraum gibt es noch einen Kabelschwanz der isoliert ist.
Dort ist eine Leitung für die Spannungsversorgung der Pumpe.
Dort kann man ein Relais dranhängen.
Die Deppen hatten bei mir einfach die Kabelschuhe ineinander gesteckt und mit Isolierband umwickelt.
Mit der Zeit hatte es dort einen Wackelkontakt und die Anschlüsse waren abgebrannt.
Ich habe dann die Leitungen zusammen gelötet, dann war Ruhe.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile