- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zündkerze verrußt bmw N42B20 318i - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: andrerene
Date: 16.12.2013
Thema: Zündkerze verrußt bmw N42B20 318i
----------------------------------------------------------
Hallo habe ein leidiges Problem mit meinem 318i Bj.2003 mit dem N20B20 Motor Km. 136500.

Bin zuerst in die BMW Werkstatt, die meinten Ölverlust im Zylinder 4 Kolbenringe verschlissen Starke Riefen.

Habe dann viel rumtelefoniert alle wollten mir einen neuen Motor für 3500€ andrehen.

Habe dann eine Werkstatt gefunden, die den Motor in stand setzen wollten für 1500€.
Die hatten das dann auch gemacht, es ist dann noch mehr kaputt gegangen wie Zündspulen,Einspritzdüesen und eine Lamda.
Wir waren dann bei 1900€.
Zuletzt hatte dann noch der Fehler Velvet-Motor angezeigt, den haben Die dann auch noch getauscht für 280€.
Der Motor läuft zwar aber bei 1800 U/min fängt Er an schlecht gas an zu nehmen, Motorlampe Blinkt und steht mittlerweile bei 3500U/min kommen Klappergräusche als wenn ein Zylinder in der Mitte ohne Zündung läuft, hört bei 3800U/min wieder auf und zieht dann wie Hölle an.

Habe dann gestern mal alle Zündkerzen ausgebaut, der 4ter ist verrußt alle anderen ok.

Meine Frage ist jetzt liegt das an der Motoreinstellung Zündspule defekt oder verbrennt Er immer noch Öl?

Bin jetzt 600km gefahren, Verbrauch 1 Tankfüllung (in der Stadt) Öl hat Er bis jetzt nicht verbraucht (kein Verlusst festgestellt).
Kompressionstest wollte ich heute Abend mal machen lassen, laut Werkstatt, die den Motor gemacht haben meinten die wären alle bei 12 Bar...es läge an der Zündzeitpunkt Einstellung.

Gruß Andy


Bearbeitet von: andrerene am 16.12.2013 um 11:36:05


Antworten:
Autor: nuth
Datum: 16.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
tausch doch mal die Zündspulen quer, wenn der Fehler mit der Rußbildung an der Kerze wandert wäre das wünschenswert.

nur weil sie neue verbaut haben, bedeutet das nicht das diese auch funktionieren.
Autor: andrerene
Datum: 16.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, gut das ich mal in einer anderen Werkstatt heute war (hatte das Gefühl die wollten warlos Teile Tauschen und damit Kohle machen).

Der Kompressionstest hat Ergeben:
Zylinder 1 12,5 Bar
2 11,8 Bar
3 14,2 Bar
4 15,0 Bar

Beim Benzindurchfluss haben Die dann den Fehler gefunden.
Also ich soll die komplette Einspritz Schiene tauschen, es wurden 2 Düsen für neu befunden 1 und 3, der Rest sieht nicht so gut aus.
Nummer 4 ist wohl verstopft.

Beim Ölabscheider sind die sich nicht sicher ob ich den tauschen soll, innen steht das Öl (von oben guckend) allerdings wirkt es rötlich.
Ich habe eine Kaltland Ausführung ;-)

Gruß Andy






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile