- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Sonax Gummipfleger auftragen oder nicht? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: sly.bide
Date: 13.12.2013
Thema: Sonax Gummipfleger auftragen oder nicht?
----------------------------------------------------------
Hallo Leute, wollte gerne mal Eure Meinung und Erfahrung zu folgendem Produkt haben:
Sonax Gummipflege
Aufgrund des nahenden Winters habe ich vor gehabt die Türdichtungen, sowie Kofferraum (geteilte Heckscheibe / 5er E61) mit diesem Gummipflegestift zu behandeln und so vor Festfrieren zu schützen.
Laut Rezensionen ein super Produkt. Selbst habe ich diesen Gummipfleger auch schon an sehr porösem, erhärtetem, alten Gummidichtungen ausprobiert und war verblüfft, nach kurzer Einwirkzeit war das alte, poröse und harte Gummi wieder so gut wie neu! Weich, geschmeidig und glänzend elastisch! wow! So dachte ich jetzt, dass wende ich an!
Allerdings habe ich jetzt mehrfach gehört bzw. gelesen, dass welche durch "Behandeln" der Türdichtungen vor Festfrieren Probleme bekommen haben beim fahren. Geräusche (knarzen oder ähnliches) soll plötzlich aufgetreten sein!!!
Also das irritiert mich jetzt völlig, da denkt man, man macht was gutes in Sachen pflege für sein Auto und dann hört man sowas!!
Hat jemand Erfahrung mit dem Behandeln der Türdichtungen, vielleicht sogar speziell mit dem obigen Produkt?
Also das Produkt an sich ist wirklich Top, hab ich wie oben erwähnt ja wirklich selbst ausprobiert und gesehen nur will ich natürlich nicht, dass ich dann plötzlich nervige Geräusche beim fahren von den Türdichtungen bekomme...



Antworten:
Autor: dennis.86.bmw
Datum: 13.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
kannst mit dem zeug ruhig deine dichtungen einschmieren.
hatte bei meinem E93 Cabrio immer knarz geräusche gehabt an den dachdichtungen.
Nachdem ich die dichtungen dann mit dem Sonax Zeug behandelt habe waren alle geräusche weg.

Autor: B3AM3R
Datum: 14.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich schmier schon immer eigentlich meine Türdichtungen zum Winteranfang mit ein wenig Vaseline ein und ich hatte nie irgendwelche Probleme. Weder poröse Gummis, noch festfrieren, noch irgendwelche Geräusche. Ich kann zur Pflege von Gummidichtungen nix negatives berichten. Das Sonax Zeug kenn ich allerdings nicht. Teure Spezialmittelchen hab ich nur für den Lack, bei sowas helfen auch die guten alten Tricks von Opa. :)
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: BB-RC-TOURING
Datum: 14.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
gleiches hab ich auch gedacht...
muss nix von sonax sein, um türdichtungen zu pflegen und vorm anfrieren zu schützen...
hab seit vielen jahren ne alte vaseline-dose rum liegen, die noch weitere viele jahre hält.
riecht nicht mal ranzig .-)

aber <hartwax> wie <kunststoffpfleger> von sonax schon regelmäßig an autos aufgetragen.
wird lack bzw. werden plasteteile super konserviert...
perleffekt überlebt stets einige wäschen :-)



Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 14.12.2013 um 08:01:20
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Autor: Frank 318touri
Datum: 15.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ideales Trennmittel für alle Gummidichtungen ist Siliconöl. Es verhindert das Anfrieren im Winter und schützt optimal vor Knarzgeräuschen. Auf Türdichtungen aufgetragenes Siliconspray funktioniert in der Regel jahrelang als Trennmittel gegen Anfrieren und Knarzen. Außerdem ist es um Längen preiswerter als der ganze Krempel der von der Industrie für Phantasiepreise an unbedarfte Autofreunde verkauft wird. Sicher gibt es auch Siliconspray bei den "üblichen Verdächtigen" zu kaufen, nur enthält der Mist mehr Lösemittel als Wirkstoff und ist wieder teuer. Einfach mal beim jährlichen Aldi-Angebot zuschlagen und ihr habt für Jahre ausgesorgt.

Gegen besonders hartnäckiges Knarzen - Dichtlippe Türdichtung E46 gegen Regenrinne - hilft Siliconfett. Die Trottel vom Freundlichen hatten an der Stelle WD40 oder ähnliches verwendet, was nur 4 Wochen funktioniert.

Manche "Gummipfleger" schwemmen die ausgetrockneten Dichtungen mit Lösemittel auf. Das hat keinerlei Trennwirkung. Eher wischt man damit vorhandenes Trennmittel von der Oberfläche. Bei ersten Frost kleben diese Dichtungen dann besonders. Außerdem verdampfen die Quellmittel mit der Zeit und hinterlassen ein harte, stärker ausgetrocknete Dichtung.







==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile