- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hilfe - Gebläse zickt - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW Boy HH
Date: 13.12.2013
Thema: Hilfe - Gebläse zickt
----------------------------------------------------------
Hallo liebes Forum,

ich brauche dringend eure Hilfe. Um allen, die "Gebläse" lesen und erstmal mit der "SuFu benutzen"-Floskel kommen, zu beruhigen habe ich diese schon ausgiebig genutzt. Keine zufriedenstellende Antwort.

Folgendes Problem:
Meine Lüftung sucht sich sporadisch Zeitpunkte an denen sie arbeiten will.

Endstufe/"Igel" wurde mit BMW-Originalteil getauscht vor 6 Wochen. Hat kurzzeitige Besserung gebracht. In dem Zuge habe ich auch alle Sicherungen kontrolliert.

Nachdem es wieder nicht ging habe ich heute den Gebläsemotor freigelegt und mit WD40 geimpft.
Danach ging es. Im Stand alles durchgespielt "Klima an, Temp geändert, Gebläsestärke rauf und runter". Es lief.
Dann die erste Fahrt und nach 500 Metern geht gar nix mehr.

Ich habe keine Ahnung mehr wieso.

Das BMW Angebot von 780€ für eine Reparatur kann ich mir absolut nicht leisten.

Bitte helft!

Grüße aus dem Norden


Antworten:
Autor: Metamorphose
Datum: 13.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo liebes Forum,

ich brauche dringend eure Hilfe. Um allen, die "Gebläse" lesen und erstmal mit der "SuFu benutzen"-Floskel kommen, zu beruhigen habe ich diese schon ausgiebig genutzt. Keine zufriedenstellende Antwort.

Folgendes Problem:
Meine Lüftung sucht sich sporadisch Zeitpunkte an denen sie arbeiten will.

Endstufe/"Igel" wurde mit BMW-Originalteil getauscht vor 6 Wochen. Hat kurzzeitige Besserung gebracht. In dem Zuge habe ich auch alle Sicherungen kontrolliert.

Nachdem es wieder nicht ging habe ich heute den Gebläsemotor freigelegt und mit WD40 geimpft.
Danach ging es. Im Stand alles durchgespielt "Klima an, Temp geändert, Gebläsestärke rauf und runter". Es lief.
Dann die erste Fahrt und nach 500 Metern geht gar nix mehr.

Ich habe keine Ahnung mehr wieso.

Das BMW Angebot von 780€ für eine Reparatur kann ich mir absolut nicht leisten.

Bitte helft!

Grüße aus dem Norden

(Zitat von: BMW Boy HH)




Hey,

was bedeutet "nichts geht mehr"? Funktioniert das Gebläse gar nicht mehr oder nur kalt?

Gruß, Meta
Autor: BMW Boy HH
Datum: 14.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Meta,

Gebläse macht noch schön warm. Aber die Stärke lässt sich nicht mehr einstellen.Also kommt nur warme Luft, wenn man schnell genug fährt (90km/h +)
Die Funktion für die Frontscheibe geht auch nicht. (Soll ja manchmal als Trick gehen)
Autor: thbo0508
Datum: 14.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da musst Du systematisch vorgehen.
Also Meßgerät an Gebläsemotor und fahren.
Dabei sehen, ob die Spannung ausfällt.
Dann das gleiche an der Gebläseendstufe und am Steuergerät.
So mußt Du eingrenzen, ab wo die Spannung verschwindet.
Autor: BMW Boy HH
Datum: 15.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, danke für die Hinweise.

Da ich absolut keine Ahnung habe, wo die Sachen am besten zu messen sind... Tips?
Autor: BMW Boy HH
Datum: 22.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gerade mal ausgebaut.

Motor an 12V läuft wie sau.
An der Steckverbindung kommen bei Stufe "Max" auch 12V an...

Und nun?
Autor: thbo0508
Datum: 23.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, nicht ausbauen.
Am Motor Kabel anlöten, Meßgerät dran und rumfahren.
Dann das Meßgerät beobachten.
Wenn der Motor ausgeht und auf dem Meßgerät bricht die Spannung zusammen, dann IST WAS MIT DER Spannungsversorgung.
Geht der Motor aus und die Spannung bricht nicht zusammen, ist der Motor kaputt.
Autor: BMW Boy HH
Datum: 30.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay,

habe alles wieder eingebaut und es ist die Spannungsversorgung.
Wo sind die besten Messpunkte, um es weiter einzugrenzen?

Grüße
Autor: thbo0508
Datum: 31.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann hier nachsehen, wo ein Relais die Spannung zuschaltet.
Das ist dann kaputt.:
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/
Autor: nuth
Datum: 31.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
anderes Klimabedienteil testen. Die sterben ja doch ab und an mal.
Autor: Gensheimer90
Datum: 31.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

Ich habe auch erst vor ein paar Monaten die Gebläseendstufe getauscht und vor 2 Wochen ging sie dann plötzlich gar nicht mehr. So wie bei dir nur noch durch den Fahrtwind kam etwas durch. Der Motor lief gar nicht. Habe dann auch ewig rumgesucht und am Schluss war es nur der Stecker auf der Gebläseendstufe. Die Steckkontakte scheinen aus Kupfer zu sein und da hat sich halt etwas Korrosion gebildet.

Habe dann erstmal das ganze etwas weggeschabt und Kontaktspray drauf. Dann lief der Motor schonmal aber wenn man dran gewackelt hat ging er an und aus. Deshablb hab ich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die runden Kontakte so verbogen das sie etwas enger sind. Und danach konnte man ruckeln wie man will die Lüftung blieb an.

Hoffentlich ist es das auch bei dir. Das wäre die einfachste und bestimmt auch günstigste Lösung :)

Gruß Sven




Autor: BMW Boy HH
Datum: 06.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

@thbo0508:
Die Seite mit den Schaltplänen ist ja mega-cool.
Wenn ich etwas davon verstehen würde... =( Werde mal mit einem KFZler sprechen...

@nuth:
Also das Radio und so raus und das Teil tauschen.
Wäre mal eine Idee. Vorher brauche ich noch eins. Geht via "3-2-1 - meins" oder?

@Gensheimer90:
Ich werde Samstag nochmal in Richtung "Igel" starten... mal schauen, was ich finde. Beim Einbau sah es aber halbwegs gut aus...
Autor: nuth
Datum: 07.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja ebay geht. Achte darauf das es verschiedene gibt. Diesel oder Benziner. Steht aber hinten drauf




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile