- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Getriebeproblem E53 BJ 2003 - BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: derkollegah
Date: 11.12.2013
Thema: Getriebeproblem E53 BJ 2003
----------------------------------------------------------
Hey,
ich habe mir einen X5 E53 Baujahr 2003 gekauft. In einigen Foren liest man von "GM Getriebe" Problemen. Was soll das bedeuten? Ist das Getriebe anfällig? Das Getriebe von meinem Wagen wurde bereits vom Vorbesitzer gewechselt. Ich habe auch gelesen, dass es beim FL behoben sein solle.

Was kann ich machen, damit kein weiterer Getriebeschaden auftritt? Hängt das vom Fahrverhalten ab?

Ich lasse beispielsweise sogut wie immer den Motor 1 Minute laufen, bevor ich ihn abstelle. Das soll ja helfen, den Turbolader nicht allzusehr zu belasten. Kann man noch irgendwas machen?



Antworten:
Autor: King Felix
Datum: 12.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alle 80000-100000km nen Getriebeölwechsel samt Spülung und neuem Filter machen lassen. Die Getriebe sind sehr empfindlich.
Sollte der Wagen gechipped sein, lass das sofort rausmachen, das himmelt das Getriebe noch schneller bzw den Wandler.
Autor: rick2601
Datum: 12.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist alles gesagt. Der GM-Automat ist im Prinzip ein gutes Getriebe kommt aber mit den drehmomentstarken Dieselmotoren und den in Europa üblichen Fahrstilen nicht zu gut zurecht. Es ist zum cruisen gedacht, nicht zu heizen.

Hauptproblem ist allerdings, dass BMW angibt das Getriebeöl müsse nie gewechselt werden. Darum wird es auch oft nicht gemacht. Die Praxis zeigt jedoch (und GM empfielt es meines Wissens auch) dass es die Lebensdauer des Getriebes immens verlängert, wenn dieses alle 80.000 - 100.000 km gemacht wird. Aber das ist ja bereits gesagt worden.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile