- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: tempelhof42 Date: 09.12.2013 Thema: 323ti Fondausströmer ohne Funktion ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Compact: DIe Heizung an sich funktioniert ganz gut, allerdings funktionieren die Ausströmer im Fußraum hinten nicht, egal in welche Stellung ich den Schieberegler vorne positioniere. Normale Lüftung mit Klima. Woran kann das liegen? LG und Danke |
Autor: Bikelive Datum: 09.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kommt denn vorne im fußraum warme luft an? Wenn ja, kann dir die klappenfunktion kaputt gegangen sein, die die luft zu den hinteren kanälen umleitet. Ich weiß allerdings nicht, ob das immer serie war oder man es gegen aufpreis kaufen musste. Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern! Hört man es nur, ist es übersteuern :) |
Autor: jochen78 Datum: 09.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich wußte gar nicht das mein Auto sowas kann bzw können sollte ;-) Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: bmwfang Datum: 09.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Soweit ich weiß werden die hinteren Luftaustritte unter den Sitzen nicht angeströmt! |
Autor: Airborne Datum: 09.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Luftausströmer im hinteren Fußraum sind bei allen E36 Compact nicht angeschlossen. Das Problem war hierbei wohl der mangelnde Platz unterm Amaturenbrett (da ist beim Compact weniger als bei anderen E36 Varianten). Warum die Kanäle unter den Sitzen trotzdem liegen weiß ich nicht. MfG |
Autor: jochen78 Datum: 09.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Äh ja, ergibt natürlich Sinn :-) Danke für die Info... Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: ChrisH Datum: 09.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Lustig, selbst 13 Jahre 323ti reichen nicht, um nicht doch ab und an mal über was neues zu stolpern.... :) "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Airborne Datum: 10.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: So wurde mir das jedenfalls vor Jahren irgendwann mal gesagt....und ich hab bei keinem Compact bisher feststellen gekonnt dass die Dinger gehen.^^ Du, ich hab noch ein weiteres Kuriosum bzgl 323ti..... OT: War die letzte Woche auf Seminar für F15 und F32. Da kamen wir beim F32 auch kurz auf das Soundmanagement zu sprechen.....also das simulierte Motorengeräusch. Hat ja auch der M5, M550d, weil die wegen den Turbos kein gescheites Ansauggeräusch hinbekommen. Nebenbei, Porsche hat so ein Soundmanagement wohl auch schon lange, ausserdem soll es auch 2 Ferraris geben die das haben.^^ EGAL.... In dem Gespräch wurde nur gesagt dass das ganze über das Audiosystem realisiert wird, und nicht wie beim Z4 3.0i und altem Mini Cooper S über eine Verbindung mit Membran in/an der Spritzwand. Link Und jetzt kommts, laut dem Trainer soll der 323ti das auch haben!? Da hab ich natürlich gleich nachgefragt, ob er sich evtl vertan hat....nein, der 323ti hätte auch eine Vorrichtung um das Motorengeräusch in den Innenraum zu übertragen. Einerseits klingt das nachvollziehbar, weil der 323ti im Serienzustand sich schon etwas extremer anhört als ein 323i. Andererseits.....ich habe an meinem und am Auto vom Bruder schon mehrmals den Luftsammler abgehabt, und NIE irgendetwas in der Art gefunden! Ich denke eher dass er den E46 325ti meinte....dieser hat nämlich ebenfalls einen Soundgenerator, Teil #5 Link Dass der Trainer keine Ahnung will ich auch nicht behaupten.....der weiß im Normalfall wovon er redet. Ua auch dadurch dass er rund 25 Jahre Motorsport betrieben hat (1990 war er beim 24h Rennen mit seinem selbst aufgebautem E30 M3 Klassensieger vor den Werksteams) möchte ich seine Kompetenz im allgemeinen nicht anzweifeln. Er wird wohl die beiden Modelle, also 323ti und 325ti, nur verwechselt haben. Falls der 323ti sowas tatsächlich doch haben sollte, und einer das deifnitv weiß, kann er mir bitte bescheid sagen.^^ Ich hab im ETK nämlich nichts gefunden..... MfG Bearbeitet von: Airborne am 10.12.2013 um 13:12:48 |
Autor: ChrisH Datum: 10.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, komisch, kann ich mir nicht recht vorstellen, der 323ti ist serienmäßig ja eher leise. Und zu allem Überfluß wird der Luftfilterkasten als "Ansauggeräusch-DÄMPFER" bezeichnet: Link Vermute eher, dass man beim Compact (wie auch an anderen Stellen) etwas sparsamer war und weniger aufwändig gedämmt hat. Ein hörbarmachen des Ansauggeräusches empfinde ich auch als o.k., das sind ja echte Motorengeräusch, ist ja fast so, als wenn man massig Dämmmaterial rausreißt. Letzlich macht man mit einem anderen ESD ja fast das gleiche, nämlich die Geräuschdämmung zurückfahren. Was halt überhaupt gar nicht geht ist wie beim neuen 428i-Vierzylinder einen künstlichen Sechszylinder-Ton am Computer zu erzeugen und den über die Stereoanlage abzuspielen. Der hat halt mit dem Motor nicht das geringste zu tun. :(( Das ist ja noch schlimmer als wie beim M5 den schlappen Sound über die Stereoanlage aufzuhübschen. Was euren Trainer angeht: Ich weiß ja nicht, wie ehrlich eure Marketing-Leute so sind, unsere lügen selbst den Kollegen die Hucke voll! Unfassbar! :( Recht befremdlich fand ich, dass der Trainer bei bei der BMW M Drift Experience, angeblich sonst nämlich in der Fahrwerksabstimmung tätig, trotzdem nichts dazu sagen konnte, was für eine Art von Sperrdiff beim E92 M3 verwendet wird. Wisse er leider auch nicht. Wer´s glaubt.... Wie gut, dass ich als Kunde nicht nur weiß, WAS technisch verbaut ist (drehmomentfühlende Lamellensperre über Scherkraftpumpe), sondern auch von wem das Ding stammt (GKN Visco-Lok) ^^ Link Grüße ChrisH Bearbeitet von: ChrisH am 10.12.2013 um 22:23:38 "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Airborne Datum: 10.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, also wenn du den Trainer der Marketing Abteilung zuordnest würde der dir glaub eine schmieren.^^ Wir haben technische Trainer (zmndst einen) den kann man fast nix fragen.....der welcher mir das mit dem 323ti erzählt hat ist aber echt fit. Egal was man wissen wollte, die perfekte Antwort kam ohne groß zu überlegen. Aber wie gesagt, ich denke dass der einfach E36 und E46 verwechselt hat....deshalb gleich nachgefragt, aber er blieb dabei.....und vor der versammelten Mannschaft fang ich nicht an zu diskutieren.^^ MfG PS: Luftfilter werden im allgemeinen (technisch) als Ansauggeräuschdämpfer bezeichnet. Warum, weshal, wieso, keine Ahnung......warum nennt man einen Stoßdämpfer Stoßdämpfer. obwohl er primär ja keine Stöße dämpft!?^^ |
Autor: ChrisH Datum: 10.12.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja, das glaube ich sofort! ^^ Ne, meinte auch mehr, ob der vielleicht vom Marketing etwas vorgegeben bekommt, was er sagen darf und was nicht.... Ich halte bei uns keine Vorträge mehr, weil Du dann eine Präsentation vom Marketing vorgesetzt bekommst, die du dann halte darfst, die so voller Fehler, Halbwahrheiten und Peinlichkeiten ist, dass ich vor Scham im Boden versinken würde, wenn ich als technischer Trainer so eine Mist erzählen muss. Speziell, wenn sich dann Kollegen erdreisten, einfach mitzudenken und einfach mal nachfragen! ^^ Zitat: Ah, wieder was gelernt! :) Doch, ein Stoßdämpfer dämpft auch Stöße ;) Aber hast natürlich recht, korrekt müsste man eigentlich von einem "Federschwingungs-Dämpfer" reden. Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: papa_joe_11 Datum: 24.11.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Sorry für das Ausbuddeln dieses alten Themas, aber das stimmt so nicht.... Also die Heizung für den Fußraum der Fondpassagiere funktioniert einwandfrei, es kommt kein Sturm aus den Düsen, aber genug um die Füße zu wärmen.... papa_joe_11 |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |