- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Erstellung Abgasgutachten - TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Der Bolide
Date: 09.12.2013
Thema: Erstellung Abgasgutachten
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2013 um 19:35:21 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

an welche Stelle - außer TÜV - muss ich mich in D wenden, wenn ich dem TÜV ein Abgasgutachten vorlegen muss? Grund: Turboumbau

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2013 um 19:35:21


Antworten:
Autor: Der Bolide
Datum: 09.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat sich erledigt.
Ich bekomme bis morgen vom TÜV einen Termin in einem von deren Prüfzentren.
Autor: cxm
Datum: 09.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich bekomme bis morgen vom TÜV einen Termin in einem von deren Prüfzentren.
(Zitat von: Der Bolide)




Hi,

beschreib mal, was da gemacht wird und was das kostet.
Meine Infos sind vermutlich nicht mehr aktuell und ansonsten ist hier viel Halbwissen und Gerüchteküche unterwegs...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Der Bolide
Datum: 11.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Carsten,

Untersuchung ist bestanden. EU4 wurde erneut zugeteilt.
Nur mit dem VA-Fächerkrümmer und den 200-Zellen-Kats hatte der TÜVler seine Anfangsprobleme. Er hat den Motor aber vor Messbeginn schön warm laufen lassen, weil das bei 200-Zellern besser ist, meinte er.

Er hat die Schweissnähte millimetergenau nachgeprüft und den Biegewinkel der einzelnen Rohre. Was für ein Aufwand.

Na ja, jedenfalls haben die Abgastrichter alles aufgesogen und die Gemischwerte waren wohl top.
Zum Glück hatte ich zu den relevanten (geänderten) Teilen gültige EMV- und CE-Papiere und ein Vergleichsgutachten von einem anderen Umbau. War deutlich günstiger.
Autor: violett
Datum: 11.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

darf man frage was du genau gebaut hast??
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
Autor: pat.zet
Datum: 14.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
@bolide ,
aber der Witz ist doch genau das der Kaltstart das grösste Problem der Motoren ist ( da hat glaub ich schon mal ein Tuner seine ganzen Eintragungen dei er für einen Motor typ mit Abgasgutachten erstellt hatte aber in verschieden autos mit verschieden Abgas normen einträge gemacht hatte rückwirkend gestrichen bekommen !) , daher war der Prüfzyklus eigentlich nicht der EU 4 ensprechnd

Schön das der Tüv Ing das so gemacht aber so richtig stichfest ist das nicht oder ???




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile