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Beitrag von: Max323 Date: 29.11.2013 Thema: Auspuffanlage/Kat ---------------------------------------------------------- Hallo bmw gemeinte Passiert ist schon folgendes M50 ansaugbrücke Kennfeld Anpassung Und zwar folgendes, ich habe meinen 323ti umgebaut auf 328ti und momentan bin ich am rätseln was ich mit meiner Auspuffanlage mache…kann ich sie überhaupt vom Durchmesser so lassen ? Ich denke mal nicht…von daher habe ich mir schon mal den ESD vom z3 besorgt Doppelflutig was mache ich mit dem kat ? ganz raus will ich ihn eigentlich nicht haben ein bisschen Rückstau sollte er ja sicher auch haben….?? Jetzt schwebt mir nen Metallkat vor nur was ist ein gutes maß zwischen Leistungssteigerung und Drehmoment 100 200 300 Zellen ? oder doch ganz raus ? Ps : macht euch keine Gedanken wegen der abgasnorm Mfg Max |
Autor: jochen78 Datum: 29.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi würde nen 200 Zeller nehmen. Aber warum keine Gedanken wegen der Abgasnorm machen? Mit nem 200 Zellen Kat schaffst noch Euro 2. Mit 100 Zellen wohl eher nicht mehr. Hab im übrigen auch nen 200 Zeller unter meinem 323ti. MfG Jochen Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: pat.zet Datum: 29.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- schau mal hier rein https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic36882_e36_Compact_328_Tii_3er_BMW_-_E36.html |
Autor: DoubleH Datum: 30.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mach ne 328 Kat Anlage rein. Hast dann Doppelflutig was zum esd passt und auch 2x 400 Zeller Metallkats. Kannst dann immer noch falls du mehr willst 200 Zeller einschweißen. Da klappt's auch mit der Au dann |
Autor: Max323 Datum: 30.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- den doppelflutigen kat vom 328 hatte ich schon da liegen....der ist mir zu groß und passt nicht wirklich in die davor gesehene mulde rein....und da die kats ja recht heiß werden hab ich es gelassen.... also entweder auf pass...da hab ich bedenken das mir mein auto abbrennt oder er häng zutief daher jetzt der metallkat.... also meint ihr 200 zellen ist nen guter kompromiss ? und mit nem 100 zeller würde ich immer noch durchn tüv kommen....:) danke erst mal für die antworten ;) |
Autor: DoubleH Datum: 30.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm also ich kenn einige die die 328 kat anlage problemlos unterm compact fahren |
Autor: pat.zet Datum: 30.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sicher hast du ein "sonder modell " des 323 Ti ;-) das der B28 kat bei dir nicht passt ! Ich bin einer von vielen 328 ti fahrern bei denen der kat plug + play passt , das einzige was evtl nicht passt, ist die mittlere Kat halterung da diese bei manchen Ti ´s nicht mit aufnahmen für den Kat verbaut ist. Teile nummer vom E36 328i mit Gewinden für dei hängelaschen benutzen. Ansonsten passt der Z3 ESD perfekt in die Gummihalter ( verstärkt vom Z3 3,0l ) und muss nur mit z.b. 328i esd esd rohren an den 3,0l Z3 esd angepasst werden Ob du nun 100 zeller oder 400 zeller verbaust ist wohl deinem Geschmack überlassen, Euro 2 ist geduldig ABER Ich seh den Aufwand bei ein 2,5l als unnötig an da muss man nicht unbedingt indi lösungen verbauen mit 200 zellern , schon gar nicht wenn du noch nicht mal schärfer Nocken fährst...... Bearbeitet von: pat.zet am 30.11.2013 um 14:53:50 |
Autor: Max323 Datum: 30.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- mein auspuff ist eh nicht mehr viel wert, von daher will ich es gleich ordentlich machen...will doch nicht noch mal anfangen. hat den der kat vom 328 irgendwelche vorteil zu so einem 200 zeller metall kat ? ich denke der metall kat ist preislich besser, sowie vom platz her besser verbaubar |
Autor: pat.zet Datum: 30.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also Max , der 328 i kat ist ein Metallkat und der hat die Vorteile das er wesentlich unauffälliger ist wie ein selbst geschweisster kat satz, dieser 328i Kat wird so auch in den 3,2l US M3 motoren verwendet also sehe ich das "ordentlich" für einen 323Ti als gegeben an ! Wenn du partout ein Individuelle Lösung willst mach das mit den 200 Zellern aber wundere dich nicht wenn es Lauter ist oder Du schwierigkeiten beim Tüv hast ......... Ich kann es nur noch mal schreiben , Leistung ensteht zum grössten teil im Ansaugbreich ( leichtes ansaugen durch modifizierte OE box oder BMC CDA , mit M50 brücke + abstimmung auf 98 oktan mit dessen Nutzung , abgasanlage evtl schmiedmann fächer mit den angesprochen kat anlagen mit OE teilen , ) die Abgasanlage wie du sie haben willst ist ein " nice to have " aber nockenwellen bringen leistung und sind schwerer zu entdecken! Nun kannst du machen wie du es willst ich denke mal die essentiellen dinge sind angesprochen .... Wenn du es besser weisst dann bau es so wie du es für richtig hälst und lass mal ein diagram machen damit man mal was sieht . |
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